Abholung und erste Eindrücke Verso 2.0 D4D Life titansilber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    am Montag den 11.11. um 11:11 Uhr war es endlich soweit: Ich habe meinen neuen Verso 2.0 D4D Life titansilber abgeholt.


    Die Abholung fand beim Toyota Autohaus Weber in Lüdinghausen statt, wo ich mit der Bahn angereist bin.


    Die Abholung selbst ging relativ zügig von statten, erstmal den Papierkram erledigt (Fahrzeug- und Schlüsselempfang quittiert, Bordbuch in Empfang genommen, Anschlußgarantie abgeschlossen), und dann ging es auch schon raus zum Fahrzeug, das schon vor dem Schauraum stand.
    Der freundliche Verkaufsberater brachte die Nummernschilder an, klebte die mitgebrachte Feinstaubplakette ein und erklärte die wichtigsten Funktionen des Navi (den Rest kannte ich ja vom "alten" Fahrzeug) inkl. Pairing mit dem Smartphone. Nach der Einweisung gab er mir auch noch eine Wegbeschreibung zur nächsten Tankstelle.


    Bevor ich losgefahren bin, hab ich das Auto nochmal komplett in Augenschein genommen und auf der Beifahrerseite tatsächlich einen kleinen Kratzer im Klarlack entdeckt, zum Glück "stumpf" und nicht tiefgehend. Daraufhin also nochmal den Verkaufsberater gerufen, der den Schaden bestätigte und sogleich einen Mitarbeiter rief, der den Schaden vor Ort mit einer Maschine auspolierte, danach war nix mehr zu sehen.
    Danach auf den Heimweg gemacht, noch einen Stopp an der Tanke eingelegt und den Tank mit VPower Diesel vollgemacht (man gönnt sich ja sonst nix) und ab auf die Autobahn, knapp 300km bis Frankfurt.


    Die ersten Eindrücke (Vergleiche beziehen sich auf meinen "alten" Corolla Verso D-CAT):


    Der Motor ist Saaaaaaaaaaaaaaaahne, es gibt absolut keinen Grund auf die BMW-Diesel zu warten! Superleise, gleichmäßiger Durchzug,
    harmonische Drehmomententwicklung, einach klasse. Die 53PS weniger im Vergleich zum D-CAT merkt man nur zwischen 120km/h und 140km/h und an Steigungen, da zieht er natürlich nicht so willig. Aber danach marschiert er brav durch bis 180km/h (mehr hab ich noch nicht getestet
    wegen Einfahren), da dreht er dann knapp 3.000 Touren, superangenehmes Cruisen.


    Im Vergleich zum Corolla Verso hat sich im Innenraum was getan: Kein "Materialmix" mehr, sondern gleichmäßig fein genarbte Oberflächen überall,
    Alu-Applikationen in den Türen und um die Becherhalter, schön integriertes Navi, bequeme Sitze. An die Mittelinstrumentierung gewöhnt man sich schnell, die Instrumente sauber ablesbar.


    Auch die sonstigen Kritikpunkte, die es noch beim Corolla Verso gab, sind weg: Die Laderaumabdeckung sitzt da, wo sie sein soll, die Gurtführung ist besser, der Wendekreis enger. Und ein schöner Brillenhalter, der hat mir im CV gefehlt. Auch sonst durchdachte Details, wie der Panoramaspiegel oder das getrennte Handschuhfach. Auch die Mittelarmlehne hat endlich ihren Namen verdient.


    Echt klasse ist auch das Navi: Mit dem Handy gepaired, schon kann man Musik streamen, aufs Internet zugreifen (z.B. Tankstellenfinder mit Bestpreislogik) oder natürlich freisprechen. iPod dran, funzt auch problemlos.


    Aber ein paar Dinge gibt es auch zu kritisieren:


    Die USB-Buchse ist etwas ungeschickt angebracht (seitlich am Mitteltunnel Richtung Beifahrer), wenn man hier USB-Sticks o.ä. reinsteckt besteht die Gefahr, dass man hängenbleibt. Auch das iPod-Kabel muss man dann in das Fach unter der MAL legen. Der bessere Ort wäre das obere Handschuhfach gewesen. Und das Navi lädt wesentlich langsamer als das alte B9002, sowohl die Zieleingabe dauert länger als auch die Routenführung.


    Abends bin ich einkaufen gewesen und hab einen kleinen "Umweg" über eine Waldstrecke gemacht um das Xenon zu testen.


    Ich hatte ja wegen Xenon etwas Bedenken, denn mir gefällt diese scharfe hell-dunkel-Grenze nicht, die das Xenon bei einigen Fabrikaten wirft (z.B. Audi A6), aber diese Bedenken waren umsonst.


    Das Xenon vom Verso hat eine schöne Helligkeitsverteilung, vor dem Fahrzeug schön hell und dann "diffus" dunkler werdend, im Prinzip wie bei Halogen eben nur heller und bessere Lichtfarbe. Wirklich klasse, ichbin begeistert!


    Ebenfalls nachts sehr positiv: Die Rückfahrkamera funktioniert selbst bei völliger Dunkelheit und schaltet in einen
    schwarz/weiß-Modus, wo man allein durch die Ausleuchtung des Rückfahrscheinwerfers alles erkennen kann.


    Auch sehr schön die Ambientebeleuchtung im Fußraum und die komplette Innenbeleuchtung, kein Vergleich zum Corolla Verso.


    Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, in den allermeisten Punkten eine klare Verbesserung zum "alten" Corolla Verso. Sicher werde ich mit der Zeit noch einige Fragen haben, aber dafür ist das Forum ja da, oder? ^^

  • Hallo zusammen,
    Sicher werde ich mit der Zeit noch einige Fragen haben, aber dafür ist das Forum ja da, oder? ^^


    Servus,


    :glueckwunsch: zum neuen.


    Um Deine Frage zu beantworten: Nein :!:Das Forum ist nicht zum Fragen, sondern nur zum berichten von positiven Erfahrungen :!::D


    Auf jeden Fall all Zeit gute Fahrt. :thumbup:

  • Hallo,
    auch von mir Glückwünsche zum Neuen und allzeit gute Fahrt und noch viel Spaß mit dem Teil.


    (Versoforever)
    Übrigens, meiner ist auch vom Autohaus Weber in Lüdinghausen und fährt jetzt in Sachsen.


    Gruß --- 2013toyo3 ---

    Gruß ---2013toyo3 ---

  • Auch von mir alles Gute und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen! :thumbup:
    Gerade der Motor mit dem doch für das Auto relativ geringen Verbrauch und der schönen Leistungsentfaltung macht richtig Spaß! :)


    Da haben schon die einen oder anderen etwas blöd aus der Wäsche geschaut, wenn da mal schnell einen kleinen Spurt einlegt :D


    Die USB Buchse habe ich auch etwas länger gesucht ;) Da auf der Fahrerseite allerdings in der Mittelkonsole ein kleines "Fach" auf der Fahrerseite (gegenüber der USB Buchse) ist, habe ich dort das eingesteckte Kabel einfach aufgewickelt reingesteckt. Somit ist es immer griffbereit und fliegt nicht planlos durch den Innenraum, auch wenn es eingesteckt und gerade nicht benutzt wird. Die Leistung des USB Ports ist allerdings etwas mau. Da muss ich Dir zustimmen. Mein iPhone 5 wird während der Navigation gerade mit so viel Strom versorgt, dass der Akku sich nicht weiter entläd. Laden kann ich den Akku während der Navigation über die USB Buchse leider nicht. Werde daher noch mal eine zweite "USB-Stecksdose" von Belkin kaufen. Die habe ich aktuell im Aygo im Einsatz und dort pumpt mir diese mit bis zu 1A Ladestrom den Akku in ca 30-60min komplett voll.


    Wo war denn bei Dir genau der "Kratzer" im Lack? Auch oben links auf der Motorhaube? Dort war bei mir ein kleiner "Kratzer" der von meinem FTH auch gleich komplett wegpoliert wurde.


    Btw: 180km/h zum Einfahren finde ich schon etwas "heftig". Im Handbuch heißt es ja die ersten 1000km mit "mäßiger" Geschwindigkeit zu fahren. Es geht ja beim Einfahren nicht nur darum den Motor einzufahren, sondern auch darum dass sich alle sonstigen Lager und das Getriebe miteinander einspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo war denn bei Dir genau der "Kratzer" im Lack?

    An der Beifahrertür, ungefähr über dem Türgriff.

    Zitat

    Btw: 180km/h zum Einfahren finde ich schon etwas "heftig". Im Handbuch
    heißt es ja die ersten 1000km mit "mäßiger" Geschwindigkeit zu fahren.
    Es geht ja beim Einfahren nicht nur darum den Motor einzufahren, sondern
    auch darum dass sich alle sonstigen Lager und das Getriebe miteinander
    einspielen.

    Ich habe mir früher auch immer einen Kopf gemacht wegen der Einfahrerei, bis ich irgendwann mal eine Werksbesichtigung bei einem großen Automobilhersteller gemacht habe. Die Dinger kommen aus der Endkontrolle vom Band, dann hockt sich so ein Jungspund rein und fährt das Auto mit quietschenden Reifen und aufheulendem Motor aus der Halle raus. Und ich bin mir sicher, dass beim Be- und Entladen der Schiffe nicht anders mit dem Auto umgegangen wird. Seitdem sehe ich das mit dem Einfahren wesentlich lockerer ;)

  • @holigicv,


    auch von mir Glückwunsch zum neuen und allzeit gute Fahrt.

    Zitat

    An die Mittelinstrumentierung gewöhnt man sich schnell, die Instrumente sauber ablesbar.

    Sorry,aber ich würde mich wohl nie an die Mittelinstrumentierung gewöhnen da bin ich wohl zu altmodisch.Desshalb wird mein neuer wohl kein Verso mehr.
    Vielleicht wird es ja ein Auris sein? :D

  • An der Beifahrertür, ungefähr über dem Türgriff.


    Ah OK, bei mir war er links oben auf der Motorhaube ;) Dachte schon an einen "Serienfehler" ;) Aber dann ist dem wohl nicht so. :)



    Ich habe mir früher auch immer einen Kopf gemacht wegen der Einfahrerei, bis ich irgendwann mal eine Werksbesichtigung bei einem großen Automobilhersteller gemacht habe. Die Dinger kommen aus der Endkontrolle vom Band, dann hockt sich so ein Jungspund rein und fährt das Auto mit quietschenden Reifen und aufheulendem Motor aus der Halle raus. Und ich bin mir sicher, dass beim Be- und Entladen der Schiffe nicht anders mit dem Auto umgegangen wird. Seitdem sehe ich das mit dem Einfahren wesentlich lockerer


    Dass die "Jungspunde" nicht immer pfleglich mit dem Neuwagen umgehen ist mir bewusst, das kann ich aber leider nicht verhindern :(
    Allerdings sind die auch nur max 15-20km mit dem Auto gefahren.
    Den Rest kann ich aber selbst beeinflussen!
    Und hier gibt es Unterschiede. Fahre ich ein Auto sofort mit Volllast und ohne spezielle Schonung ein, so treten die ersten Verschleißerscheinungen im Getriebe bei 100-150k km ein. Fahre ich das Auto die ersten 1000-2000 km vorsichtig und allen Gängen ein und steigere dann die Leistung schrittweise, so lassen sich leicht Laufleistungen von 200-300k km erreichen ohne, dass das Getriebe große Verschleißerscheinungen aufweist.


    Bei meinem 2.0D EZ Mitte August 2013 habe ich jetzt ca. 8200km auf der Uhr. Feststellen konnte ich im Einfahrprozess, dass die Schaltung nach den ersten 1000km erheblich leichtgängiger funktioniert und die Gänge sich sicherer und leichter einlegen lassen. Des Weiteren hat sich das Geräusch des Turboladers innerhalb der ersten 2000km geändert. Er ist bei 2000rpm jetzt erheblich leiser als direkt nach der Abholung des Fahrzeuges vom Händler.
    Ob das jetzt am Einfahren liegt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten mit einem identischen Fahrzeug fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier gibt es Unterschiede. Fahre ich ein Auto sofort mit Volllast und ohne spezielle Schonung ein, so treten die ersten Verschleißerscheinungen im Getriebe bei 100-150k km ein. Fahre ich das Auto die ersten 1000-2000 km vorsichtig und allen Gängen ein und steigere dann die Leistung schrittweise, so lassen sich leicht Laufleistungen von 200-300k km erreichen ohne, dass das Getriebe große Verschleißerscheinungen aufweist.

    Die spannende Frage ist: Gibt es dazu belastbare Nachweise? Oder sagt Dir das einfach nur dein Bauchgefühl? ;) Mal ein Gegenbeispiel:


    Ich hatte als VorVorgänger einen VW Touran 2.0 TDI. Penibelst eingefahren nach Handbuch, von Wolfsburg heim nicht schneller als 120km/h, erst nach 1.000km überhaupt mal bis 3.000U/min gedreht... Trotzdem hat die Karre auf 1.000km einen Liter Öl gesoffen, die Kupplung ist bei 30.000km verreckt, Turbolader verreckt, Zylinderkopf verreckt... weil die Karre einfach voller Serienfehler ab Werk war. Da hilft Dir auch "sachtes" Einfahren nix :S

    Zitat

    Des Weiteren hat sich das
    Geräusch des Turboladers innerhalb der ersten 2000km geändert. Er ist
    bei 2000rpm jetzt erheblich leiser als direkt nach der Abholung des
    Fahrzeuges vom Händler.

    Das ist klar, die modernen Diesel haben ein "Einfahrprogramm", was den Motor die ersten 1000-2000km mit "fetterem" Gemisch versorgt, damit der Motor in der Einfahrphase besser geschmiert und gekühlt wird. Das ist aber keine "Belohung" für dein schonendes Einfahren, sondern einfach so im Steuergerät hinterlegt ;)

  • Ich habe die ersten beiden Verso (Corolla 2007 und AR 2 2010) - jeweils mit der Basisdiesel Motorisierung sehr dezent eingefahren - beide Male 700 km Autobahn nach der Abholung und nicht über 2500 Umdrehungen.


    Die Normverbräuche habe ich mit keinem der Fahrzeuge trotz gleicher Fahrweise erreicht - mindestens 0,5 - 1 l drüber.


    Den AR 2 Facelift vom August habe ich nach 300 km ruhiger Dauerautobahn, also gut warm, das erste Mal richtig (im 6. Gang) gezwiebelt (bergab stand ene 2 vorne...) und dann alle 100 km noch mal.


    Bei diesem Fahrzeug komme ich auf den Verbrauch, der angegeben ist und teilweise darunter.


    Fragt mich nicht wieso, meine Fahrweise ist seit Jahren gleich - bei 35000 km im Jahr und bekannten (Lang-) Strecken ändert sich da nicht viel.


    Probleme gab's bei allen Modellen, der letzte, der absolut Störungsfrei lief war ein 2002er Passat Diesel, der Touran danach war werkstattgepflegt und soff Öl, Kühlwasser und Glühlampen.


    Der Corolla Verso hat bei 60000 die Kupplung mariniert und beim ersten strengen Wintertag das Notlaufprogramm angeworfen, da die Luftklappe eingefroren war.
    Laut Toyo ein bekannter Fehler, der nicht behoben werden konnte.
    Gott sei Dank nicht oft vorgekommen, außerdem habe ich einen netten ÖAMTC in der Nähe, der den Fehlerspeicher zurückgesetzt hat, damit ich nicht jedes Mal 30 km zum Händler musste.
    Nach dem Auftauen war nämlich alles wieder fit - nur der Fehler blieb in der Anzeige...


    Ab dem zweiten Winter sprang er nur unwillig an, Toyota konnte keinen Fehler finden, irgendwann kam er aber immer und die Batterie hat's überlebt.


    Der erste AR2 verpasste mittels defekter Kopfdichtung den Motorraum einen schützenden Ölfilm...


    Un der aktuelle?
    Den hat nach 7 Wochen ein Müllkutscher auf der linken Seite etwas kalt verformt, während er auf den Parkstreifen stand - zusammen mit drei weiteren parkenden Nachbarautos.


    Die Spiegelabdeckung hat dann 14 Tage gebraucht, um bei meinem FTH aufzutauchen, solange bin ich dann eben Hyundai gefahren (er verkauft beide Marken)


    Ansonsten ist der Neue ein Traum, bisher knapp 8000 gelaufen und das Lastwechselrucken aus meinem früheren Thread hat sich auch gelegt, ich habe das Gefühl, er nimmt jetzt das Gas etwas sanfter zurück.


    Also: Viel Spaß mit dem Titansilberling, ich finde die Farbe Klasse - kann aber auch am Alter liegen, silber habe ich früher nie gemocht :D

  • Sorry,aber ich würde mich wohl nie an die Mittelinstrumentierung gewöhnen da bin ich wohl zu altmodisch.Desshalb wird mein neuer wohl kein Verso mehr.
    Vielleicht wird es ja ein Auris sein?


    Sollte Toyota die Instrumente wieder unten, hinten das Lenkrad verstecken wird es bei mir kein Verso mehr. Es gibt es ja auch der Prius+ :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    will mich heut mal in die Diskusssion einklinken. Fahre seit Montag meinen neuen AR2 und bin begeistert. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, hatte ja auch vorher schon Toyota ( Carina & Avensis ). Vor der endgültigen Kaufentscheidung habe ich auch im Auris Touring Sport getestet, ging gar nicht.
    Da fand ich alles so unpersönlich und billig. Von daher habe ich noch keine Minute bereut. Bin zwar jetzt noch keine großen Strecken gefahren, aber im Stadtverkehr bin ich bisher absolut begeistert. Habe mich manchen Abend mit den vielen technischen Raffinessen befasst, die mein "alter" nicht hatte (weil er ja schon 14 Jahre war) und finde der "neue" ist echt gelungen. Werd die nächsten Tage und Wochen noch ein bischen weiter testen und auch längere Strecken fahren und auch neue Eindrücke sammeln.
    Bis dahin
    (Versoforever)

    Gruß ---2013toyo3 ---

  • :| ... auch von mir "herzlichen Glückwunsch" zum Neuen!


    Bei mir gabe es auf der Motorhaube oben links auch mehrere "Kratzer". Wurden auch sofort auspoliert - man entschuldigte das mit der "Schutzschicht" für den Transport; das hat also nichts mit Lackschaden o.ä. zu tun ...


    Schade, daß Du selbst tanken mußtest - der volle Tank war bei mir inklusive (stand sogar auf dem Kaufvertrag). Anscheinend haben die Autohäuser unterschiedliche Philosophien...


    Mein Händler hat auf die Frage des "Einfahrens" gemeint, darauf müsste man heutzutage keine Rücksicht mehr legen - die Motoren seien ab Werk eingefahren. Aber trotzdem habe ich die ersten paar 100 Kilometer etwas zaghaft mit dem Gas gespielt - und "roter Bereich" kommt für mich eh nicht in Frage - ich muß niemandem mehr etwas beweisen - einer der Vorteile, den das Alter mit sich bringt :D


    Die Lage des USB Anschlusses ist echt ein bissel bloed ... waehrend der Fahr findet man die Buchse schlecht bis gar nicht :thumbdown: . Ich habe mir so nen Ministick zugelegt der ragt nicht so weit raus das geht allemal!


    Alles Gute mit Deinem Auto


    Heike