Wer hat auch Probleme mit Zylinderkopfdichtung beim Corolla Verso Bj. 2006

  • Bei unserem Verso fehlte immer wieder in den letzten 2 wochen kühlflüssigkeit! Habe heute den in der werkstatt gehabt und die meinten sie müssten den ganzen Motor ersetzen weil das bei diesen modellen wäre! Leider sind wir 4 wochen über der frist von der garantie also müssten wir den motor selber zahlen fast 4000,00 €. Wer hat das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug gehabt??

  • @svenhelmut:


    Bei der kurzen Zeit drüber würde ich vom Händler einen Kulanzantrag stellen lassen.

  • @svenhelmut:


    Bei der kurzen Zeit drüber würde ich vom Händler einen Kulanzantrag stellen lassen.

    macht er nicht weil wir keinen kundendienst bei ihm gemacht haben

  • Ist das wirklich ein AR2??? BJ2006 müsste ein R1 sein - da gab' es beim 2.2L (177PS) eine erweiterte Kulanz von Toyota: Meines Wissens 7 Jahre und 180.000 km. Kundendienst sollte aber gemacht worden sein (ob bei Toyota Pflicht, oder ob auch andere zulässig sind, weiß ich nicht).


    Lass deinen :) doch mal bei Toyota nachhaken.


    Schau mal hier: D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen....

  • macht er nicht weil wir keinen kundendienst bei ihm gemacht haben


    @svenhelmut:


    dann lass den Toyohändler den Kulanzantrag stellen, bei dem die Durchsichten gemacht wurden, oder frage bei einem Freundlichen im Nachbarort nach.
    Im schlimsten Fall stellste selber einen Kulanzantrag.

  • Wir haben unseren R1 damals gebraucht gekauft und der wurde beim Vorbesitzer immer in einer Subaru-Vertragswerkstatt gewartet. ca.. 4 Monate nach dem Kauf stellte sich heraus das wir auch das leidige Kühlwasser-Problem haben. Also ab zum Toyota-Händler, kurz gefragt wie wir es machen. Habe dann selbst bei Toyota in Köln angerufen, der nette Mann am Telefon hat mir dann gesagt wie ich den Motor auf Kulanz bekomme. Hab die Infos dann an meinen Toyota-Händler weitergegeben und der Rest lief von allein.


    Also ich an deiner Stelle würde einfach mal bei Toyota anrufen und fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen R1 2.2 D-CAT aus 12/2006 und keinen nennenswerten Kühlmittelverlust. Ich fülle einmal im Jahr rund 200mL nach.

  • Hallo!
    Also ich will jetzt wirklich nicht ins Fettnäpfchen treten.. aber ich habe noch NIEMALS gehört, dass man für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung (Kosten der Reparatur 300-400 Euro) den kompletten Motor tauschen (Kosten bis 4000 Euro) tauschen muss?!!?? Wie kann das den möglich sein? Ich denke schon, dass alle aufgrund dessen eine Kulanzlösung zu finden sein muss (mit Hilfe des Herstellers)!! Also unbedingt alles probieren!!!
    mfG Elli

  • @elli: Wenn es sich lediglich um die Kopfdichtung handeln würde, gebe ich dir Recht. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab's aber bei dem Motor uU Probleme mit Rissbildung (könnte sein, auf Grund von Temperatur-Problemen?). Und da hilft wohl der Austausch der Kopfdichtung nicht unbedingt.
    Und die Probleme sind bei Toyota bekannt und es wird/wurde eben diese erweiterte Kulanz gewährt.