GELÖST: Batterie Warnleuchte bleibt an

  • Hallo,
    meine Batteriewarnleuchte blieb während der Fahrt an. Nachdem ich beim zweiten Zwischenstop wieder gestartet bin war die Leuchte während Fahrt aus. Ich kann nicht sagen ob es zeitgleich mit erlöschen der Temperaturanzeige im Zusammenhang war.
    Gibt es da Hinweise ob ich mir Sorgen machen muß. Wird sowas im Speicher abgelegt?


    Ich muß nächste Woche 1000km abspulen. Gehe natürlich zum Freundlichen, aber vielleicht gibt es ja Spezialisten die es eingrenzen können. Batterie wurde 2012 erneuert.
    Auto ist ein Verso D-Cat Baujahr 2007 mit 132tkm auf der Uhr.


    Danke
    Gruß
    Roman

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

    Einmal editiert, zuletzt von corollali ()

  • Hi,


    also früher konnte man davon ausgehen, wenn die Batterielampe an blieb, dass die Lichtmaschine defekt ist. Batterieleuchte an = keine Batterieladung (so war es früher).


    Mess doch mal die Batteriespannung bei ausgeschaltetem (ca. 12 bis 12,7V) und bei laufenden Motor (ca. 13 bis 14V). Und so ein Fehler wird auch im Steuergerät abgespeichert und kann ausgelesen werden.

  • Hallo,
    im Moment steht er beim Toyohändler. Verdacht auf defekte Lichtmaschine. Werde am Dienstag berichten was es letztendlich war.


    Edit: Lichtmaschine ersetzt:
    - Arbeitslohn 124,4€+ 509,3 Lichtmaschine


    =Gesamt 633,70€


    Dazu der Hinweis dass die Wasserpumpe leckt. Kriegt das Toyota je in Griff? Erinnert mich an Opel Zeiten

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

    Einmal editiert, zuletzt von corollali () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Guten Morgen,


    seit gestern leuchtet bei meinen Verso R1 2,2 DCAT die Batterieleuchte während der Fahrt auf. Das Auto lässt sich ganz normal starten. Aufällig ist ein leicht verbrannter Kunststoffgeruch. Lokalisiert habe ich den Geruch im Motorraum links, in der nähe vom Tank für die Spritzwasseranlage. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?


    Gruß Christian

  • Würde ich sofort checken lassen, wen da irgend etwas vor sich hin kokelt kann es teuer werden. Vielleicht Nen Marder gehabt?

  • Lichtmaschine wahrscheinlich defekt. Wenn es verbrannt riecht einfach mal den ADAC kommen lassen (falls du da Mitglied bist)....der checkt das relativ schnell ab.

  • da ich jetzt selber das problem habe mit der lampe :) mir ist bewust das die lichtmaschine defekt ist, weis jemand wieviel Ampere die Lichtmaschine hat beim 177PS model ?


    gibt ja 2 im Handel


    100A
    130A


    oder würde auch die 100A reichen ....

  • weil hab jetzt die 100A geordert .... hofentlich kein fehler, mit der schlüsselnummer passt das aber egal welcher shop nur werden auch die 120-130A angeboten.

  • So Laut Toyota brauch man den Fahrzeug ID Code ... somit hab ich rausgefunden das meine kiste 100A brauch alles richtig also.


    kann nur den Tip geben, vorher Toyota anrufen, Werkstat suchen die einem für 80eu das einbaut, und eine Marken Lichtmaschine Kaufen (DENSO inkl Freilaufrad)


    hab jetzt mit Keilrimmen + Scheibenwischer Forne + Lichtmaschine + Einbau Werkstat = 380eu bezahlt


    nur Lichtmaschine + Einbau


    Toyota wolte 650eu
    Bosch wolte 680eu
    Türke wolte 580eu
    anderer Türke wolte 550eu
    ATU wolte 620eu

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage, hat sich das irgendwie "angekündigt" mit der Lichtmaschine? Ich hab aktuell nämlich dieses Problem, aber es leuchtet noch keine Batterieleuchte. Habt ihr vorher irgendwas in der Art bemerkt (Licht flackert wenn die Maschine noch kalt war)?