Touch and Go Update - Info wann und was Übersicht

  • @syoma:
    Ganz einfach. Updates spielt man während der Inspektion auf, oder auch Fitnesscheck bei Toyota. Ansonsten konstruiert man das Navi so, dass es bei Verbindung mit dem Handy automatisch nach neuesten Updates sucht. Geht ganz bequem per App heute auf nahezu jedem internetfähigen Handy. Aber hier wird dann wieder gespart. Und Beta-Tester ist schon richtig, denn der Alphatest beginnt beim Hersteller, wie du richtig beschrieben hast. Und komplex sind die Dinger heutzutage nicht mehr wirklich, das war vielleicht vor 10 Jahren so. Heute werden vorgebaute und vorkonfigurierte Bauteile nur noch softwaremäßig angepasst. Und du gehst also keine Lebensmittel einkaufen, stehst an der Kasse, musst dort in der Regel keine Parkgebühren bezahlen aber auch in der Schlange stehen. Oder Essen gehen. Shoppen usw.. Das alles machst du nicht? ;)



    Ich bleibe dabei: Billig hergestellt, teuer verkauft und Service gleich Null (ich beziehe mich auf die Navis der Autohersteller und allen anderem elektronischen Spielsachen). Und da das alle mitmachen wird sich auch nix ändern.


  • Ottili - kannst du mal schreiben, wie hattest du diese Software + Karten bekommen? Laut deine Info du hast T&G Low version - und dort sind Updates kostenpflichtig. Hast du Geld bezahlt, oder etwas änderes gemacht?


    Ich habe das Update gekauft.

  • Servus,


    mir ist noch etwas aufgefallen, was ich als kleine Info-Verbesserung empfinde.
    Wenn man Innerorts fährt, wird nun auch auf den entsprechenden Straßen angezeigt, um welche Bundes-/Landstraße es sich im Ort handelt. Das war früher nicht so.
    Ich bin mal gespannt wie es im Urlaub im Ausland ist.

  • Zum Thema Update - ist es eigentlich so, dass es ca. alle halbe Jahre ein Kartenupdate gibt?? Ich überlege nämlihch mir ein neues Update zuzulegen, in dem nun auch endlich unsere Straße enthalten ist. Diese ist nun zum Glück endlich in der Variante vom Februar 2013 der Fall - aber wenn es jetzt im August evtl. wieder ein neuen Udpate geben sollte - dann würde ich natürlich noch warten. Gerade in dem Zusammenhang, dass nun scheinbar die Softwareupdates mit den Kartenupdates gekoppelt werden.


    Vielleicht weiß ja Jemand von EUch mehr??? 8) :thumbup: 8)


    Gruß


    Jim

  • Also brauche ich, nicht mehr versuchen das Update zu installieren!? Aber warum gibt es dann das Update Kostenlos in der Toolbox!?
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tomxxy ()

  • Also brauche ich, nicht mehr versuchen das Update zu installieren!? Aber warum gibt es dann das Update Kostenlos in der Toolbox!?
    Tom


    Tomxxy:


    irgendwie versteh ich nicht ganz, was Du wissen willst. Ich habe Dir ne PN geschrieben. Evtl. kannst Du uns Dein Anliegen erläutern?

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist aber: die neuste Map garantie fällt weg, wenn dein Wagen mehr als 200km gefahren hat (gilt nicht für T&G Plus). Deswegen muss du dein :) sofort nerven, wenn Version nicht stimmt. Dann ist für dich dieses Update kostenlos. Danach kann er nur gegen Geld (ca 110€) das machen.

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich in diese Diskussion mal ein da ich beabsichtige, mir einen Verso mit Toyota Touch&Go zu bestellen. Das Fahrzeug bestelle ich wahrscheinlich bei einem Internetvermittler und hole den Wagen dann bei einem Toyota-Dealer in NRW ab. D.h. ich sollte mir dann dort am besten gleich die neusten Maps aufspielen lassen, richtig? Denn bis ich zuhause bin hab ich locker mehr als 200km drauf.


    Gibt es ansonsten was zu beachten, was man schon bei der Abholung erledigen sollte?


    Gruß,


    Holgi

  • holgicv:


    ich klinke mich in diese Diskussion mal ein da ich beabsichtige, mir einen Verso mit Toyota Touch&Go zu bestellen. ........ D.h. ich sollte mir dann dort am besten gleich die neusten Maps aufspielen lassen, richtig?


    Ja, der Händler sollte Dir gleich die aktuelle Version aufspielen.



    Zitat

    Gibt es ansonsten was zu beachten, was man schon bei der Abholung erledigen sollte?


    Das wurde schon mehrfach beantwortet und die Suche hilft hier weiter. Bei speziellen Fragen zur Abholung usw. bitte nicht hier in der T&Go Rubrik, sondern im AR2 Bereich die Fragen stellen. Das ganze wird hier sonst zu unübersichtlich. Danke schön.

  • "Touch & go +" ist aber mit kostenlose Updaten 8o . Was kostet umsteigen :rolleyes: ? Es ist sicher nur Modul wechsel oder umprogrammieren :sleeping: ?

  • Hallo zusammen, mein system hast noch die fw 1.7.1 drauf. Jetzt möchte ich dies gerne updaten.


    Was ist gerade aktuell und wo gibt es das?


    Grund des updates ist, dass mei IPhone 5 nicht fürs Internet und den Wetterdienst geht.


    Gruss
    Chila007



    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

  • So weit ich weis die aktuelste Version heute ist 2.8.4L(H) mit Karten EUL(H)20130409

    • Offizieller Beitrag

    Der aktuelle Stand ist:
    Software 2.7.4L
    Karte EUL20121019

    Servus,


    ich bin gestern endlich mal dazu gekommen im Navi nach dem SW-Stand zu schauen, bei mir zeigt er den auch an. Mein Autohaus versicherte mir auch bei der Abholung, dass die Software des Navi nochmal gecheckt wurde und aktuell sei.


    Das passt aber nicht ganz zu den Aussagen von syoma in der Antwort obendrüber.


    Jetzt hab ich nach den Anleitungen hier versucht rauszufinden, was aktuell ist:


    1) Toolbox installiert
    2) Fingerprint geholt
    3) Toolbox meldet ein "wichtiges Update", dieses auf den USB-Stick installiert
    4) Ins Auto, er meint "Update erkannt", rödelt etwas rum und dann "Keine Updates zur Installation gefunden", angezeigte Version ist immer noch die gleiche wie oben.
    5) Nochmal Fingerprint geholt, in die Toolbox, aber nun keine Meldung mehr. Unter "Gerät" steht: Ihr Gerät ist aktualisiert".


    In der Toolbox-Software bekomme ich unter "Downloads" eine Karte zum Kauf angeboten, unter "Erscheinungstermin" steht aber "N/A".


    Wie bekomme ich nun definitiv raus, ob ich die aktuelle Software/Karte habe?

  • holgicv:


    die Daten die syoma genannt hat sind auch richtig. Ich habe ja vor Ihm geschrieben.


    Aber nun zu Deiner anderen Frage.


    Vom Prinzip hast Du schon alles richtig gemacht. Wenn Du den USB-Stick mit Fingerprint am Rechner hast und die Toolbox läuft und Du angemeldet bist, dann gehst Du auf Downloads und klickst auf die Karte, so dass diese rot hinterlegt ist. Nun klickst Du rechts auf den Einkaufswagen und es öffnet sich ein Fenster. Dort drückst Du drauf und scrollst ganz nach unten. Es ist dann unter Highlights die Kartenversion aufgelistet. Bisher stand dort auch die Softwareversion mit bei. Wenn Du dann weiter auf In den Warenkorb drückst, kaufst Du die Karte. Willst Du die nicht haben, dann einfach das Fenster schließen.


    Und beim Auto machst Du das ganz einfach: Du startest das T&G und gehst ins Setup zu Systeminformationen. Praktisch dahin, wo Du auch den Fingerprint machst. Dort steht dann im T&G die Softwareversion und die Kartenversion drin.


    Die Updates die zwischendurch manchmal kommen, sind Sicherheitsupdates für das T&G im Fahrzeug. Diese bekommt jeder, der sich angemeldet hatte und die Toolbox nutzt. Dort werden zum Beispiel veränderte Vorschriften mit eingespielt. So wurde in Frankreich die Gesetzeslage vor einiger Zeit geändert und Navis mit Radarwarner wurden verboten. Kurz nach der Gesetzänderung kam ein Update für das T&G und die Radarwarner können seit dem in Frankreich nicht mehr angewählt werden. Ich hoffe, dass alle Klarheiten nun beseitigt sind. :thumbup:

  • Seit ende Oktober gibt es die neue Software version, die heißt 2.8.4aL(H). Die Karten sind aber gleich von 04.2013

  • Servus zusammen,


    ich bin neu im Verso-Land. Habe meinen Verso exe. 1.8 erst seit 2Wochen. Aber leider ohne Navi und nur mit sehr kleinem Bildschirm im Rückspiegel.
    Kann man einfach nachrüsten?


    sentrymo

  • Danke, das mit der Version anzeigen hab ich hinbekommen.


    Na klasse, jetzt darf ich mich mit dem ausliefernden Händler rumschlagen wie ich an eine neue Version komme, denn die 200km sind natürlich schon vorbei ;(


    Hallo Holgicv,
    ich hoffe dass kann dir dabei helfen. Es ist die Offizielle Antwort von Toyota was die Software und Karten betrift.


    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    In der Toolbox ist durch das Anklicken von Downloads -> des
    Einkaufswagensymbols bei Karte: Europa -> Highlights ersichtlich, dass die
    im September 2013 erschienene Kartenversion EUL20130409 derzeit zur
    Verfügung steht.


    Die Aktualisierung der Gerätesoftware, welche die Bezeichnung 2.8.4L hat,
    erfolgt zudem mit dem Erwerb des Kartenupdates, da beides miteinander
    verknüpft ist.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und
    verbleiben


    mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH


    Volker Rohlfs
    Kundenbetreuung

  • ich bin neu im Verso-Land. Habe meinen Verso exe. 1.8 erst seit 2Wochen. Aber leider ohne Navi und nur mit sehr kleinem Bildschirm im Rückspiegel.
    Kann man einfach nachrüsten?


    Hallo. Ich denke dieses Thread ist besser geegnet: HDD Navi nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    So gerade mit dem Dealer telefoniert, das war nicht gerade zufriedenstellend. Angeblich wurde das Fahrzeug mit der aktuellen Version ausgeliefert, und man habe selbst keine aktuellere. Klingt für mich ein wenig, als wolle man sich mit dem Thema nicht ernsthaft beschäftigen.


    Werde mal Toyota D anschreiben.