Verbrauch Diesel Verso 150 PS und 177 PS

  • Ich verstehe nicht wie kann ein Tempomat den Verbrauch erhöhen? Nur wenn automatisch geschaltet wird, dann ja.

    не судьба меня манила...

  • Die Regelung des Tempomaten registriert das bergauffahren zu spät, d.h. die Geschwindigkeit fällt erst ab und muss dann während des Bergauffahrens erhöht werden dadurch steigt der verbrauch.
    Wenn es ganz eben ist ist der Verbrauch der selbe. Das macht aber auch bei kleiner Steigung merklich was aus. Wenn man ohne Tempomat fährt lässt man vielleicht bei kleiner Steigung die Geschwindigkeit etwas fallen und holt das dann beim Bergabfahren wieder rein. Aber der Tempomat kann ja nicht vorausdenken und wissen das nach 100m Steigung wieder ein Gefälle kommt. Deswegen arbeiten auch manche Hersteller daran die Tempomaten und die Automatik-Fahrzeuge an das Navigationssystem zu koppeln und hier die Entsprechenden Karten mit den Höhenangaben zu verwenden. Um eben eine Steigung vorher schon zu wissen und die Schalt und Beschleunigungspunkte zu optimieren.

  • Danke für die Erklärung. Also ist Tempomat "böse" :).


    Ich möchte mal eines Tages die Schaltung auf manuell stellen und etwas weiter mit dem Wagen fahren. Bin gespannt, ob ich sparsamer schalten kann als meine Automatik.

    не судьба меня манила...

  • Das Problem an der Automatik ist grundsätzlich nicht das Schalten selbst. Sondern die Funktionsweise "der Kupplung" dadurch das das Ganze nur über Ölbad funktioniert geht einiges an Kraft und somit Energie darin verloren. Das änderst du auch nicht wenn du Manuell schaltest. Oder hat das Getriebe dann sofort eine Wandlerüberbrückung? Ich denke mal nicht.
    Manuell schalten und sparen geht bei Automatik nur mit Automatisierten Schaltgetrieben (DSG usw.). Wobei auch eine "normale" Wandlerkupplung kein Säufer sein muss, wie die aktuelle ZF 8-Gang-Automatik bei BMW beweist.

  • Ich würde sparsamer fahren, weil ich nicht bei jeder kleiner Änderung der Belastung sofort runterschalten würde. Mein Auto kann ich nicht zwingen im höheren Gang zu fahren. Automatik schalten immer wieder runter, ich würde sagen sogan zwei Gänge eunter dem ich selber fahren würde.


    Ich persönlich hätte viel liber einen Spar-Knopf statt einem Sport-Knopf. Keiner Ahnung wofür man den Sport-Knopf ünerhaupt braucht.

    не судьба меня манила...

  • Da ich im Harz wohne und ständig bergauf und bergab fahre,werde ich wohl kaum auf irgendwelche exorbitanten Verbrauchswerte unter 7 Liter kommen :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Hallo,


    @Haunter1982: gute Erklärung, ich hätte es nicht besser sagen können.
    ESOX, wenn ich im tiefen Tal, wie du in Elbingerode wohne, ist das ja auch kein Wunder mit deinem Verbrauch. Bei den Steigungen die du da machst, um aus dem "dunklem Tal" :P wieder raus zu kommen.

  • 2.2 Verso D-Cat 177 Ps Modell 2013.


    Verbrauch auf Autobahn zwischen 6.2 - 6.6 L.
    Landstrasse/ Stadt mix ca. 6.5 -7.0 L


    Wird sich aber noch etwas ändern, da erst 1800 Km gelaufen und sich der Verbrauch nach der Einfahrphaseetwas senken wird.
    Oder auch nicht.
    (wenn der Fahrer Spaß an 200 KM/h+ gefunden hat 8) )

    :carwash:

  • @ pietsab
    ...wenn ich im platten Land unterwegs bin,also mal in Meck-Pomm zum angeln....hab ich auch schon mal eine 6 vor dem Komma gesehen :D
    Das war wie Weihnachten :D:thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Zitat

    @ pietsab
    ...wenn ich im platten Land unterwegs bin,also mal in Meck-Pomm zum angeln....hab ich auch schon mal eine 6 vor dem Komma gesehen :D
    Das war wie Weihnachten :D:thumbup:


    Dito, bei mir im Schwarzwald steht auch eine 7 vor dem Komma.

  • chila007
    Aber auch nur eine 7 wenn ich meine Öko-Woche habe,sonst geht auch mal ganz fix eine 8 :thumbup:
    ...Pferde die laufen,wollen saufen :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Zitat

    chila007
    Aber auch nur eine 7 wenn ich meine Öko-Woche habe,sonst geht auch mal ganz fix eine 8 :thumbup:
    ...Pferde die laufen,wollen saufen :D


    Mein reden. Ist bei mir auch so mit der 8

  • Will auch keine 6 vor dem Komma,dann müßte ich mir ja einen Hut aufsetzen :thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • geht auch ein Cap? :D


    Ne jetzt mal Ernst. Wenn ich mich auch mal in den Harz verirre, bin ich knapp über der magischen "7". Und auch ich musste erst auf den aktuellen Schnitt kommen mit den ersten 18Tkm.


    Achso, die meisten sind ja nicht begeistert von der "Momentan-Verbrauchsanzeige" (was für ein Wort), aber ich versuche mich da soweit daran zu halten, dass sie nicht unnötig über den ersten Teilstrich kommt.


    mfg

  • Ein Cap geht auch,aber die Klorolle ist Pflicht und der Wackeldackel :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • [font=&quot]Kann ich
    nur zustimmen! Fahre meinen im normalen Gebrauch mit 0,3bar mehr als angegeben
    ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass sich Rohöl-Industrie und Fz-Hersteller
    abgestimmt haben auf zu wenig Luftdruck, um den Spritverbrauch zu erhöhen!! [/font] :D

  • So bin gerade in Italien und habe mit drei Personen und vollgepacktem Verso 7,1l gebraucht. Da war ich selber überrascht

  • So bin gerade in Italien und habe mit drei Personen und vollgepacktem Verso 7,1l gebraucht. Da war ich selber überrascht


    Dann tritt mal richtig drauf,dass du wieder auf die 8 kommst und dich nicht an die 7 gewöhnst :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Problem ist, dass in der Schweiz und Italien solche Spielchen recht teuer sind. Somit heb ich mir die Speedfahrt lieber für Deutschland auf.

  • So bin gerade in Italien und habe mit drei Personen und vollgepacktem Verso 7,1l gebraucht. Da war ich selber überrascht


    Wäre nicht schlecht zu wissen ob es die Automatik Version oder der Schalter ist?!?

  • na hoppala, da ist wohl jemand permanent den Berg runter gerollt.

  • Eigentlich nicht, nach jetzt 130km immer noch 5,8... es geht also doch.... interessanter Weise sogar im normalen Verkehrsfluss mit Kurzstrecken von 7km.... mit genug Abstand und vorsichtigem Gaspedal streicheln... aber Spass macht das nicht und von den 177 Pferdchen schlafen 120 :D


    Bin gespannt was am Ende auf der Tankrechnung steht... da mein Schätzeisen eigentlich immer 0,2L mehr anzeigt als wirklich verbraucht wurde! wären also reele 5,6L :D


    @pietsab... grad dein Spritmonitor-Profil angesehen... das ist ja unglaublich, wie machst du das, das du auf solche Verbräuche dauerhaft kommst??? Ich denke bei mir macht sicher viel die Kurzstrecken fahrerei aus, aber das dürfte auch max 0,5-1 L sein... du hast ja schon öfter durchschnittlich nur 5,x Liter verbraucht!