Scheibenwischer Empfehlung für R2 gesucht

  • Ja für vorn....sorry,da hab ich wohl falsch oder nur halb gelesen......bin ja noch Verso-Forum-Jungfrau :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • mein Heckwischer ist auch jetzt hin, morgen schaue ich nach wie es abgeht, da muß man sicherlich erst das ganze Kunststoff von Wischer demontieren ??
    Ist es ein ganz normaler Wischer? mit Bügelaufsatz ??


    hab hier noch welche gefunden, alles nicht unter 8.-€


    amazon.de (Affiliate-Link)


    und


    ATU.de


  • Nein, bloß nicht! Man muss keinerlei Plastik demontieren! Der Wischer hat einen Bügel, der in die Armabdeckung eingehakt oder ausgehakt wird. Mit etwas Übung kann der gesamte Wischer in einer Minute gewechselt werden. Es werden keinerlei Plastikadapter o. ä. benötigt. Ich kann den Champion nur emofehlen, perfektes Wischbild für so nen Kleinen und preiswert dazu.

  • Nein, mußte nicht. Der Zubehörwischer hat genau die Maße und den von mir beschriebenen Bügel zum Einklippen. Herrgott, warum glaubt ihr mir nicht?

  • ah so, du hast geschrieben das das Wischerhalter normales Aufnahmebügel hat, meiner seht ander aus, aber wenn das neue Wischer (den du gekauf hast) nen Adapter dafür hat, dann ist OK, dann muß ich gucken ob ich so ein , oder änliches Wischer irgend wo auftreibe.


    Danke...

  • Ich habe mir die Tage alle 3 Scheibenwischer von Champion geholt für den Verso . Diese liegen jetzt besser auf der Scheibe auf , mal schauen wie die Langlebigkeit zu meinen vorherigen Bosch Aerotwin sind.


    Champion Contact :
    RXU41/B01 Beifahrerseite
    RXU65/B01 Fahrerseite


    und Heckwischer X30AP/B01 insgesamt mit Versand ca. 38 Euro .

  • Ich habe mir die Tage alle 3 Scheibenwischer von Champion geholt für den Verso . Diese liegen jetzt besser auf der Scheibe auf , mal schauen wie die Langlebigkeit zu meinen vorherigen Bosch Aerotwin sind.


    Champion Contact :
    RXU41/B01 Beifahrerseite
    RXU65/B01 Fahrerseite


    und Heckwischer X30AP/B01 insgesamt mit Versand ca. 38 Euro .


    Servus,


    zur Zeit gibt es ja wieder die Aktion von Carglas mit den Scheibenwischern.
    Ich war heute da und habe da mal wieder welche geholt, obwohl die originalen noch top sind. Die Handschuh gab es nicht mehr, was den Preis aber auf 20,88 Euro senkte (Scheibenenteiser und Aero Twin Bosch).


    Auf den Verso AR2 passen die Bosch AeroTwin AR653-S- (sind die selben Wische wie für den Corolla Verso)


    Und wer welche von Champion haben möchte, nimmt die, die solingennrw im Zitat beschrieben hat.

  • hi Leut's


    Kann mir einer so auf die Schnelle sagen welche Blätter- Längen der Verso 1.8 hat? (links, rechts, hinten)


    @Ernesto:


    hier die gewünschten Angaben:


    - Länge Fahrerseite (links) 65 cm
    - Länge Beifahrerseite (rechts) 40 cm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich grabe diesen alten Thread nochmal aus... und zwar weil ich bei meinem AR2 Facelift einfach kein sauberes Wischbild hinbekomme.


    Ich hab den AR2 ja neu gekauft, und die orignalen Wischer haben schon bei ca. 10.000km angefangen zu schmieren. Danach hatte ich die AeroTwin AR653S drauf, die auf dem alten CV wunderbar funktionieren, aber beim AR2 bleibt bei diesen AeroTwin auf der Fahrerseite ein ca. 20cm breiter Bereich um die Mitte herum wo die Wischer schmieren. Danach habe ich auf die Originalwischer andere Gummis (bei Ebay bestellt) draufgemacht, aber auch die ziehen einen Streifen in der Mitte.


    Hinzu kommt, dass vom Beifahrerwischer am Umkehrpunkt ein "schmieriger Streifen" stehenbleibt, den habe ich zwar mit Reinigungbenzin wegbekommen, aber schon nach wenigen Wischvorgängen kommt der wieder.


    Jetzt überlege ich mir, entweder die Champion-Wischer oder diese hier, die weiter oben empfohlen wurden draufzumachen. Hat jemand von euch noch eine Empfehlung?

  • @holgivc:
    Ich habe seite ca. 10Monaten die Wischer von Bosch drauf. Bin damit schon viele Jahre, auch auf anderen Modellen, zufrieden.
    Hast du irgendwelche Beläge auf der Scheibe? Versuch es mal mit einer gründlichen Reinigung. Also mit richtigem Scheibenreiniger (z.B. Nigrin Glaspolitur) Bin da selbst recht penibel. Denn wenn die Scheibe irgendwelche Beläge drauf hat, ist der beste Wischer machtlos.


    Oder: Ist Deine Scheibe nicht ganz eben??? (Dellen oder so) Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber es ist ja nichts unmöglich.


    Grüße Marcel

  • Nachdem ich bei meinem Mazda 5 zum ersten mal die AeroTwin drauf gemacht hatte stand für mich fest, dass keine anderen Wischer mehr an meine Autos kommen. Die Dinger sind absolut laufruhig, perfektes Wischergebnis und halten viel länger als die anderen Modelle (zB die normalen Twin mit Metallbügel). Die AeroTwin kaufe ich übrigens immer auf Vorrat bei Amazon wenn diese gerade im Angebot sind und der letzte Satz kostete gerade mal 18 EUR. Nachteil ist, dass ich den letzten Satz noch für meinen Mazda 5 gekauft hatte aber zum Glück sind das die gleichen wie beim Verso R2. Dort sind aktuell aber noch die originalen Wischblätter (welche ich bisher auch sehr gut finde) drauf da diese, wie das Auto, gerade mal ein 3/4 Jahr alt sind. :)


  • Ich habe vor einer Woch die Aero Twin bestellt . Erste ein Paar Tage ging es gut aber danach wie du sagst bleibt in der Mitte auf der Fahrerseit ein Streifen.
    Beim starken Regen das lenk voll ab.
    Ich denke, es kann an Druck vom Wischer liegen (also ist zu niedrig) liegen oder an der Gummiwölbung .
    Weil wenn man von außen mit der Hand bisschen auf den Wischer drückt, dann wischt es wie sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    @holgivc:
    Ich habe seite ca. 10Monaten die Wischer von Bosch drauf. Bin damit schon viele Jahre, auch auf anderen Modellen, zufrieden.


    Ich habe die AeroTwins auch immer auf dem Corolla Verso gehabt, da funzen sie einwandfrei.


    Zitat

    Hast du irgendwelche Beläge auf der Scheibe? Versuch es mal mit einer gründlichen Reinigung.


    Eine Reinigung mit Waschbenzin habe ich schon hinter mir, hilft aber wie gesagt nur kurz. Glaspolitur wäre der nächste Schritt.


    Zitat

    Oder: Ist Deine Scheibe nicht ganz eben??? (Dellen oder so) Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber es ist ja nichts unmöglich.


    Es scheint mir eher ein Problem des Anpressdrucks zu sein, es sieht für mich so aus als würde der Gummi in der Mitte "umknicken", d.h. der Gummi wischt dann nicht mehr mit der Kante und zieht deshalb auf ca. 20cm Breite Schlieren. Bei den AeroTwins passiert das auf dem "Rückweg", bei den Original-Wischern auf dem "Hinweg". Den Anpressdruck kann man aber nicht einstellen.



    habe vor einer Woch die Aero Twin bestellt . Erste ein Paar Tage ging
    es gut aber danach wie du sagst bleibt in der Mitte auf der Fahrerseit
    ein Streifen.


    Ah, ich bin also nicht alleine. Das beruhigt mich schon einmal ;)


    Ich werde es als nächstes Mal mit diesen (Affiliate-Link) Wischern probieren. Das sind Hybridwischer wie die Original drauf sind, mal sehen wie die sich machen.

  • bei mir ist dieser Streifen bisschen kleiner, ca 10cm. Aber trotzdem geht so was bei Neukauf vom Wischer nicht, dass man nach einer Woche einen neuen Satz suchen muss oder etwas unternehmen, um diesen Streifen zu beseitigen.
    Schade! :(

  • Also ich hab das nicht, hab irgendwann auf Kirmes mal 2 no Name Wischer gekauft für 10€. Sind jetzt seit nem Jahr dran, funktionieren wunderbar

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab jetzt bei den Original-Wischern nochmal die Gummis getauscht, jetzt wischt er wieder perfekt. Kann aber kaum die Lösung sein alle 8 Wochen neue Gummus drauf zu machen.


    Und ich bin jetzt schlauer was den Anpressdruck angeht. Meine Vermutung, dass er zu hoch ist, war wohl richtig. Ich habe mit einer Kofferwaage mal grob gemessen, beim Verso entspricht der Anpressdruck ca. 1.600g beim Corolla Verso (da schmiert nix) hingegen nur knapp 1.000g.


    Ich vermute, dass der Gummi durch den hohen Druck in der Mitte nicht umklappt und deshalb schmiert. Außen, wo der Druck geringer ist, klappt er um und wischt einwandfrei. Allerdings frage ich mich wie ich den Druck reduzieren soll, vor allem so dass man es notfalls wieder rückgängig machen kann. Der Wischerarm kostet als Ersatzteil stolze 88 Euro, und die Feder gibt es nicht einzeln...