Scheibenwischer Empfehlung für R2 gesucht

    • Offizieller Beitrag

    ...auf jeden Fall ist es supernervig. Ich habe mir jetzt wieder einen Wischer von Trico bestellt, kann aber irgendwie nicht sein dass ich alle 1-2 Monate einen neuen Wischer brauche.


    Beim alten CV wechsel ich einfach einmal im Jahr die Aerotwins und gut ist es, da ist das Wischbild immer perfekt.


    Aber nach dem Verso-Treffen bin ich (hoffentlich) schlauer, da werde ich mal den Anpressdruck vergleichen. Kann ja sein dass ich bei mir ne besonders stramme Feder erwischt habe ;)

  • Hi, die einzigen, die bei mir zuverlässig (fast) ein Jahr durchhalten sind die - leider sauteuren - Originale von Toyo.


    Alle anderen haben die gleichen Probleme wie beschrieben, aber erst seit dem Facelift.
    Die Vermutung ist tatsächlich, dass der Anpressdruck in der Mitte erhöht wurde und dadurch die Lippe am Wendepunkt nicht mehr sauber die Richtung wechselt...


    Bin gespannt, ob das 2016er Modell, das ich im August bekomme, das auch hat, werde aber hoffentlich erst kommendes Jahr neue Wischer brauchen

  • also auf meinem 2010er habe ich jetzt den Ersatzgummi aus meinem No Name Kirmes Wischer Set für 15€.Das erste Set war eineinhalb Jahre drauf, ich bin vielleicht nicht ganz so penibel wie holgicv, aber wirklich störende schlieren hatte ich erst zum Wechsel. Die haben knapp 80000km gehalten

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könnt ihr mir einen Gefallen tun und den Anpressdruck bei euren Wischern bestimmen. Ich habe das so gemacht, dass ich den Wischer abmontiert habe und dann die Schlaufe einer Kofferwaage um das Ende gelegt habe. Dann den Wischarm vorsichtig auf die Scheibe legen, die Kofferwaage anschalten, nullen und dann den Arm soweit abheben dass er 1-2cm über die Scheibe ist. Dann das Gewicht ablesen.


    Bei mir sind es so um die 1.500g beim Verso Facelift, beim CV hingegen nur 1.000g.

  • Mein Fahrerwischer ist mit Bosch AeroTwin nach ca einem Jahr auch nicht so dolle gewischt, im Blickfeld ist er beim zurückwischen ein Wasserfilm hinterlassen, so groß wie ca. eine Handfläche.
    Habe vor ein paar Monaten Metalwischer druf montiert, weil in der Garage gefunden, wischt noch gut, nur der Beifahrerwischer springt beim trokene Scheibe.


    habe Bilder mit Waage gemacht..............








    • Offizieller Beitrag

    Cool, danke für die Bilder! Das entspricht dem Anpressdruck von meinem Wischer.


    Ich hab übrigens mal im Teileprogramm nachgesehen, die Wischerarme haben vor und nach dem Facelift die gleiche Teilenummer, d.h. da dürfte theoretisch nichts geändert worden sein. Und die Teilenummern für die Windschutzscheibe sind auch identisch. Deshalb kann ich nicht verstehen warum es da zwischen Vor- und Nachfacelift solche Unterschiede gibt...


    Gestern habe ich im Regen noch mit verschiedenen Wischern experimentiert, die Aerotwin kann man vergessen, da ist der Druck viel zu hoch, der Gummi wird quasi "platt gedrückt". Am besten wischt immer noch der 4 Monate alte Trico, wesentlich besser als der erst ein Monat alte Denso. Und was auch viel gebracht hat: Die Scheibe mit Silikonentferner zu reinigen. Jetzt gibt es diese "milchigen" Spuren nicht mehr beim Wischen.