Getriebeöl wechseln

  • Hallo Gemeine.


    Ich wollte vor kurzem das Getriebeöl bei meinem Vor-Facelift wechseln, hatte aber das Problem das das Öl nur Tropfenweise herauskam.

    Den kleinen "Stöpsel" der unter der Ablassschraube steckt habe ich auch entfernt, auch die Einfüll-Schraube habe ich herausgeschraubt und das Getriebe war warm.

    Nach etwa 2 Stunden und einem Liter Öl habe ich dann abgebrochen.

    Bei nachfüllen hat wieder genau ein Liter wieder rein gepasst.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das ganze Öl ablassen kann??(


    Danke


    TOYOM

    Toyota Avensis 1.8 VVTI Bj. 2005 - 13.06.2005 bis 14.06.2013
    Toyota Verso 2.0 D-4D Bj. 2009 - seit 14.06.2013   
    Toyota Verso 2.0 D-4D Bj. 2013 - seit 25.03.2017   

  • Hattest Du Dein Auto auf Auffahrrampen bzw. vorne hochgebockt ?

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Vorne aufgebockt. :huh:

    Bin aber der Meinung da sollte mehr rauskommen, und vor allem nicht tröpfchenweise.:/

    Toyota Avensis 1.8 VVTI Bj. 2005 - 13.06.2005 bis 14.06.2013
    Toyota Verso 2.0 D-4D Bj. 2009 - seit 14.06.2013   
    Toyota Verso 2.0 D-4D Bj. 2013 - seit 25.03.2017   

  • Ja das Getriebeöl,

    das lässt sich am besten auf einer Bühne machen . Wenn das Auto nicht gerade steht kommt wenig bis gar nichts .

    Wenn du das Auto vorn aufbockst dann läuft ja das Öl etwas nach hinten :(

    Wie viel Liter da rein passen steht in deinen unterlagen . Bei mir steht z.B. auf Seite 431 Schaltgetriebe 2,3 Liter .

    Das wird auch in deinen Unterlagen unter Technische Daten stehen !


    Service Intervall , bei 60 TKm sollte eine Überprüfung gemacht werden .

    Ich wechsle mein Getriebeöl alle 5 Jahre da ich die Km nicht mehr fahre.

    Bei verschiedenen Herstellern gibt es Aufkleber am Getriebe wann das Öl gewechselt werden soll .

    Leider sehne die Hersteller es nicht für wichtig ein Getriebeöl wechsel zu machen , die denken bei 180 TKm , das reicht .

    Meine Meinung ist ein klares NEIN ist viel zu spät.

  • Die gesamte Menge sollte "annähernd" selbst bei einseitig aufgebocktem Fahrzeug rauskommen. Und das im Schwall, da sollte nichts tröpfeln (vergleichbar Ölwechsel). Es waren die beiden 24er (Einfüll vorne mittig/ Ablass ganz links unten) die Du aufgeschraubt hast?

  • Ja, hab beide Schrauben aufgeschraubt.

    Die gesamte Menge sollte "annähernd" selbst bei einseitig aufgebocktem Fahrzeug rauskommen. Und das im Schwall, da sollte nichts tröpfeln (vergleichbar Ölwechsel). Es waren die beiden 24er (Einfüll vorne mittig/ Ablass ganz links unten) die Du aufgeschraubt hast?

    Toyota Avensis 1.8 VVTI Bj. 2005 - 13.06.2005 bis 14.06.2013
    Toyota Verso 2.0 D-4D Bj. 2009 - seit 14.06.2013   
    Toyota Verso 2.0 D-4D Bj. 2013 - seit 25.03.2017