Hallo,
habe vor Kurzem einen gebrauchten Corolla Verso übernommen der laut Vorbesitzer eben Probleme mit Rauchentwicklung hatte.
Ansonsten fuhr er normal. Ich hab dann recherchiert, woran es liegen könnte und bin auf das ARG-Ventil gestossen.
Bevor ich mich dranmachen konnte, es zu reinigen, gingen mir auf der Autobahn die drei Kontrollleuchten an und das Auto ging zeitweise in den Notbetrieb.
Hab noch nach Hause fahren können und dann das AGR-Ventil ausgebaut, Ventil und Rohr gereinigt und auch den Zugang zum Ansaugkrümmer saubergemacht. Von den drei Öffnungen war da nur die mittlere noch einigermassen frei, die anderen dicht. Hab alles soweit freigemacht und die Brocken und den Staub mit einem Industriestaubsauger eingesaugt.
Einen Tag später wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, da tauchte der Fehler P1386 auf (Kraftstoffzusatz-Einspritzventil)
Dann hat der freundliche die Lampen gelöscht und es war kein Fehler mehr vorhanden.
Ich bin dann damit gefahren und dachte, das Problem wäre gelöst, der Gestank, der vorher im Auto war, war auch weg etc.
Allerdings sind nun nach 500 km Fahrt die Lampen wieder angegangen und das Auto ging wieder zeitweise in den Notlauf.
Was könnte es nun sein? Einspritzdüse? DPF? Differenzdruckröhrchen?
Will nicht zuviel Geld reinstecken. Wenn es die Einspritzdüse ist, könnte so ein Dieselzusatz von Liqui Moly Abhilfe schaffen? Also, falls da Schmodder dranhängt? Oder muss zwangsläufig ausgebaut und getauscht werden?
Fahren tut er noch, die Lampen leuchten halt...
Was passiert, wenn man einfach weiterfährt? Motorschaden?
Kennt jemand eine gute Werkstatt oder einen Schrauber nahe Hannover, die sich mit den Fahrzeugen auskennt?
Viele Grüße