Komfortblinker

  • Servus, es gibt ja schon Themen über Komfortblinkerrelais hier im Forum aber habe mir auch eins eingebaut und vielleicht interessiert das den Einen oder Anderen. Mir persönlich war das orig. Relais von Toyota zu teuer und ich habe dann dieses gefunden. Ich versuche keine Werbung von diesem Anbieter zu machen, ich habe bei ihm auch zum ersten mal bestellt.

    20190125_151720.jpg
    das Komfortblinkerrelais kann ich eins zu eins mit dem original Toyota Relais tauschen ohne irgendwelche Kabel anzuschneiden.

    20190125_151607.jpg die vordere Verkleidung abmachen und man sieht unten rechts das blaue Toyota Relais.

    20190125_151630.jpgdas Relais abbauen.

    20190125_153053.jpg links das Komfortblinkerrelais und rechts das orig. Relais.Man sieht beim linken Relais das die Halterung länger ist (warum weiß ich nicht. hab den Verkäufer schon kontaktiert.)

    20190125_153311.jpg die Haltenasen vom linken Relais müssen abgesägt werden sonst ist das Relais zu lang. Die haben meiner Meinung nach sowieso keine Funktion und rasten auch nirgendswo ein.

    20190125_153330.jpg

    20190125_151906.jpgeinbauen und fertig ist alles. Das Relais sitzt wie das originale Bombenfest.

    20190125_154257.jpgeinmal antippen und es blinkt dreimal. Das Relais kann ich am vorderen Knopf einstellen zum Bsp. die Blinkgeschwindigkeit, Blinkdauer usw.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Komfortblinker auf Amazon.de


    • kostet ca. 21€.+6€ versand. habe ich hier bestellt, umat.ru. Ich habe mir auch gleich noch dieses Teil mitbestellt den Bluetooth Controller für ca. 22€, damit die/der Bluetooth Kontroller.png Aussenspiegel runterfährt beim rückwärts Einparken.


      Den Bluetooth Controller werde ich wenns wärmer wird einbauen und den Einbau werde ich hier mit Bildern einstellen.

    • Servus, ich hab da mal eine Frage...

      Ok, es klingt interessant und ich war auch schon eine halbe Stunde auf der Internetseite. Leider habe ich trotz Googles Seitenübersetzer nicht kapiert wie man da was bestellt. Gibt es da irgendwo einen direkten Link? Ein Punkt an dem Relais klingt merkwürdig. Die Seite spricht immer von einem Relais für LED. Geht das trotzdem oder hat der Verso rundherum LED Blinker? (Ich muss gestehen, ich hab beim Verso noch nie eine Birne gewechselt,) Vielleicht kannst du ja Licht machen wo bei mir nur Fragezeichen sind.

    • Danke ST191GTI für die Info zu den Blinkerbirnen. Die Frage ging eigentlich um das russische Produkt 81980 50030 von umat.ru aus dem Post von Verso 15.

      Aber wo bekommt man denn das Modul von Toyo bzw. Hast du da eine Teilenummer?

      • Offizieller Beitrag

      Moin,die Teilenummer war mal DENGS 0181744 ,ob die immer noch geht weiss ich allerdings nicht.

      Das Modul von HJR Inotec soll angeblich baugleich mit dem Toyota Teil sein,dazu kann ich aber nichts weiter sagen,das habe ich selber nur gehört.

      Ob das Relais 81980-50030 passt und funktioniert kann ich nicht sagen,bestellbar wird es bei Toyota sicher sein,aber wenn es nicht funktioniert hast Du das Geld aus dem Fenster geworfen,das nimmt keiner zurück.

    • Hallo, ich habe es damals so bestellt. Ich habe ihm per Mail geschrieben was ich will (hat ja mehrere Teile) und gesagt welchen Verso ich hab (Baujahr usw.), dann das Geld überwiesen ich glaub per paypal, Adresse noch mitgeteilt und ca. 2 Wochen gewartet und dann war es da. Einen direkten Link zum bestellen hab ich damals wie heute auch nicht gesehen. Und das Relais ist nicht nur für LED Blinker , es unterstütztz Autos mit LED Blinker sowie ich es verstanden hab. Es gibt auf der Seite mehrere Videos und Bilder von Leuten die es schon eingebaut haben und die haben fast alle alte Autos. Das neue Relais (ich hab das Alte) hat nicht mehr den roten Knopf zum einstellen der Funktionen, sondern wird über den Blinkerhebel am Auto eingestellt. Das Relais kostet mit Versand ca. 25€. Genauen Versandpreis muss man erfragen bei Umat.ru. Und einfach E-Mail wie früher zu schreiben ist nicht mehr wie ich seh, du musst dich registrieren und dann kann man ihm schreiben.

      https://www.drive2.ru/o/b/3023274/


    • Und noch was zur Laufzeit , hab das Blinker Relais und hab das Spiegelabsenkautomatik Modul seit 2 Jahren beide funktionieren ohne Probleme.

    • DANKE für die Antwort und den kleinen Einblick in die Langzeiterfahrung. Da werde ich mich zusammen mit dem Google Übersetzer mal durchkämpfen und mir so ein Teil besorgen.

      Liebe Grüsse Stefan

    • Das originale von Toyota kostet inklusive Einbau und Einstellung auf 5x Blinken ca. 150 Euro (wurde beim Yaris meiner Eltern erst kürzlich eingebaut)