Drosselklappe,Drallklappe

  • Kann mir von euch einer die Wirkungsweise der Drosselklappe-Drallklappe erklären.

    Blick da irgendwie nicht durch.

    Danke im Vorraus.

  • Das sind 2 unterschiedliche Systeme.

    Drosselklappe ist Benziner. Drallklappe Diesel und dann gibt es beim Diesel inzwischen sowas wie eine Drosselklappe oder Ansaugdrossel und Abstellklappe.


    Was davon musst du wissen und warumbzw. In welchem Zusammenhang ?


    Denn eigentlich ist das schon ganz gut im Netz erklärt.

    Siehe Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Drallklappe

  • Hallo Seppi,

    Danke für den Link.Echt super.

    Werde die jetzt mal ausbauen und reinigen.

    Ruckt,Zuckt seit ein paar Tagen rum.Leistung,schlechter Leerlauf.Gasanname.

    Sind alles noch Nachwehen von meinem Vorgänger.

  • Hallo Seppi,jetzt is Wochenende und endlich ein bischen Zeit.

    Vor 2 wochen fing es an,das er plötzlich im Stand ausging.Sprang aber sofort wieder an.

    Fahre einmal die Woche am Sonntag die Frankfurter sonntagszeitung. Sonst fahre ich jeden Tag 53 km BAB eine Strecke zur Arbeit

    Habe dann Dieselfilter,Luftfilter,LMM und Druckregelventil getauscht.

    Der wagen springt sofort an,aber manchmal wenn ich ihn im 2,3,4 Gang rollen lasse fängt er zeitweise an zu bocken und nimmt auch kein Gas an.

    Wenn ich runterschalte kann ich sofort wieder Gas geben.So bei 1000 umdrehungen.

    Ich vermute das die drosselklappe(drallklappe) ne Magge hat. Verkokt.

    Was meinst du ????

  • Hi Zdenda


    Was hast du für einen Motor und Auto ich kann leider dein Profil nicht sehen vom Telefon aus. Wieviel km und Schaltgetriebe oder automatik. Hast du schon irgendeinen fehlercode?

  • Corolla Verso BJ 2006 2.2 177PS D-Cat Schaltgetriebe.

    269000 km.

    Habe den Wagen letztes Jahr als notersatz gebraucht gekauft.

    Schaltung hat schon gehakelt.Beim Schalten zwischengas gebe,flutschen die Gänge rein.

    3 unabhängige Werkstätten haben gesagt,das ist die Kupplung.

    Wird am 27.08. gewechselt. Ferienzeit.Hoffe nicht das das Getriebe einen schlag weg hat.

    Deshalb hatte ich das mit dem Avensis-Getriebe geschrieben.

    Aber sieht man ja erst wenn ausgebaut.ansonsten läuft der für seine km-Leistng super.

    6.8-8 l.

    Ölverbrauch 300ml auf 10000 km

  • Hmm wurde das AGR und krümmer schonmal gereinigt? Das wäre erstmal das erste.

    Drallklappe hat der nicht er hat eine Ansaugdrossel aber bisher haben die D-cat nichts in der richtung.


    Hast du Techsteam schon am laufen? Wir brauchen dann mal die werte.


    Lohnt sich das was soll der Wechsel kosten?

    Das mit dem Getriebe ist etwas schwierig zu Diagnostizieren wie du an meinem Tread ja gesehen hast.

    Wenn es die Kupplung ist müsste sie nicht richtig trennen, durchaus möchglich.

    Wie ist es wenn du nach dem Kuppeln etwas länger wartest und dann erst den Gang einlegst. Und wie ist es wenn der Wagen steht lassen sich dann die problematischen gänge einlegen?

  • Das AGR ist klinisch blank. Habe es wochenende mit ultraschall-Bad gereinigt.

    Die Ansaugbrücke ist das nächste.Zeitproblem,da ich das Auto jeden Tag brauche.

    Techstream läuft zwar,aber ich komme noch nicht richtig klar damit.

    Wechsel kostet 800€.

    Nach info von den Werkstätten lässt sich die Kupplung nicht richtig trennen.

    Trete fast das Bodenblech durch.

    Wenn ich etwas Gas gebe(ca 1100-1200 ),gehen die Gänge ziemlich leicht rein.

    Mir ist auch aufgefallen,letzten Winter,das die Drehzahl bei kaltem Motor,fast nie uber 1000 gegangen ist.

  • Kupplung schonmal entlüftet worden?

    In der Ansaugbrücke sind 3 kanäle die kannst du bei demontierten AGR mit druckluft und einem pfeifenreiniger oder Schraubendreher erstmal frei machen.


    Das Techstream musst du ans laufen bekommen. Der Verso hat auch schon ein elektronisches Gaspedal damit du da mal den Wert ablesen kannst.

    Im allgemeinen geht beim verso nicht viel ohne Techstream.


    Das Unterdrucksystem könnte auch ein Problem haben bei der Laufleistung wenn z.b.die Pumpe abgenutzt ist oder irgendein schlauch undicht ist dann kann es sein das der Turbo zeitweise nicht gesteuert werden kann. Ist das Problem mit dem nicht beschleunigen meist nach dem Abbremsen?

  • Kupplung enlüftet.

    Die 3 Kanäle sind frei.als ich letztes Jahr das Agr das erste mal abgebaut habe war der mittlere Kanal nur noch 0,5 mm frei.

    Mit dem Techstream werde ich mich Sonntag noch mal befassen.

    Was muss ich bei dem Bild Fahrzeugdaten eingeben?????

    Im oberen drehzahlbereich zieht er ja.

    Wenn ich ihn im zb 3. rollen lasse und dann beschleunigen will,kann es passieren das nicht passiert.Schalte ich dann auf den 2. und gebe beim kupplung loslassen etwas mehr gas,zieht er wieder.Schalte ich den Wagen komplett aus,läuft er wieder.

    Der Turbo greift gefühlt bei ca 1200-1400.

  • Fahrzeugdaten müsste er selber soweit eintragen du hast dann nur noch die Option mit dem Baujahr die du entsprechend auswählen musst. Passiert das bei dir nicht? Also mit Fahrzeug verbinden und dann steht da schon etwas?

    Bei mir steht da glaub ich Corolla Verso

    AUR

    2ADFHV

  • Okey. Danke.Ich melde mich morgen oder am Sonntag wieder.

    Eigentlich bin ich ja eingefleischter Honda-Fahrer.

    Habe meinen leider voriges Jahr rechts vor links zerlegt.

    Bin dann kurzfristig zu Toyota gekommen.Bin eigentlich ganz zufrieden.

  • Habe die Nacht wieder meine Zeitung gefahren.Dabei leichte Tests gemacht.

    Du fährst zügig im 3. oder 4. ,lässt ihn dann rollen und willst wieder Gas geben,zeitweise keine Gasanname.

    Trittst du wärend des Gasgebens die Kupplung,kommt er wieder.

    Auch wenn ich runterschalte,ist er sofort wieder da.

  • Injektor 1 ist Schrott, alle anderen Werte sind in Ordnung.

    Probiere noch mal 500ml 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung und dann mal eine längere Strecke mit über 2000 rpm fahren!

  • Ja injektor 1 ist wohl im Arsch.

    Mein Verso ist auch mit defektem Injektor gelaufen und auch Angesprungen.

    Bis er dann komplett ausgefallen ist und das Ruckeln von einem nicht zündenden Zylinder merkt man deutlich.

    Ich glaube auch das es der Injektor ist.


    Der Wert für die AGR pos sieht auch komisch aus einmal hast du target pos. Und beim 2. Steht fast das doppelte aber das kann auch gerade in dem. Moment nicht gestimmt haben.

  • Das mit dem AGR verstehe ich nicht.??????

    Wo bekommt man preisgünstige Injektoren her ?

    Ich probiere es trotzdem erstmal mit 2 Takt öl.

  • Target EGR position müsste die vom Steuergerät errechnete zielposition des AGR sein da steht auf deinen Bildern 30,5% und EGR lift sensor müsste die tatsächliche Position sein und die ist 60,5% das könntest du prüfen indem du die Diagrammfunktion benutzt um beide Werte als Kurve anzuzeigen die müssten sich dann in etwa gleichen.


    Injektoren gibt es bei Ebay aber günstig sind die nicht. dcri200110 heissen die im Moment kostet der günstigste neue 426eur was eigentlich recht günstig ist mein letzter hat 475eur gekostet.

  • Das hauptproblem ist ja eigentlich das ruckeln und die Gasanname.

    Du willst nach dem rollenlassen im 3.Gang wieder Gas geben und er nimmt kein gas an und fällt in die Leerlaufdrehzahl.Geht aber nicht aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das passiert auch,wenn ich im 1.anfahre,auf den 2. schalte,und wieder Gas gebe.

    ich werde morgen erstmal den Fahrpedalsensor wechseln.

    Injektor behalte ich im Auge.

    Obwohl ich momentan als Ursache, nicht dran glaube.

    Für Ratschläge wäre ich trotzdem noch Dankbar.

  • Tu das steck aber nicht soviel in andere Teile es ist höchstwahrscheinlich der Injektor.

    Aus dem Unfallwagen kannst du da keinen rausholen? Durch den defekten Injektor geht viel Einspritzdruck verloren über den Rücklauf das ergibt die Symptome und die schlechte Gasannahme. Die Einspritzpumpe muss erst wieder Druck aufbauen das dauert irgendwann ist die Pumpe auch am Ende ihrer Leistung das ist eine Hochdruckpumpe die kann nicht viel verlust über den Rücklauf ausgleichen.

    Dann haut der Druck nicht hin und der Wagen reagiert so verzögert da sich das auf alle Zylinder auswirkt. Darum geht es auch besser wenn du Auskuppelst da braucht er nur erstmal den Motor beschleunigen und durch die höhere Drehzahl kann die Pumpe das besser ausgleichen und wenn du einkuppelst hat sie das getan und darum geht es dann.


    Das ruckeln kommt durch zündaussetzer des Zylinders da nicht unbedingt ein Zündfähiges gemisch entsteht wenn der Injektor nicht zuverlässig einspritzt.


    Du kannst den wert des ersten Zylinders auch während verschiedener laststufen also Landstraße Autobahn usw. Beobachten denke mal das er sich öfter ändert oder schwankt was auch ein Zeichen für einen defekt ist.


    Du kannst auch den Target common Rail pressure (Soll Einspritzdruck) und den Fuel Pressure (tatsächlichen Einspritzdruck)

    Als Kurve auf dem Techsteam laufen lassen und vergleichen die Linien sollten so ziemlich gleich verlaufen und gerade wenn er ansteigen soll muss der tatsächliche Druck zügig folgen.

  • Ich fahre jeden Tag 50km AB eine Strecke. Dort merke ich garnichts. Er läuft ohne Leistungsverlust 160-170.

    Eigentlich ist das immer nur der Übergang vom leerlauf in den Teilast.

    Das ruckeln ist wenn ich das gaspedal nur antippe.