"Zwitschergeräusch" Verso R 2 FL 2,0 D-4-D

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von Euch 2,0 l D-4D Fahrern auch ein Zwitscher-bzw. Quietschgeräusch beim Gasgeben?Es kommt von vorn rechts im Motorraum,es tritt beim Beschleunigen ab 1500 U/Min auf.Mein Verso hat rund 4500 km drauf.

  • ne, hab noch nicht gehört, habe aber immer Radio an, heute Nachmittag fahre ich wieder, dann hör ich genauer zu.

  • Das "zwitschern" habe ich auch.
    Mir ist es aufgefallen, wenn ich untertourig fahre und dann mehr Leistung verlange, also beschleunige.
    Beispiel: Mit knapp 60km/h im 4 Gang dahingleiten (ist ja kein Problem), dann aber etwas kräftiger aufs Gas. Dabei rasselt es.
    (Beschleunige ich nur gemächlich gibt es kein rasseln)
    Schalte ich zurück in den 3. Gang ist alles OK.


    Ich vermute, daß er halt durch das untertourige beschleunigen rasselt.

  • Das "zwitschern" habe ich auch.
    Mir ist es aufgefallen, wenn ich untertourig fahre und dann mehr Leistung verlange, also beschleunige.
    Beispiel: Mit knapp 60km/h im 4 Gang dahingleiten (ist ja kein Problem), dann aber etwas kräftiger aufs Gas. Dabei rasselt es.
    (Beschleunige ich nur gemächlich gibt es kein rasseln)
    Schalte ich zurück in den 3. Gang ist alles OK.


    Ich vermute, daß er halt durch das untertourige beschleunigen rasselt.


    Das Geräusch habe ich in diesen Situationen auch, hat so was vom früheren Klingeln der Benziner.


    Hört dann auf, wenn der Turbo einsetzt, glaube ich.

  • Bei mir war es die Wasserpumpe,schau mal nach,ob du Kühlwasserspritzer unter der Motorhaube oberhalb der Wasserpumpe hast.
    Beim zweiten mal war es die Spannrolle.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Beim ersten Mal wurde bei mir die spannrolle gewechselt und das zwitschern war weg! Fahre jetzt wieder zu Toyota da das zwitschern wieder da ist!

  • NEUIGKEITEN!! TOYOTA HAT FESTGESTELLT, DAS DER KEILRIPPENRIEMEN PROBLEME MACHT!! ES GIBT SEIT JANUAR EINEN VERBESSERTEN, WELCHER NACH OSTERN BEI MIR VERBAUT WIRD UND DAS PROBLEM DAMIT BEHOBEN SEIN SOLL!! BIN GESPANNT! ALSO WER DEN NEUEN NOCH NICHT VERBAUT HAT.....!

  • War heute beim freundlichen.
    Der Rollenspannder des Keilriemens bzw. der Keilrippenriemen selbst sollen Schuld sein.
    Wird beides nächste Woche getauscht.
    Mal sehen ob es funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern in der Werkstatt und hatte eigentlich schon einen Termin für nächsten Mittwoch, aber ca. 2 Stunden später rief mich der Werkstattmeister an und meinte, dass der geänderte Zahnriemen aktuell bei Toyota "gesperrt" wäre und er ihn nicht bestellen könne. Er meldet sich bei mir, sobald das Teil wieder bestellbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja logo Keilriemen meinte ich, die Hitze bekommt einem nicht ;)


    Meine Vermutung ist, dass das Problem gerade jetzt bei den warmen Temperaturen verstärkt auftritt (wie bei mir auch, vorher war mir das nicht aufgefallen) und deshalb gerade besonders viele neue Keilriemen gebraucht werden. Ist aber kein Drama, solange er nur "zwitschert" und nicht reißt kann man ja noch 2-3 Wochen damit fahren.

  • So, aus dem Check zurück.


    Das Geräusch, das meiner macht ist laut FTH im normalen Bereich, da der Motor in dem Drehzahlbereich unter Last so "arbeitet", dass der Keilriemen die Geräusche macht, mal stärker, mal weniger.


    Das Serviceproblem ist es seiner Aussage nach NICHT.


    So lange mir das Teil nicht um die Ohren fliegt - egal - und wenn doch -> Garantie :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Geräusch, das meiner macht ist laut FTH im normalen Bereich


    Komisch... bei mir wurde ein Tausch des Keilriemen veranlasst. Ich werde berichten ob sich das danach gebessert hat.


    Zitat

    So lange mir das Teil nicht um die Ohren fliegt


    Mein alter D-CAT hört sich auch so an - und da hat der Keilriemen 165tkm gehalten ;)

  • Bisher haben alle meine Verso dieses Geräusch gehabt, beim aktuellen FL Modell kommt es mir aber am lautesten vor...


    Und bei 100000 km bzw. nach drei Jahren ist er sowieso wieder im Toyota Leasing Pool :saint: