Verso Tuning 2013

  • Hallo Verso Gemeinde,


    Kurz zu mir: ich besitze ein Seat Leon Cupra TDI. Warum ich hier bin: weil mein Vater (53jahre Jung) hat sich einen Verso neu gekauft in diesem navacho rot, 2.2 Diesel mit 177PS.


    Jetzt zu meinem Vorhaben, der Verso wird im Frühjahr umgebaut (bräuchte paar Informationen von euch)


    - rundum Verspoilerung von Toyota original ( kommt ca. März)
    - Barracuda Tzunamee in Weiß mit roten Schilder (sind heute eingetroffen :thumbup: ) in 8jx20 mit 225/35 R 20 mit TÜV Segen!
    - Tieferlegungs Federn von Toyota ( Eibach ) ( kommt ca März)
    - Endschalldämper von Toyota ( Ernst ) Link + Rechts ( ca. März )
    - Software Optimierung evtl. Aber noch offen.


    So jetzt an euch liebe Gemeinde


    die Toyota Federn sind ja von der Firma Eibach. Bei der Firma Eibach bekommt man aber für den neuen Verso nichts! Über weitere Kontakte habe ich erfahren das die Federn von den Corolla Verso einfach in den Neuen Verso AR2 Verbaut werden mit Gutachten natürlich. Hat jemand die Federn eingebaut? Wenn ja könntet ihr mir bitte die Nummer die auf der Feder drauf steht zu senden?


    Dann die Endschalldämper links + rechtes wird ja von (Toyota) der Firma Ernst hergestellt, die gleichen (Optik) stell die Firma Bastuck Her und sind preislich enorm günstiger wie die Firma Ernst. Die Firma Ernst will aber mit der Sprache nicht rausrücken wegen den Massen :(. Hat jemand von euch die Bastuck schon mal verbaut mit der Originalen Blende von Toyota? passt die 1zu1 oder muss man da viel improsivieren?


    Würde gerne eure Meinungen lesen 1 zu unserem Projekt und 2 zu den Problemchen.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Verso Tuning 2013 auf Amazon.de


    • ich würde die H&R Federn verbauen, die kosten nicht viel und der verso kommt gut runter. wesentlich mehr als die angegebenen 30mm.
      Dazu gibts auch ganz normal ein gutachten zum eintragen.


      20" am Verso? Bist du dir sicher? das wird nicht gut aussehen, hab selber schon überlegt ob ich 19" nehmen soll, aber hab mich dann doch für 18" entschieden, das wirkt einfach stimmiger.



      Zu dem Auspuff, ich hab bisher nur einen Verso (im internet) gesehen der den Heckansatz mit Original Toyota Duplex anlage dranhatte.


      Ich glaube es wird noch niemand Bastuck und Blende verbaut haben, aber da die Blende eh lackiert werden muss ist das anpassen dann eher unproblematisch. Wenn dann kann sich es ja nur um paar mm handeln wenn die Bastuckanlage irgendwo anliegt.


      Frag doch einfach mal das Maß bei Bastuck zwischen den beiden Endrohren an, und dann bei einem Fähigen ToyotaHändler das Maß der Ausschnitte in der Blende

    • Hi Berdy,


      H&R ist gut ist aber Hard soviel ich weis. Eibach wurde ja auf abgestimmt mit Toyota das heißt vom Fahrkomfort sind die besser. Bei 20 Zoll ist der Querschnitt schon ziemlich klein und da geht ja schon mal der Komfort Flöten. Klar wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich den auch lieber mehr als 30mm setzten. Bei Vater ist es so eine Sache :).


      Die 20 Zoll wirken für mich jetzt besser weil es ein großes Fahrzeug ist und mit 18 / 19 sehen die net gut aus die haben ja ein kleines Bett und somit wirken die kleiner.


      Das Problem ist ja Bastuck kann mir keine Massen nennen vielleicht auch nicht sagen wollen. Naja dann muss ich mal die bestellen und ausprobieren am sonsten zurück schicken. Bin mal gespannt.


      Wie verhält sich der verso mit H&R Federn in denn Kurven, Fahrkomfort ?

    • - Barracuda Tzunamee in Weiß mit roten Schilder (sind heute eingetroffen :thumbup: ) in 8jx20 mit 225/35 R 20 mit TÜV Segen!


      Da ist man jedes mal zehn Zentimeter kürzer, wenn man gefahren ist. Ich habe auf meinem 18" Zoll und finde es schon grenzwertig mit dem Komfort.

    • Hi Berdy,


      H&R ist gut ist aber Hard soviel ich weis. ......... Bei 20 Zoll ist der Querschnitt schon ziemlich klein und da geht ja schon mal der Komfort Flöten. :).


      ..


      Also das kann ich als Mitleser nicht so ganz verstehen.
      Du machst Dir Gedanken dass die H&R evtl. etwas härter bzw. viel zu hart als Eibach sind und weist aber doch, dass die von dir gewünschten 20" so gut wie keinen Fahrkomfort mehr haben.
      Man kann Fahrzeuge auch unfahrbartunen. Schon mal drüber nach gedacht?

    • Ist halt typisches Show&Shine rumbasteln, das man auch noch Tuning nennen darf, weil Tuning ein unheimlich weit gefasster Begriff ist.


      Nun gut... das soll er ruhig so machen, nur bitte dann auch meinem Kleinen schön platz machen, wenn er mit dem Bobby Car zu Überholen ansetzt, weil das Bobby Car sicher deutlich besser geht, als so ne Bastelbude. ;)


    • Ist halt typisches Show&Shine rumbasteln, das man auch noch Tuning nennen darf, weil Tuning ein unheimlich weit gefasster Begriff ist.


      Nun gut... das soll er ruhig so machen, nur bitte dann auch meinem Kleinen schön platz machen, wenn er mit dem Bobby Car zu Überholen ansetzt, weil das Bobby Car sicher deutlich besser geht, als so ne Bastelbude.


      Hm Show&Shine rumbastele bestimmt net ;) . Das Fahrzeug wird ja nur auf Original Toyota Sachen um gebaut außer den Felgen, net wie sehr viele andere Plastik Bomber.


      Wenn du mir sagen willst das man mit großen Räder keine Leistung mehr hat dann hast du wenig Erfahrung damit gesammelt oder hattest noch keine stark motorisierte Fahrzeuge. Klar wenn ich ein Auto habe wo grad mal 100 PS hat mit 18 oder 19 Zoll und dann noch min. 9.5j Breite mit 255er drauf mache wie es fast jeder 5 mittlerweile macht dann ist es klar das der nicht mehr die volle Leistung mehr auf die Räder bringt. Aber bei der Motorisierung von 177PSDiesel mit 400 Nm habe ich kein Bedenken das man da Platz machen soll für einen anderen ^^

    • Testosteron: 137%; Protzen: 147%; Mangel an Mädels: 246% :rolleyes:


      Aber mach mal und fotografiere das Ergebnis, interessiert mich wirklich. Ich bin hier auch verlacht worden ob meines tiefergelegten Versos, aber bin immer noch höchst zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Verso geht durch die Kurven wie meine vergangenen Ford-Granadas (das waren noch Autos 8) ).

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Ottilie


      Es gibt Unterschiede in der Verarbeitung von Materialen. Dann gibt es noch ein unter schiede wie breit eine Felge ist und was für ein Querschnitt man drauf hat.


      Bsp. Nimm ein 9,5jx19 mit 225/35R19 und eine 8jx19 mit den gleichen Reifenbreite. Was meinte welche von dem Kpl.-Rad ist besser zu fahren was den Fahrkomfort angeht?

    • Mifeld


      Klar setze ich Fotos rein sobald der Umbau fertig ist. Der Farbkontrast ist echt genial ein hingucker auch nachts 8) . Was mich halt doch sehr interessiert mit der Tieferlegung kommst du da in Parkhäuser ohne Probleme rein ?

    • Ottilie


      Es gibt Unterschiede in der Verarbeitung von Materialen. Dann gibt es noch ein unter schiede wie breit eine Felge ist und was für ein Querschnitt man drauf hat.


      Bsp. Nimm ein 9,5jx19 mit 225/35R19 und eine 8jx19 mit den gleichen Reifenbreite. Was meinte welche von dem Kpl.-Rad ist besser zu fahren was den Fahrkomfort angeht?


      Keines von beiden, da es 19" sind und eben die Gummihöhe vom reifen fehlt um etwas mitzufedern. Ich hatte mich eben nur gewundert, dass Du bestimmte Federn als zu unkonfortabel findest, aber die Reifen so wählst, dass die quasi keine Federwirkung mehr haben. Ist irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar für mich.


      Ne Tieferlegung ist vollkommen ok beim Verso, da geht er schneller um die Kurven, keine Frage. Und mit 16" oder 17" hat man noch Federkonfort der Reifen. Bei 20" ist der aber auch weg.


      Aber, bau mal ruhig um und dann machste Bilder von und überzeugst alle damit.

    • Das der Querschnitt niedrig ist und so mit weniger Fahrkomfor hat als ein 16 oder 17 zoll ist auch logisch. Generel ist schon ab 17 Zoll nach oben der Rentner Fahrkomfor weg.


      Aber wenn wir mal die Felgen vergleichen die mit 9,5jx19 und 8jx19 haben die doch ein spürbaren unterschied. weil bei der 9,5j sicht der Reifen extrem zieht und somit sollte man nicht weniger al 3bar drauf haben im gegensatz zu der 8j felge wo der reifen gerade hoch geht und somit einen spürbaren Fahrkomfort biettet den mann bestimmt net mit 3 bar fahren muss.


      den Querschnitt kann ich mir ja nicht einfach so aussuchen bei den 20 zoll, der Abrollumfang muss ja zu den Originalen passen. Das heist bin eigentlich gute dinge weil der 35 querschnitt hat.


      Wir haben einen Scirocco umgerüstet auf 20 Zoll mit 225/30 R20 mit einer 8,5Jx20 Alufelge das war schon heftig felge schaute richtig raus. Jeder meinte das das Ding unfahrbar wäre wir haben aber am Fahrwerk nichts gemacht das heist Original gelassen. Paar Kunden durften mal Probe fahren Resultat 8o das das auto bisschen straffer sich fährt ist okay aber der Fahrkomfort bleibt net auf der strecke. Hauste noch eine Gewindefahrwerk rein erst dann hast du voll die Ar..... Karte gezogen Weil der kleine Querschnitt + ziehen auf der felge dan hast du ca. kein 30 mehr sondern grob übertireben 25 + min. 3 bar = :cursing:


      Jeder Hersteller hat seine eigene Kernlinie des Ein und Ausfeder prozzeses. H&R weis ich die sind gut aber sind härter abgestimmt im gegensatz zu eibach sind weicher. Fahr mal ein Komplettfahrwerk von H&R und dann mit Bilstein wie TAG UND NACHT ist da ein unterschied warum? weil Bilstein dieses Upside Down System hat wie beim Motorrad in den Kurven wie ein brett in den langen Bodenwellen sprürste nichts. So dachti ich damals auch ach was Blödsinn wenn du das aber ausprobiert hast das weiste von was ich Rede.

    • Wenn du mir sagen willst das man mit großen Räder keine Leistung mehr hat dann hast du wenig Erfahrung damit gesammelt oder hattest noch keine stark motorisierte Fahrzeuge. Klar wenn ich ein Auto habe wo grad mal 100 PS hat mit 18 oder 19 Zoll und dann noch min. 9.5j Breite mit 255er drauf mache wie es fast jeder 5 mittlerweile macht dann ist es klar das der nicht mehr die volle Leistung mehr auf die Räder bringt. Aber bei der Motorisierung von 177PSDiesel mit 400 Nm habe ich kein Bedenken das man da Platz machen soll für einen anderen ^^


      You made my Day. Es ist generelleine gute Idee, sich vor solchen Aussagen erst mal schlau zu machen, wen man so einen Quark an den Kopf werfen will... ;)

    • je größer die Felge desto schwerer... und je schwerer das rad ist das angetrieben werden muss desto weniger radleistung


      also kann man sagen je leichter (kleiner) die Felge ist desto mehr Leistung kommt auf der Straße an.


      Btw... H&R baut nicht alle Federn gleich. Deswegen kann man auch nciht davonausgehen dass H&R grundsätzlich immer härter ist als Eibach oder so...
      Leg mal paar Federraten-Daten vor dann glaub ich dir das
      Mit einem guten Gewindefahrwerk ist man immer besser dran, das gibts aber nicht fürn Verso.


      und glaub mir, der 177PS Diesel ist jetzt nicht lam oder so, ich durfte den mal im CV Probefahren, aber eine Rakete ist das bei weitem nicht.



      aber es soll ja jeder so machen wie er meint

    • Nein, die Radleistung ändert sich eigentlich nicht, es wird nur alles träger; bei jeglicher Beschleunigun, beim Gasgeben merkt man das nur deutlicher. Das Einlekverhalten wird auch schlechter etc. pp. Und das alles auch dann, wenn das Gewicht gleich bliebe, man also recht leichte Felgen nimmt...


      Von dem völlig unkomfortablen Rumgehoppel will ich nicht reden, das ist weitgehend auch Geschmackssache.

    • 20 Zoll mit entsprechenden Reifenquerschnitt + Tieferlegung lassen die Verso-Karrosse noch schneller altern, als es jetzt bereits der Fall ist. Das rappelt dann ordentlich im Karton. Und da fast alles Hartplastik ist, gibt es auch keine Puffer.


      mifeld:
      Du bist nicht ausgelacht worden. Eine Tieferlegung bei einem Van erzeugt aber bei so manchem eine gewisse Art von Unverständnis..... :whistling: