Hallo rudi,auch von mir ein "Herzlich Willkommen"!
Schön sieht das sicher nicht aus,aber es ist nur kosmetisch!Von der Funktion brauchst Du keine Angst haben,da wird nichts passieren,selbst die Stecker sind sorgenfrei,da sie gedichtet sind!
Meine Vermutung,warum das so aussieht.....
Der letzte Winter war sehr schneereich,dem entsprechend würde auch üppig Salz auf die Strassen gekippt(Erinnerst Du Dich noch daran,das zeitweise das Salz alle war?)
Durch Verwirbelungen und die Gischt gelangte das in den Motorraum,da der Diesel diese grosse Abdeckung von oben hat kann sich das auch schon sammeln,ist ja ein schmieriges Gemisch,sieht man im Winter immer auf den Scheiben.Das fängt dann an,unbeobachtet die Alu bzw.Gussteile anzugreifen.Im günstigsten Fall hätte man eine Motorwäsche mit einem geeigneten Mittel machen müssen(Schreib ich extra,man glaubt nicht,womit die Leute ihren Motor einpinseln!!!)samt Demontage der Motorraumabdeckung,anschliessend gehört das wieder versiegelt,(Mit dem Entfernen des Drecks geht ja auch die Schutzschicht flöten)aber wer will sich die Mühe machen?