Beiträge von ST191GTI

    Hallo D-Cat Fahrer im Forum,
    Ich glaube,die wenigsten Leute bekommen es in der Werkstatt gesagt,deshalb hier nur als Info.....
    Bei den D-Cat 1AD-FTV und 2AD-FHV Motoren mit DNPR-Speichercat ist die Verwendung eines so ganannten "Low Ash" Öles erforderlich,es hat die Spezifikation C2!!!!!Bei nicht Verwendung kann es langfristig zu Fehlern am DNPR-Speichkat kommen,der berüchtigte Fehlercode
    P 2002.Das C 2 Öl ist ein besonders aschearmes Öl,welches den Kat nicht zusetzt.

    Alle Verso`s haben Steuerkette,hier mal die Motoren samt Bezeichnung als Übersicht.....
    Der 1,6 er Benziner 1ZR-FAE
    Der 1,8 er Benziner 2ZR-FAE
    Der 2,0 er Diesel 1AD-FTV
    Der 2,2 er Diesel 2AD-FHV
    Bei dem Vorgänger Corolla Verso gibt es allerdings den 2,0 er Diesel 116 PS,Motor 1 CD-FTV,der hat einen Zahnriemen,der Rest hat wieder Steuerkette.Die Vorgängermotoren sind.....
    1,6 er Benziner 3ZZ-FE
    1,8 er Benziner 1ZZ-FE
    2,2 er 2AD-FHV

    Datsun 120 AF 2 (Kennt glaub ich keiner)
    Nissan Cherry N10
    Toyota Corolla AE 80 als DX
    Toyota Cressida GX 61 als GLI-6 !!!!! (Kennt glaub ich auch keiner)
    Toyota Corolla AE 92 als GLI
    Toyota Corolla EE 101 als XLI Hit Special
    Toyota Corolla Verso 1,8 als Sol

    Im Forum natürlich auch,schon wegen "Verso Star".Muss vor den Fotos erst Kosmetik machen
    der soll ja schliesslich glänzen. :carwash:

    Hallo solingennrw,ja,ich bin KFZ-Mechaniker!!! (schrauben) Und zwar bei Toyota (japan) Ich habe 1989 auf der Marke gelernt und bin seitdem ununterbrochen dabei.Ich kenne noch Toyota`s als Neuwagen,die laufen jetzt schon unter Youngtimer.
    Ich mache die Tage Fotos vom Verso samt Chrompaket und lasse Sie Dir zukommen,dann kannst Du mal gucken.Der Verso ist in 1F7,also Chrom auf Silber!
    Gruss Lars

    Hallo solingennrw,der GTI ist original und unverbastelt,da bin ich auch recht stolz drauf.Das einzige,was ich mir vor 10 Jahren gekauft habe,war eine Auspuffanlage original von TTE (Toyota Team Europe) Die ist laut Papiere sogar als "Abgasanlage zur Leistungssteigerung" eingetragen und soll laut Gutachten +3 KW bringen.Sonst wird er jederzeit gefahren.Was ich jetzt machen muss ist ein altbekanntes Problem bei dem Carina E,die Türunterkanten innen fangen in dem Falz an zu blühen,d.h. die alte Karosseriedichtmasse entfernen,säubern versiegeln und wieder Farbe drauf,nix dramatisches.An Reparaturen war nichts riesiges,das einzige was mal ein Aufwand war,war der Wechsel der Zylinderkopfdichtung,kennt man aber vom 3S-GE Motor,weil der Motor angefangen hat zu ölen.Evtl. hätte das nachziehen der Kopfschrauben gelangt,aber wenn schon,dann habe ich es richtig gemacht.Sonst habe ich nur die vorderen unteren Querlenker der "Super Strut" Vorderachse erneuert,auch ein bekanntes Problem,einen 2004 und einen 2010,die haben geknarrt wie verrückt.Der Rest ist normaler Verschleiss wie Reifen etc.Gern würde ich den Wagen in Watte packen um ihn zu schonen und für später zu erhalten,aber ich habe nicht das Geld für einen 3 ten Wagen,der nur für die Arbeit taugt.Das Auto wär nicht so teuer,aber der Unterhalt.So muss ich zusätzlich ein bischen mehr Pflege walten lasen,aber das tue ich eh schon.Sonst überzeugt der Wagen,unauffällig und sehr schnell in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit,die ich aber kaum mehr nutze,man wird halt im Laufe der Jahre ruhiger und weiser und zuhause warten 2 kleine Kinder auf mich!
    LG Lars

    Meinen "alten" fahre ich noch immer,den möchte ich auch nicht hergeben.Es ist ein Carina E,was sich ja so nicht besonders anhört,aaaaaber.....Ich habe `nen GTI,genau wie der auf dem Avatar,der ja nun mal in Deutschland Seltenheitswert hat.Die,die den kennen,wissen was gemeint ist bzw.kennen das Auto.Für die anderen.....der GTI hat den 3S-GE Motor drin,der auch in der Celica und dem MR 2 war mit einer Mehrfachlenkerachse vorn,die einen wirklich guten Kontakt zur Fahrbahn vermittelt.Den "Seltenheitswert"hat der Wagen dadurch,das er damals fast 10.000 DM teurer war als der normale 2,0 mit der GLI Ausstattung und "nur" 132 PS.

    Meine persönliche Meinung über die Heiz-und Kühlleistung ist die:
    Die jetzige Heizleistung ist im neuen AR 2 wesentlich besser als die von meinem Vorgänger R 1.Der Innenraum wird schneller warm als im "alten"
    Die Kühlleistung ist identisch,wobei zu erwähnen sei,das ich im "alten"R 1 eine Klimaautomatik hatte und mich jetzt Dank Toyota`s Ausstattungspolitik mit einer normalen Klimaanlage zufrieden gebe.

    Hallo Versojaner,ich versuche mal zu beschreiben,auf was man beim Lampenwechsel achten soll..... Die vorderen Blinkerlampen im Scheinwerfer sind etwas fummelig zu erreichen,speziell die auf der Beifahrerseite geht nicht ganz so toll,da der Einfüllstutzen der Waschanlage und die Klimaleitung im Weg sind.Die Fassung der Lampe muss man "ertasten"da man sie nicht sehen kann.Wer möchte,kann den Einfüllstutzen des Waschwasserbehälters nach oben raus ziehen,habe ich aber nicht gemacht,das geht auch so und man läuft nicht Gefahr,das beim demontieren etwas zerbricht,wenn man nicht die nötige Sorgfalt walten lässt.Wenn man den Lampensockel ertastet hat,wird der nur mit einem Bajonettverschluss um ca.45 Grad gedreht.Die Blinkerlampe ist eine mit Metallsockel Typ PY21W,sie hat 2 versetzte Nasen,die nur einmal in die Fassung passen.Entweder Phillips Silver Vision

    http://www.lighting.philips.com/de_de/c ... ng&lang=de

    oder Osram Diadem

    http://www.osram.de/osram_de/Consumer/A ... index.html

    sind beide gut,ist nur Geschmackssache.Auf der Fahrerseite muss die Batteriepolabdeckung abgebaut werden,dann die obere Motorraumabdeckung,dazu muss aber nur ein Clip gelöst werden.Das Innenteil des Clips mit einem kleinen Schraubendreher hochdrücken.Als letztes einen Clip vom Motorluftfilteransaugschlauchstutzen lösen und den Stutzen nach ober raus ziehen,der muss weg,ist im Wege.Lampenfassung wie auf der anderen Seite 45 Grad drehen,fertig.Einbau erfolgt in umgedrehter Reihenfolge.Ich würde es bei kaltem Motor machen,ich habe es bei sehr warmen Motor gemacht,weil ich es nicht abwarten könnte.War nicht zu empfehlen! Ich hoffe,ihr könnt mit der Anleitung was anfangen,sonst muss ich evtl.Bilder machen. Gruss Lars

    Ich glaube,es gibt bei jeder Marke so ne "Fummelbuden"Ich mache neben Toyota auch Lexus und,wie passend,Renault.Dort kannst Du beim Modus für den Tausch der SW-Glühlampen die Stosstange abbauen!Keine Chance,das selber zu machen.Geschätzter Arbeitsaufwand....1 Stunde....Man fragt sich nur,was macht der Besitzer,wenn ihm sowas mal auf der Autobahn passiert

    Die Lampen von den SW die gehen noch,versuch mal,die Blinkerlampen vorne zu wechseln!!!Das mache ich die Tage,da kommen dann die silber bedampften rein,die nur im eingeschalteten Zustand orange sind(Silver Vision)
    So wie ich das sehe,wird das ne üble Fummelei,wer das so konstruiert hat,gehört erschlagen!

    Hallo Verso-Freunde
    Habe seit kurzem ein Motorgeräusch,kommt von dem Bereich Beifahrerseite,ist innen sogar besser zu hören als im Motorraum.Man hört es am besten,wenn das Radio aus ist,doch sogar bei leisem Radio ist es wahrnehmbar(Sogar meine Frau hat das schon gehört,du,was tickert denn da?)Hört sich m.M. nach einem zu grossen Ventilspiel an.Hat jemand von Euch sowas auch schon mal gehabt? .denken
    Ist kein Stein im Reifen,kommt vom Motor!
    Danke im Voraus