Beiträge von ST191GTI

    Moin,direkte Schwachstellen gibt es nicht,also nichts was öfter mal kaputt ist.Generell sind die Versos sehr solide,ich persönlich würde bei dem Preis nach einem Faceliftmodell ab 2013 suchen,die sind von der Ausstattung noch etwas anders bzw besser,die Tachobeleuchtung ist dort nicht mehr rot sonder weiss-blau,die Rückleuchten sind auch in einer anderen Farbe.Schau da nach einem Life oder Executive,der Life ist schon sehr gut ausgestattet auch mit 2 Zonen Klima,Privacy Glas,Tempomat,Rückfahrkamera und Sitzheizung.

    z.B. so etwas


    Toyota Verso Kombi in Grau als Gebrauchtwagen in Oranienburg für € 11.990,- (autoscout24.de)



    Was mir persönlich etwas auffällt sind die teilweise recht empfindlichen Kunststoffe,das ist aber nicht auf Toyota bezogen sondern mitlerweile ein Problem vieler Hersteller.

    Bei den Motoren würde ich keinen 2,2 er D-Cat nehmen und keinen 1,6 er Diesel,den also mit dem BMW Motor

    Die 250,- € Varianten taugen aber nicht all zuviel,Preis-Leistung sollte schon passen und bei den geforderten Leistungen von passender Blende, Freisprecheinrichtung, Android mit Maps, DAB Digitalradio, FM mit RDS und Rückfahrkamera finde ich einen Preis von 650,- nicht zu teuer.Addiere doch mal alles zusammen wenn Du das einzeln kaufst,ein normaler DAB Tranmitter kostet schon rund nen 100 er

    Machen würde ich es schon,Toyota ist zwar nicht so empfindlich aber gerade bei den neuen Getriebearten wie CVT würde ich auf Nummer Sicher gehen.Ein normaler Wechsel reicht sicher aus,auf eine Spülung kannst Du sicher verzichten.

    Toyota vermarktet seine eigenen Automatikgetriebeöle (ATF) unter dem Markennamen "Toyota".Ausserdem lizensiert Toyota seine Spezifikationen für Automatikgetriebeöle nicht an Ölhersteller, die die Öle dann unter ihren eigenen Markennamen im Aftermarket verkaufen möchten.


    Um auf Nummer Sicher zu gehen damit es wirklich das richtige Öl ist würde ich es daher original von einem Toyota-Händler oder einem Online-Händler kaufen,wie geschrieben,es sollte original im Originalgebinde sein!!!


    Wenn sich das offizielle Toyota-Logo nicht auf dem Behälter befindet, ist die Flüssigkeit möglicherweise nicht von Toyota freigegeben und es kann nicht garantiert werden, dass es den Toyota-Spezifikationen entspricht.

    Moin,

    wer hat den das Lenkgetriebe erneuert?Ein Toyota-Händler oder eine freie Werkstatt?Evtl wurde die Lenkung bzw das Lenkrad verdreht als alles ausgebaut war.Man muss das Lenkrad arretieren und alles so wieder aufeinandersetzen wie es ursprünglich war.Du kannst folgendes mal probieren

    Lenkwinkelsensor kalibrieren geht ohne Trechstream so......


    Pin 4+12 am OBD 2-Stecker überbrücken, Lenkrad gerade stellen. Automatikgetriebe muss man auf "P" stellen, beim Schaltwagen die Handbremse anziehen. Jetzt Zündung einschalten und den TRC Schalter drücken und halten. Jetzt sollte innerhalb von 2 Sekunden das Bremspedal 3 mal oder mehr betätigt werden. Der Warnsummer sollte nun für 3 Sekunden ertönen. Erst wenn der Ton aus ist den Taster loslassen, die Lampen sollten nun 3 Sekunden Leuchten und ich meine dann ausgehen.

    Ich würde auch woanders hinfahren!Wichtig ist,das die Ahnung haben was sie tun und vor allem was sie an Öl einfüllen!!!!

    Ich kann immer nur wieder aus der Praxis davor warnen,wegen 50 Euro zu XYZ zu fahren und dort was einfüllen zu lassen.Bei meinen Marken ist es extrem umfangreich geworden mit den Ölen,sei es Motor,Getriebe,Automatik oder CVT ! Ich musste mich da auch wirklich mit befassen,ich stamme noch aus der Zeit wo es ein 15W40 und ein 5W30 gab,das wars damals bis auf die Boliden die 10W60 bekommen haben

    ToyoVerso

    Von dem Themenstarter wird man nichts mehr hören,sein Eintrag ist 10 Tage her.Ich glaube nicht das er so lange mit seinem Fehler durch die Gegend fährt.Leider sind hier viele solcher Fälle vertreten die um Hilfe schreien und innerhalb 1 Minute einen Rat erwarten und wenn der ausbleibt sich nie wieder melden...

    Moin,ich denke das ist von verschiedenen Faktoren abhängig was man investiert...

    -Wie alt ist das Auto

    -Was hat es an KM gelaufen

    -Ist es evtl. finanziert

    -Was ist kaputt

    Ich denke ab einem Alter ab 10 Jahren und einer Laufleistung ab 150.000 KM wird ab einer Reparatur von 1500 € über einen Neuerwerb nachgedacht,wobei immer die Frage ist ob nur eine (grössere)Sache kaputt ist oder im Rahmen der Wartung Verschleissteile wie zusätzlich Bremse,2 Stoßdämpfer und 2 Reifen erneuert werden müssen...

    Hallo Ralf,grundsolide sind die allemal,fahr den aber mal Probe,ich hatte den 1,6 er und war leistungsmäßig nicht so überzeugt.

    Ich hatte vor dem jetzigen Diesel auch den 1,6 er Benziner.Der hatte zwar auf dem Papier 132 PS,fuhr sich aber sehr unsouverän.Mich störte am meisten auf 2 spurigen Autobahnen die fehlende Leistung.Um einen LKW so zu überholen,das der rückwärtige Verkehr nicht ausgebremst wurde,musste man bei 90 bis 100 km/h vom 6 ten in den 3 ten schalten,um einigermaßen flott vorbeizukommen,das treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe und ich mag den Motor nicht so ausquetschen bis an den Begrenzer.......

    Mit meinem 2,0 Liter Diesel bin ich jetzt zufrieden,der läuft gut und souverän.Mir ging es damals beim Kauf nicht um die Kosten,ich habe den Diesel genommen,da er sich schon allein wegen des hohen Drehmoments deutlich besser fährt.


    Zu beachten gibt es nur ein leises Tickergeräusch vom Motorraum,es gab da mal Probleme mit der Unterdruckpumpe der Bremse beim Benziner,da gab es auch mal ein Rundschreiben bei Kundenbeanstandungen.

    Ansonsten,fahr ihn und entscheide selber!!!

    Moin

    die Club-Ausstattung umfasst z.B. Aluräder,eine Klimaautomatik,Privacy Glass,also das abgedunkelte ab B-Säule,Nebelscheinwerfer und es war m.M. der einzige der vorne Und hinten elektrische Fensterheber hatte.Ziemlich zum Ende gab es dann noch Tempomat und Regensensor

    Eigentlich nur eine,da Du ja einen 2011 er hast,also noch den Vorfacelift.Viel Schrauben sind es nicht,allerdings muss der Innenkotflügel in dem Bereich Stoßstange-Kotflügel gelöst werden um an die Schrauben zu kommen.Mach das entweder in einer warmen Halle oder bei wärmeren Temperaturen sonst brechen schnell die Clipse kaputt.Toyota verwendet auch Spreizdüdel wo man eine Art Plastikschraube in eine Hülse dreht,wenn da über die Jahre Wasser und Dreck reinkommen sitzen die auch sehr fest,also Geduld und Vorsicht walten lassen.

    Welche Warnleuchte ist an???

    Und was soll das.....

    ..........Kraftstoff hat viel Kraftstoff, was ist das Problem..........

    bedeuteten?????????????????????????????????????????

    Moin,so ganz richtig bist Du hier bei uns nicht,da wir uns speziell auf den Toyota Corolla Verso bzw. den Verso fokusiert haben.Alle anderen mit dem Anhang Verso (Yaris Verso,Avensis Verso) sind irgendwann mal aus Mangel an Beteiligung eingestellt worden......

    Zum Mazda 5 kann ich gar nichts sagen,den Avensis Verso gab es nur mit dem 3SFE Benziner oder dem 1CD-FTV Turbodiesel,ich wurde eher den Benziner in engere Wahl ziehen,da er sehr robust ist,regelmäßiger Zahnriemenwechsel vorausgesetzt.Kostengünstig kaufen wird schwer da die Autos eh hier nicht so stark vertreten waren und das was da war eh schon wahrscheinlich im Export gelandet ist.

    Die 200000 km pro Jahr Laufleistung sind sicher ein Schreibfehler,oder ???

    Generell kann man das selber machen,der Ausdruck Laie ist immer relativ,wieviel Vorwissen ist denn vorhanden?Toyota arbeitet viel mit Clips und Klammern,wenn man da zu unsachgemäß drangeht brechen die schnell entzwei und die sind pro Stück richtig teuer und teilweise sehr unerschiedlich

    Ich würde auch einen Zellenschluss der Batterie tippen,dass die unter Last zusammenbricht,bei meinem 2,0 Liter Diesel kam das auch von jetzt auf gleich im Hochsommer,da war das Auto auch erst 4-5 Jahre alt.Der sprang damals in Hannover in der Tiefgagare zum Glück noch top an,als wir 20 km später zu Hause waren und den Motor kurz zum Einkauf ausladen ausgemacht haben,war die Batterie beim nächsten Startversuch komplett tod.Ansonsten kann es auch ein Masseproblem sein,das zieht sich durch alle Baureihen,daher könntest Du nur mal messen wieviel Spannung beim Starten am Anlasser wirklich ankommt.Hast Du mal versucht den zu Überbrücken?

    lixy:

    Hallo lixy

    meines Wissens ist bis auf die Innenausstattung und die Materialien im Innenraum alles "Made by PSA",Toyota bedient sich des Badge Engeneerings und pappt da nur seine Embleme dran.Ich persönlich würde mir das Auto nie kaufen,da es kein Toyota ist.Ich habe 10 Jahre u.a. bei Renault gearbeitet,deswegen bin ich bei der Haltbarkeit von diversen Komponenten aus Frankreich eher skeptisch,der Aygo war damals schon nicht so prall,obwohl der Benzinmotor von Toyota kam,bzw genaugenommen aus dem Daihatsu Sirion stammte.Toyota hat für mich seine Individualität verloren,die bauen mir zu viel mit anderen zusammen statt selber was zu erfinden oder zu entwickeln....Subaru BRZ=GT86,BMW Z4=Supra,Proace=PSA.......Ausserdem stecken die gefühlt ihre beiden sicher guten Hybridmotoren überall rein,den 2,5 er in den Camry,in den RAV in den Highlander.....

    Ich mache hier keine Werbung aber mein Focus liegt auf einem anderen Hersteller der für wirklich jeden was bietet,sei es klein und sparsam oder klein und stark,viel oder wenig PS etc.

    Hallo Andi,ein Gaspedaltuning ändert nur das Ansprechverhalten vom Gaspedal,an Leistung bringt das nichts.Es wird nur auf einem kürzeren Pedalweg mehr Gas gegeben.

    Ein Chiptuning für den Proace Verso wird hier sicher keiner kennen,da der Proace hier nur vom Namen reinpasst und mit dem eigentlichen Verso nichts zu tun hat.Der Proace Verso ist nichts anderes als ein mit Toyota Emblemen verzierter PSA Franzose,Motor und Getriebe sind rein französisch.

    Die Führungen in denen die Bremsbeläge im Trägerrahmen sitzen werden trocken sein und müssen mit dem entsprechenden Bremsenspray neu eingesetzt werden,also Beläge rausnehmen,die Kontaktflächen reinigen und mit dem Fett neu einsetzten.Die Beläge haben in den Führungen minimal Spiel und bewegen sich beim Vor oder Rückwärtsfahren und dem Bremsen,das "klackt" dann beim Bremsen