Beiträge von holgicv

    Hallo, ich klinke mich hier mal dran.


    Hab bei meinem Verso Facelift heute auch (nach ziemlich genau einem Jahr) die Original-Wischer (haben unerträglich geschmiert) gegen Bosch Aerotwin getauscht. Wischbild der Bosch ist bisher perfekt, bin aber nur langsam gefahren. In einem anderen Thread habe ich gelesen dass die Bosch Aerotwin bei höheren Geschwindigkeiten "abheben", daher habe ich überlegt bei den Toyota-Wischern die Gummis zu tauschen und nächstes Jahr wieder diese zu verwenden.


    Hat das schonmal jemand gemacht, und wenn ja wo habt ihr die Gummis her? Die von den Aerotwins scheinen auf den ersten Blick nicht zu passen. Auf den Gummis steht


    244 WRC2/E 650mm
    242 WRC2/E 400mm


    Wenn ich danach suche komme ich aber nur auf russischen Seiten raus. Wäre für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;)

    Meins blinkt ganz normal bei den aktuellen Temperaturen, aber das wurde auch schonmal ausgetauscht wegen Wackelkontakt. Mich beschleicht so das Gefühl dass die Verarbeitung dieser Module nicht die beste ist.

    Was meinst Du mit "Lüftungsgitter zugemacht"?


    Bevor Du deinen RPF für teures Geld reinigen lässt, geh zum Freundlichen und lasse eine sog. Regenerationsfahrt machen. Da wird ein Tester mitgenommen und während der Fahrt das Freibrennen aktiviert. Dauert ca. 30-60 Minuten.

    Schonmal alternativ beim Sattler nachgefragt was es kostet das neu beziehen zu lassen? Oder über einen Lenkradbezug zum Selbstschnüren nachgedacht? Kostet zwischen 15 und 20 Euro bei Ebay.


    Es gab den Corolla Verso, den Corolla Verso Sol, den Corolla Verso Executive und dann später kam der Corolla Verso Team (glaube so war die Bezeichnung). Ab Sol war dann die Klimaautomatik Serie und ab Executive auch Xenon Licht und Sitzheizung. Navi gab es nur im Sondermodel Team Serienmäßig.


    Ich hoffe ich habe da nicht verwechselt.


    Also wenn wir hier vom Corolla Verso reden stimmt da einiges nicht: Xenon gab es im Corolla Verso nie, in keiner Ausstattungslinie. Genau so mit Sitzheizung, die gab es beim Corolla Verso auch nicht. Der Executive hatte Navi serienmäßig, Klimautomatik (ab dem Facelift Zweizonen) und aaISP. Mehr zu den Ausstattungen gibt es hier zu lesen.

    Ja, du hast aber die Arbeitszeit vergessen einzurechnen, die du benötigst, um dass Zeug aus dem 20 Liter Kanister in ein kleineres Gefäß umzufüllen


    Och ich bitte Dich... jetzt nicht albern werden. Die "Arbeitszeit" beträgt inkl. in den Keller und wieder zurück gehen zwischen 3 und 5 Minuten. Du schraubst den Deckel des Kanisters ab, nimmst eine Spritzflasche, drückst die Luft raus und lässt durch das Vakuum das Öl hineinfließen. Ich fülle jeweils eine 500ml Spritzflasche, damit kann ich dann dreimal "panschen" bevor ich sie wieder auffüllen muss.


    Zitat

    und dann noch die Zeit um das ganze an der tanke zu dosieren.


    Auch das ist mit der Spritzflasche kein Problem, man kann direkt beim Einspritzen an der Skala ablesen wieviel man reingespritzt hat.


    Zitat

    Und nicht jeder kauft einen 20 Liter Kanister.


    ...dann rechnest Du eben mit 5.90 Euro für die Literflasche, dann sind es 3 Cent Mehrkosten pro Liter Diesel :rolleyes:


    Zitat

    Ich denke da kommt mehr bei rum.


    Das Schöne an der Sache ist ja:


    Niemand zwingt Dich etwas beizumischen, niemand zwingt Dich die 3 Cent mehr pro Liter zu zahlen und niemand zwingt Dich, die zusätzliche Arbeit auf Dich zu nehmen.


    Und Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben: Ich verschwende sogar noch mehr Zeit (und Geld) indem ich mein Auto von Hand wasche, poliere und versiegele. Das könnte ich auch in 10 Minuten in der Waschstraße erledigen, aber der tadellose Zustand meines Fahrzeugs ist mir die Mühe nunmal wert, und genau so ist es beim Dieselpanschen. Ich stand dem sehr lange skeptisch gegenüber, aber wenn man es mal vorurteilsfrei ausprobiert spürt man die positiven Effekte sehr schnell.

    Rechnen wir doch einfach mal nach:


    Das Addinol MZ406 kostet im 20 Liter-Kanister umgerechnet 4,65 €/Liter. Wenn ich nun 1:200 mische kommen auf den Liter Diesel (aktuell 1.25 Euro) gerade mal 5ml Zweitaktöl. Bei dem o.g. Preis sind das rund 2 Cent/Liter die man mehr ausgibt. Hält sich also im Rahmen und kommt bei weitem nicht an den Preis von Benzin heran ;)

    Ach so. Ich schütte das 2T-Öl erst nach dem Tanken dazu, da ist die Dosierung ziemlich einfach mit einer transparenten Spritzflasche.


    Allerdings bin ich auch auf der Suche nach einer sicher verschließbaren Dosierflasche zum Mitnehmen, direkt an der Tanke zumischen hat schon seine Vorteile.

    Wie hat sich das geäußert? Ich dosiere das Addinol in beiden Fahrzeugen zwischen 1:200 und 1:250 und hab da keine Probleme feststellen können. Mehr natürlich nicht, aber das sollte man mit keinem Öl.

    Also ich mische ja dem D-CAT seit ca. 10 Tankfüllungen Addinol MZ406 bei, und ich habe das Gefühl dass der Motor wieder wesentlich spontaner aufs Gas anspricht. War gestern total begeistert als ich von Hannover runter die A7/A5 langgeflogen bin, bei 160km/h aufs Gas und sofort war "Schub" da, das kannte ich so spontan eigentlich nur von früher ;)

    Ich habe diese Woche meinen Verso ausgefahren.Laut Tacho etwas mehr 220 km/h,laut GPS 204 km/h!!!Kann man sich auf das GPS verlassen?Soweit ich weiss,kann man sich darauf verlassen.Das es nicht 100 % ig ist denke ich auch,aber ob nun 204 km/h oder 202,9 ist mir egal,finde den Wert beeindruckend! :thumbup:


    Ich habe mit meinem 2.0 D4D ähnliche Werte "erfahren" und bin ebenfalls beeindruckt ;) Da tut der "Abstieg" vom D-CAT kaum weh 8)

    Was für eine Batterie ist drin? Noch die Mutlu oder Original Toyota? Hab mit denen beiden leider schlechte Erfahrungen gemacht, bei meinem CV war die Batterie auch ständig defekt (undicht, ist Säure rausgelaufen und Spannung zusammengebrochen). Hab jetzt eine Banner drin, Unterschied wie Tag und Nacht.


    Den Dieselfilter sollte man auch mal checken, vielleicht Wasser drin vom RME-Anteil im Diesel.