Beiträge von holgicv

    Hmm, das mit dem Xenon probefahren könnte schwierig werden, da müsste man das Autohaus überreden, einen Testwagen über Nacht zu überlassen, weil es ja abends so spät dunkel wird. Und einen Tunnel o.ä. wo man das tagsüber testen könnte habe ich auch nicht in der Nähe.


    Das mit dem Xenon zu tief ab Werk habe ich jetzt schon bei mehreren Herstellern gelesen, sollte sich aber beim FTH richten lassen können.

    Helfen tut wenn nur eine elektrische Abwehranlage,wo er einen "gezwiebelt" bekommt,alles andere ist nicht 100%ig.

    Kann ich so absolut bestätigen. Hab früher auch alle "Hausmittel" probiert: Maschendrahtzaun, Hundehaare, Klosteine, Spray, Ultraschall... alles Mumpitz, die Viecher kamen trotzdem.


    Erst seitdem ich eine Hochspannungsanlage eingebaut habe, ist Ruhe in der Kiste. Ich hab die hier genommen, funktioniert auch nach 10 Jahren (war vorher in einem anderen Fahrzeug) noch einwandfrei.


    Gruß,


    Holgi

    Hallo zusammen,


    wir planen als Nachfolger für unseren CV R1 einen AR2 Facelift zu bestellen. Obwohl die Jahreslaufleistung grenzwertig werden wird, haben wir uns gegen einen Benziner und nach einer Probefahrt mit dem "kleinen" Diesel für genau diesen entschieden, weil uns die "Drehzahlorgien", die die Benziner brauchen um zu Potte zu kommen persönlich nicht zusagen. Und obwohl ich vom D-CAT komme, ist die Leistung des kleinen Diesel völlig ausreichend, auch für ein flottes Vorankommen auf der BAB.


    Als Extras zur Life-Ausstattung haben wir bisher das Licht-Paket und das Touch&Go identifiziert.


    Nun zu den eigentlichen Fragen:


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Xenon, idealerweise im Vergleich mit Halogen? Beim R1 sind die Halogenscheinwerfer recht funzelig, weshalb ich dieses Mal mit Xenon auf Nummer sicher gehen will.


    Wie sind die Erfahrungen mit dem kleinen Diesel bezgl. Verbrauch und eventuellen Problemen? Hab das Forum mal überflogen und bis auf den einen mit dem Zylinderkopf nichts gravierendes gefunden.


    Wie steht ihr zum Panoramadach? Hier überlege ich noch, ob ich das dazubestellen soll, hab aber gelesen dass da gerne die Rollos klappern. Und hat man beim Panoramadach auch noch die Ablagebox oben für die Brille?


    Wie macht ihr das mit den Reifen? Toyota hat ab Werk mit 205/60R16 wieder so ne blöde "Sondergröße", die 20 Euro mehr pro Reifen kostet als 205/55R16. Ich überlege, mir für den Sommer 17" zu holen und die Werks-16er im Winter zu fahren, noch schöner wäre aber ne Lösung wo man 205/55R16 fahren kann, hat jemand das schon eingetragen bekommen? Sonstige Tipps zu dem Thema Reifen?


    Wo ich mir noch total unschlüssig bin ist die Farbe. In weiß sieht das Facelift ja bombastisch aus, aber das bleibt wohl nur solange die Kiste wirklich sauber ist. Momentan schwanke ich zwischen titansilber, platinsilber und quarzblau. Habt ihr zufällig ein paar schöne Bilder?


    Und zum Schluß noch ne Frage zur Abholung. Ich werde das Fahrzeug wahrscheinlich bei einem Internetvermittler bestellen und dann bei einem Dealer in NRW (ca. 200km weit weg) abholen. Dass man das Navi-Update besser gleich macht habe ich schon mitbekommen, gibt es sonst noch was zu beachten was man direkt beim ausliefernden Händler erledigen lassen sollte?


    Schonmal im voraus vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß,


    Holgi

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Erstausrüsterteile immer mieser werden und dann über die frühen Reparaturen wieder Geld reingeholt wird - siehe Scheiben und Beläge HINTEN beim R1 nach 65.000 km

    Dafür kannst Du Dich bei der deutschen Fachpresse bedanken. Wenn ein Kompaktvan heute in einem Autotest nicht unter 35 Meter (und damit 2 Meter "schlechter" als ein 911er Porsche mit Keramikbremsen) bremst, gibt es gleich Gemecker und Punktabzug. Deshalb sind Beläge und Scheiben sehr weich, um einen hohen Reibungskoeffizient und damit einen guten Bremsweg zu erzielen. Der Nachteil dabei ist: Der Verschleiß ist wesentlich höher.

    Wichtig ist aber: die neuste Map garantie fällt weg, wenn dein Wagen mehr als 200km gefahren hat (gilt nicht für T&G Plus). Deswegen muss du dein :) sofort nerven, wenn Version nicht stimmt. Dann ist für dich dieses Update kostenlos. Danach kann er nur gegen Geld (ca 110€) das machen.

    Hallo zusammen,


    ich klinke mich in diese Diskussion mal ein da ich beabsichtige, mir einen Verso mit Toyota Touch&Go zu bestellen. Das Fahrzeug bestelle ich wahrscheinlich bei einem Internetvermittler und hole den Wagen dann bei einem Toyota-Dealer in NRW ab. D.h. ich sollte mir dann dort am besten gleich die neusten Maps aufspielen lassen, richtig? Denn bis ich zuhause bin hab ich locker mehr als 200km drauf.


    Gibt es ansonsten was zu beachten, was man schon bei der Abholung erledigen sollte?


    Gruß,


    Holgi

    Hallo zusammen,


    ich hab zwar einen "alten" Corolla Verso, kann aber von den Toyota-Batterien ein Liedchen singen. Ab Werk war bei mir eine Mutlu-Batterie verbaut, die wurde nach ca. 1.5 Jahren undicht am Kontrollauge und baute auch im Sommer nach 3 Wochen Standzeit ab (Ruhestromaufnahme war ok). Der Batterietester sagte natürlich "OK", aber da die Batterie nachweislich undicht war, wurde sie auf Garantie getauscht.


    Die zweite Toyota-Batterie (mit Toyota-Label, "Made in France", UVP 260 Euro) war eine ähnliche Katastrophe. Die hielt auch nur zwei Jahre und lief irgendwo unten aus, die Säure tropfte auf einen Turboschlauch und fraß in diesen ein Loch. Auch diese Batterie hatte im Winter Startprobleme.


    Da das Fahrzeug aus der Garantie raus war, habe ich jetzt eine Banner-Batterie (Kostenpunkt ca. 90 Euro) eingebaut, und endlich keine Probleme mehr. Kein Auslaufen, und problemloser Start im Winter.


    Die Batterien der in Europa gebauten Toyotas scheinen eine echte Schwachstelle zu sein, hoffentlich unternimmt Toyota da in Zukunft mal etwas, denn sonst sind die Fahrzeuge qualitativ absolut in Ordnung.


    Gruß,


    Holgi

    Moin zusammen,


    letzte Woche wurde bei meinem Corolla Verso der Kilometerstand 6-stellig, was mir den perfekten Anlass liefert, ein Resümee über meinen persönlichen "100.000km Dauertest" zu ziehen. Neben der üblichen Kostenaufstellung habe ich mir dieses Mal die Mühe gemacht, den Zustand des Fahrzeugs (vor allem im Innenraum) zu dokumentieren um einen Eindruck bezgl. der Haltbarkeit der verwendeten Materialien zu vermitteln.


    Die generellen Vorzüge und Nachteile liste ich an dieser Stelle nicht noch einmal auf, bei Interesse bitte meine anderen Zwischenbilanzen lesen.


    Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:


    Austausch Dichtgummi Fahrerseite wegen Windgeräuschen (Garantie)
    Austausch Rückfahrkamera wegen sporadischen Aussetzern (Garantie)
    Softwareupdate ECU wegen Kaltstartproblemen (Garantie)
    Austausch Stirndeckeldichtung wegen Ölverlust (Garantie)
    Austausch Batterie wegen Undichtigkeit (Garantie)


    Selbst durchgeführte Wartungs/Reparaturarbeiten:


    Reinigung von AGR und Überströmkanälen


    Pannen/Liegenbleiber: keine


    Kosten:


    Wartung:


    Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro
    Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro
    Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro
    Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro
    Fitnesscheck 75tkm mit Ölwechsel: 201 Euro
    Inspektion 90tkm mit Ölwechsel: 330 Euro


    TÜV/AU: 77 Euro



    Kraftstoff:


    Verbrauch : 7,92 l/100km (100.390 km und 7.946 l)
    CO2-Ausstoß: 209 g/km (100.390 km und 20.978 kg )
    Spritkosten: 9,96 EUR/100km (100.390 km und 9.999 EUR)
    Spritkosten akkumuliert: 9999,34 Euro



    Sonstiges:


    Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr
    Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro
    Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro
    Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 80.000km): 356 Euro
    Anschlußgarantie: 228 Euro
    4 Satz Aerotwin-Wischblätter: 105 Euro



    Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):


    Nur Kraftstoff: 0,10 Euro/Kilometer
    Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,15 Euro/ Kilometer
    Gesamtkosten inkl. Wertverlust (66%): 0,33 Euro/Kilometer


    Der gute Eindruck, den der Corolla Verso bei mir in den letzten Jahren hinterlassen hat, ist auch nach Erreichen der 100.000km Marke in keiner Weise getrübt. Die Wartungskosten bewegen sich in einem günstigen Rahmen, und außerhalb der Garantiezeit sind keine außerplanmäßigen Reparaturen angefallen. Wie in diesen Bildern dokumentiert, zeigt auch der Innenraum keine nenneswerten Verschleißerscheinungen. Wo andere Fahrzeuge nach 100.000km intensiver Nutzung schon total "verwohnt" aussehen, präsentiert sich der Corolla Verso innen (und außen) wie neu. Ein Auto, das man jeden Tag gerne wieder fährt, weshalb ich mich auch nicht so schnell von ihm trennen werde 8)