...genau wegen dem "Gammeln" wird die Schadstelle ja sauber aufgebohrt und damit eventuell bereits angerostete Teile der Metalleinlage in der Karkasse entfernt. Ich hab schon mehrere Reifen reparieren lassen, absolut problemlos.
Beiträge von holgicv
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Das mit der Beschränkung auf V stimmt nicht, hab schon mehrere V-Reifen reparieren lassen. Das Loch darf nur, wie bereits erwähnt, nicht irgendwo seitlich liegen wo der Reifen sich schon krümmt.
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Entweder verkaufst Du ihn privat, stellst ihn zu einem "Fähnchenhändler" oder Du fragst den vermittelten Händler ob er ihn in Zahlung nimmt. Allerdings wird im letzteren Fall der Preis für die Inzahlungnahme dann nicht so prall sein weil Du ja satte Prozente bekommst. Daher würde ich Privatverkauf vorziehen.
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Außerdem habe ichnoch keine Winterreifen. Könnt ihr eine Empfehlung für Reifen im Premiumsegment geben, die Sich mit dem Verso besonders gut vertragen?Ich habe auf meinem Verso die Dunlop Winter Sport 4D. Fahren sich gut und leise.
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Was ganz gut sein soll ist das Premium-Soundsystem von JBL, das kommt in die originalen Lautsprecheröffnungen rein und hat einen Subwoofer, ich glaub unter dem Sitz.
Lies mal hier.
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Willkommen im Forum!
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Maintal, das ist ja ganz in der Nähe! Herzlich willkommen
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Hallo P_Gl,
den Satz mit dem
Kommt das erst noch wegen DPF ?
verstehe ich nicht...Was meinst Du damit?Du schriebst oben "Rückruf wegen Dieselfilter", und das wurde wohl als "Dieselpartikelfilter" fehlinterpretiert
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Hier ist die Anleitung, hab sie auf die Webdisk geladen.
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Es gibt nicht nur beim D-CAT Probleme mit der AGR. Die Abgasrückführung beim Diesel bereitet herstellerübergreifend Probleme, was aufgrund des Funktionsprinzips auch ganz einfach nachzuvollziehen ist: Die AGR führt rußhaltige Abgase durch ein Ventil zurück in den Ansaugtrakt. Deshalb verschmutzt der Ansaugtrakt und das Ventil mit zunehmender Laufleistung immer weiter was zu vielfältigen Fehlerbildern führen kann.
Beim D-CAT kommen aber zwei Besonderheiten hinzu: Erstens gab es bei den AGR-Ventilen selbst konstruktive Probleme, die meines Wissens erst im Modelljahr 2007 behoben wurden, und zweitens gab es parallel dazu Probleme mit der Differenzdruckmessung am RPF selbst, weil die Röhrchen durch rußhaltige Abgase zusetzten und einen "vollen" RPF meldeten, der vom Motormanagement ständig freigebrannt werden wollte. Diese beiden Probleme in Kombination führten beim D-CAT dann zu einem Teufelskreis: Durch das ständige Freibrennen wurde das Abgas mit unverbranntem Diesel angereichert, dies "verklebte" im AGR zu einer Pampe, das AGR schloss nicht mehr richtig, und es gab noch mehr Ruß im normalen Betrieb, der wiederum für einen schnelleren, vermeintlich "vollen" RPF sorgte, es wurde mehr freigebrannt, noch mehr Ruß und irgendwann meldet die Motordiagnose "Notlauf" weil sämtliche Grenzwerte überschritten sind.
Dann half nur das "volle" Programm: Austausch der Differenzdruckröhrchen am RPF, neues AGR, Regenerationsfahrt und neue Software. Danach schnurrt der D-CAT wieder wie ein Kätzchen
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Der Prius+ hat mir schon bei der Vorstellung gefallen, aber leider a) zu lang und b) zu teuer.
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Außerdem können Ganzjahres- und Winterreifen montiert werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben, wenn (a) im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht ist und (b) nicht schneller gefahren wird als durch die Reifenkennzeichnung erlaubt.
Im Klartext: Du darfst auch Winterreifen mit Speedindex T (190km/h) oder H (210km/h) fahren, brauchst dann aber diesen kleinen Aufkleber.
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Zitat
Hat jemand ein Bild (sinnvollerweise im.ausgebauten Zustand) von dem AGR-VENTIL eines Wagens von 2006?
Schau mal hier.
Zitatsollte ich neue dichtungen besorgen, wenn ich das mache, oder bleiben die bei demontage heil?
Die Dichtungen bleiben heil, keine Sorge. Hatte ich schon zweimal ab.
ZitatWas sagt unser Admin..?
Oben wurde doch schon ein Wiki-Artikel verlinkt. Diesel ab Euro 3 haben definitiv eine AGR.
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Nur D-Cat hat das AGR Ventil , mein 2,0er Diesel hat auch schon keinen.
Ähm... das halte ich für ein Gerücht. Eine Abgasrückführung (und damit ein AGR-Ventil) hat jeder halbwegs moderne Diesel, weil sich anders die CO/NOx-Grenzwerte nicht einhalten lassen. Und bei allen Dieseln rußt die AGR mit der Zeit zu, das ist ganz normal. Allerdings gab es beim D-CAT bis ca. Ende 2006 ein AGR was besonders "empfindlich" war, das wurde danach konstruktiv geändert.
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Also wenn Du Sidol nimmst kannste Dir Kaltreiniger eigentlich sparen. Der Vorteil von Sidol ist, das wirklich ALLES weggeht, der Nachteil ist, man muss es mehrfach anwenden da es dicke Schichten nicht auf einmal wegbekommt. Ich habe es bei der ersten Reinigung insgesamt viermal angewendet. Aber danach war wirklich alles blank.
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Hmm, das ist nicht so gut. Ich habe das mit dem Kaltreiniger blitzeblank bekommen. Hast Du das Teil zwischendurch mal raus und ausgespült? Der Kaltreiniger lässt sich mit Wasser ausspülen.
Wenn es richtig fest sitzt, probier nächstes Mal Sidol Backofenreiniger.
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Was bei der Reinigung hilft ist ne kleine Kinderzahnbürste. Damit kommst Du ganz gut in die Ecken und ans eigentliche Ventil. Also mit der Hand aufdrücken und dann mit der Zahnbürste um das Ventil und den Sitz herum bürsten.
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Hast Du darauf geachtet dass das Ventil und der Ventilsitz richtig sauber ist? Das ist nämlich das, worauf es ankommt. Das Ventil muss beim Schließen schön metallisch klacken, wenn nicht sitzt irgendwo noch Pampe zwischen Ventil und dem Ventilsitz und es schließt nicht richtig.
Denn das Hauptproblem ist nicht, dass zu wenig Abgasluft durchgeht, sondern dass das Ventil nicht richtig schließt wenn der Turbo einsetzt beim Anfahren oder Beschleunigen.
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Zitat
Der Corolla Verso R1 hatte da 205 55 R16 und der AR2 hat da 205 60 R16. Da die Reifenhöhe eine andere ist, kann es zu Abweichungen vom Tacho kommen, wenn du die vom R1 beim AR2 fährst. Du wirst dir wohl neue Winterreifen kaufen müssen.
Genau so ist es (leider), ich habe auch schon nach Zubehörfelgen gesucht um 205/55R16 auf den AR2 machen zu können, gibt es aber nicht, eben wegen dem Abrollumfang.
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In dem Link, den ich oben gepostet habe, wird angedeutet, dass es bei Ebay offensichtlich eine Menge "schwarze Schafe" gibt, die Fernost-Brenner als Markenbrenner verkaufen, vielleicht ist er an so einen geraten.
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eine direkte Auswahl an Helligkeit hat man nicht!
Je nach Fabrikat gibt es aber unterschiedliche Farbtemperaturen, hier ein sehr interessanter Artikel dazu.
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Mein Händler sagte mir, dass das Fahrzeug die Betriebserlaubnis verliert, wenn man Reifen (z.B. Winterreifen) ohne dieses Reifenluftdruckkontrollsystem fährt. Da die Betriebsanleitung die Verwendung von Reifen ohne dieses Luftdruckkontrollsystem zu lässt, würde ich sagen, man kann die auch fahren und die Betriebserlaubnis bleibt erhalten.Hmm, da würde ich mal beim TÜV nachfragen. Auf die Aussage des Händlers allein würde ich mich da nicht verlassen.
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Addinol MZ406 oder Monzol 5C. Letzteres ist eine "Eigenkreation" eines Users von Motor-Talk, soll aber sehr gut funktionieren.
Wenn Du ein anderes verwenden willst, achte auf die Freigabe Jaso FC.
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Ja, Du musst allerdings auf die Auflagen achten. Bei manchen Dimensionen ist es beispielsweise nötig, die Radhauskanten nachzuarbeiten oder den Tacho anzugleichen, auch die Traglast muss passen (das sind die Auflagen mit T91/T93).