Beiträge von holgicv

    Hmm schöne Geschichte hat er dir da erzählt. P0201 ist ein Code der gesetzt wird wenn der Wiederstand in der Injektorspule nicht stimmt.

    Also im Techdoc steht dass es sowohl Verkabelung als auch der Injektor selbst sein kann, den Ausdruck aus seinem Rundschreiben habe ich nicht gesehen, hätte ich mir vielleicht mal zeigen lassen sollen. Die Injektoren lasse ich mir auf jeden Fall geben.


    Ich hatte auch erst überlegt es drauf ankommen zu lassen ob es wieder kommt, aber ich brauche das Auto im Juni/Juli für eine Urlaubsfahrt, und außerdem läuft die Anschlussgarantie bald ab. Also lasse ich es lieber gleich machen...


    Sitzt hinterm Luftfilter, in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter.Ist mir ein Rätsel, wie man das Teil dort rausschrauben soll.


    Geht einfacher wenn der Luftfilter raus ist, deshalb sollte man den gleich im Verbund mitwechseln, am besten auch den Schlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke gleich wegmachen, geht alles einfacher wenn man Platz hat.


    Der Filterhalter ist mit zwei Schrauben (M8 SW12) befestigt, am besten gehen die mit einer 1/4"-Ratsche und einer kurzen Verlängerung auf. Uffbasse, Schrauben nicht in den Motorraum fallen lassen :)

    Heute war es soweit. Habe gemütlich ca 1,5h gebraucht. Verlief alles super und ohne Zwischenfälle. Diesel habe ich vorher nicht vorgefüllt. Hab einfach 50x gepumpt, dann Zündung 30 Sekunden an und dann wieder gepumpt. Das dann 2x wiederholt bis richtiger Widerstand da war. Er ist dann ohne zu zögern angesprungen. Und läuft wie ne 1.

    Einziger komischer Umstand war der bestellte Dieselfilter. Der war etwas länger als der von Denso der drin war. Der Mann Filter den ich bei Atp für den Verso AR2 bestellt hab heißt WK 828x.

    War zwar länger hat aber trotzdem reingepasst und bisher läuft er super damit. Atp hat mir den vorgeschlagen für meinen AR2....


    Vielen Dank für die Anleitung und Hinweise :thumbup:

    Das ist ja lustig, ich hab letzten Mittwoch beim Corolla Verso auch den Dieselfilter gewechselt. Da ich letztes Mal auch selbst gewechselt habe und alles (wie vorgeschrieben) nur "handfest" verschraubt war, war das dieses Mal ne Sache von 30 Minuten :)


    Ich hab dieses Mal den Filter auch nicht vorbefüllt sondern einfach solange gepumpt bis der Widerstand da war, hat einwandfrei funktioniert. In 8.000km ist der Verso dran, auch mit dem Mann Filter WK828x. Mal sehen wie es da klappt, da hat den letzten Filterwechsel noch die Werkstatt gemacht.

    Hallo zusammen,


    gestern morgen hat mich mein Toyota Verso nach ca. 30 Sekunden Fahrt mit der MKL begrüßt. Zwar noch nicht im Notlauf, aber erheblich weniger Leistung. Zum Glück hatte ich mein OBDII-Interface dabei, also schnell angesteckt, ausgelesen... und es hat P0201 angezeigt, Fehlfunktion auf Injektor 1.


    Nachmittags bin ich dann zur Toyota-Werkstatt gefahren, die haben auch nochmal ausgelesen, gleiches Ergebnis. Mein erster Verdacht war Marderbiss an den Leitungen, aber die waren augenscheinlich in Ordnung.


    Der Werkstattmeister hat dann in seinem schlauen System nachgesehen und hatte schlechte Nachrichten: Es gibt ein bekanntes Problem mit den Injektoren beim 2.0 D4D, zu weiches Material wurde verwendet und die Düsen verschleißen vorzeitig ;(


    Er meinte dann es müssten alle 4 Injektoren getauscht werden, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis die anderen auch Hops gehen. Mit Arbeitszeit runde 1.500 Euro. Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie, bei meiner Laufleistung werden noch 60% Materialkosten (und 100% Lohn) übernommen. Am 04. Mai habe ich Termin zum Austausch.


    Der Fehler wurde jetzt erstmal gelöscht und ist seitdem nicht mehr aufgetreten, sicherheitshalber habe ich noch ne Flasche Diesel Systemreiniger reingekippt und hoffe, dass ich diese Woche noch von dem Problem verschont bleibe.


    Ich werde weiter berichten...

    Ok danke für die Info, einen Adapter auf Cinch basteln ist kein Problem, da habe ich Erfahrung vom Corolla Verso :)


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:


    Wie sieht es generell mit den Kabeln aus, passen die Original-Stecker 1:1 oder muss da rumgelötet werden? Und kommt der GPS-Empfänger schon mit? Und was ist mit der Lenkeradfernbedienung, geht die auch noch? Und die Funktion, wenn man an der Klima was einstellt, wird das wie beim Originalradio im Display angezeigt?

    Ich meine die "Injection Feedback Val#1 bis Val#4". Wenn Du da Werte bis 7.5 hast ist nicht gut! Maximal +-3 ist da die Toleranz.


    Mach mal folgendes:


    Hol Dir
    LIQUI MOLY Super Diesel Additiv | 250 ml | Dieseladditiv | Art.-Nr.: 5120 (Preis: 11,98 €) (Affiliate-Link)


    und mische es in eine volle Tankfüllung. Danach mischst Du regelmäßig Addinol MZ406 (2T-Öl) im Verhältnis 1:250 dem Diesel bei. Schon bald werden sich deine Injektorwerte verbessern!

    mit Trommel Bremsen kenne ich mich null aus habe da noch nie was gemacht


    Ich hab damals die HU in der Toyota-Werkstatt gemacht, und die haben die Handbremse vorher eingestellt, werde ich in Zukunft auch so machen, denn die prüfen vorher die Bremse, so dass es bei der HU keine Überraschung gibt. Wenn Du an der Trommelbremse noch nie was gemacht hast, geh lieber in die Werkstatt auch wenn es ein paar Euro kostet.


    Ich habe einmal selbst die Beläge getauscht und es hat 4 Stunden gedauert, plus danach noch ein paarmal das Rad abbauen bis sie richtig eingestellt war. Macht echt keinen Spaß. In der Werkstatt machen die Dir das in ein paar Minuten...

    Hab mal eben überflogen, mir fällt dazu folgendes ein:


    Die Lima muss auch im Stand über 13 Volt bringen, sprich an der Batterie gemessen und Motor an müssen im Standgas zwischen 13 und 14 Volt anliegen. Wenn erst "Saft" kommt beim Gasgeben stimmt was mit der Lima nicht.


    Allerdings... darf dann die Karre nicht einfach ausgehen, denn die Batterie puffert ja. Hatte das bei meinem D-CAT, da ist im Standgas immer das Licht dunkler geworden wenn die Lima nicht mehr genug "Saft" gebracht hat und er quasi auf Batterie gelaufen ist. Aber er ging dann nicht aus.


    Wenn Techstream vorhanden ist, würde ich mal die Injektorwerte auslesen. Aber es kann auch was ganz anderes sein, VTG des Turboladers hängt, oder EGR klemmt trotz Reinigung oder oder oder...


    Weiter oben habe ich gelesen dass der Kraftstofffilter vor kurzem gewechselt wurde, vielleicht nicht richtig entlüftet, Luft in der Leitung? Das würde zumindest erklären warum es keine Fehlermeldung etc. gab. Oder der Filter ist nicht dicht und zieht irgendwo Luft, an den Schläuchen?

    Hallo,


    als ich "Sonnenstandssensor" las, dachte ich, Ihr wollt mich ein bisschen veräppeln.
    Was, bitteschön, hat der Sonnenstand, also ob die Sonne scheint oder nicht, mit der Außentemperatur zu tun?
    Schließlich kann die Sonne auch bei den tiefsten Temperaturen scheinen.


    Üblicherweise wird auch die unterschiedliche Erwärmung des Fahrgastraumes durch Sonneneinstrahlung kompensiert, indem die Position der Sonne über einen Sonnenstandssensor (auch: Solarsensor) ermittelt und dementsprechend die betroffene Seite des Fahrzeugs stärker gekühlt wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

    Da ich am Wochenende beim Verso die Bremsen gemacht habe, habe ich mal drauf geachtet, dieses Gummiteil ist jetzt einem "härteren" Teil gewichen, sieht aus wie eine Hülse die oben drauf in Längsrichtung "Rillen" hat. Leider war ich in Eile und habe kein Foto gemacht :(


    Hab sie aber drin gelassen da ich davon ausging dass das Problem mittlerweile durch die andere Beschaffenheit gelöst ist.

    So ich habe am Freitag die Bremsen vorne beim Verso gemacht. Bis auf eine Ausnahme gab es keine Überraschungen, alles identisch zum R1, nur die Scheiben sind größer. Und nun zur Überraschung:


    Die Scheiben saßen bombenfest, mir ist sogar eine der M8-Schrauben, die man zum Abdrücken verwendet, abgebrochen. Zum Glück lagen in der Werkstatt noch M8-Schrauben rum (Härte 10.9) und ich konnte die Scheiben problemlos abdrücken. Von daher mein Rat: Nehmt zum Abdrücken gleich etwas "festere" Schrauben.


    Außerdem war das Gewindeloch für die M8-Schrauben arg vergammelt, bei den neuen Scheiben werde ich das mit Keramikpaste "konservieren" damit es beim nächsten Wechsel keine Probleme gibt.


    Als Material habe ich ATE Scheiben und Beläge verwendet, gefallen mir von der Charakteristik wesentlich besser als die von Bosch, und selbst nach nur ca. 100km Fahrt packen die Bremsen richtig gut zu. ATE hat auch die Beschichtung geändert, bei den Scheiben, die ich letztes Jahr verbaut habe, war es ein matt-grauer Lack, jetzt sieht es aus wie silbermetallic, und die Beschichtung ist ruck-zuck runtergebremst, bei den alten Scheiben hat das ein paar Kilometer gedauert.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Bremsen und werde hinten, wenn es soweit ist, auch auf ATE gehen.

    Ja ich habe bei mir auch gesehen dass die Original-Beläge von Bosch sind, und auch beim Räderwechsel sind mir keine Unterschiede aufgefallen.


    Mich würde vor allem interessieren ob es Unterschiede bei den Anzugmomenten gibt, ich habe leider nur die Werte vom R1. Denke aber da wird es keine Unterschiede geben.

    Hallo zusammen,


    ich will demnächst die Bremsen vorne machen, Teile habe ich schon rumliegen. Ich habe die Bremsen ja schonmal beim R1 gemacht und wollte wissen ob es irgendwelche Unterschiede gibt, ich vermute/hoffe eher nicht da beides Bosch-Bremssysteme sind?


    Gruß,


    Holgi

    Mal ne Frage, wie wollen wir das Samstags machen mit dem Treffpunkt/Uhrzeit? Die Plätze auf dem Campingplatz sind erst ab 15:00 Uhr beziehbar, und zwischen 12 und 15 Uhr ist keine Einfahrt möglich. Letztes Jahr haben wir uns in einem Restaurant in der Nähe zum Mittagessen getroffen für diejenigen, die früher angereist sind, wollen wir das dieses Jahr auch so machen? Oder direkt auf dem Campingplatz treffen?