Beiträge von holgicv

    Ich habe auf dem CV seit rund 10.000km die ATE-Scheiben plus Klötze drauf (vorne und hinten) und bilde mir ein, dass die im Vergleich zu den Bosch-Scheiben erst ein wenig Temperatur brauchen bis sie richtig "beißen". Allerdings ist bei mir auch die Bremsflüssigkeit bald fällig, mal sehen wie sich das nach dem Wechsel verhält.


    Was bei den ATE aber absolut positiv ist, ist die Rostanfälligkeit. Die Scheiben haben jetzt den ersten Winter hinter sich und sehen blitzeblank aus, die Bosch-Dinger sahen immer total vergammelt aus und hinten sind sie vor lauter Flugrost richtig "verglast". Daher insgesamt auch von mir ne klare Empfehlung für ATE.


    Für den neuen Verso habe ich mir diese Woche auch ATE-Scheiben und Beläge geholt (gab eine Rabattaktion bei Mister-Auto) und leg die mal in den Keller, werden ja nicht schlecht ;)

    Spannend ist meiner Erfahrung nach das Thema "Alterung", gerade bei Winterreifen. Denn am Ende entscheidet die Gummimischung maßgeblich über den Grip. Und da heb ich die Erfahrung gemacht: Lieber "weich" und mehr Verschleiß als "zu hart". Denn nach 2-3 Wintern sind die Weichmacher erheblich weniger, und dann "grippt" der Reifen lange nicht mehr so gut wie am Anfang...


    Kann ich auch nur empfehlen, fahre das MZ406 bei meinem alten D-CAT seit 70.000km und die Feedback-Values der Injektoren sind wie neu!

    OK, also beim 2015er verträgt Bosch den Anpressdruck nicht, das Problem hatte ich mit dem 2013er Modell ja auch schon.


    Beim 2016er scheint's wieder zu gehen.


    Vielleicht hat Toyo da ja was geändert?


    Ja der Druck ist beim 2015er einfach zu hoch, da "klappt" der Wischer beim zurückwischen nicht um und schmiert. Hab es schon zweimal probiert.


    Wenn jemand Infos zu den 2016er Modell hat wäre super, ich wäre interessiert am Anpressdruck, einfach mal Wischer abmachen und mit einer Kofferwaage den Arm anheben. Bei meinem 2013er sind es 1.5kg.

    65Nm ist nicht stärker als den Wasserhahn mit der Hand kräftig zuzudrehen.

    Täusch Dich da mal nicht! 65Nm heißt 6.5kg an einem Hebel von einem Meter, das ist schon ne Menge! Am Wasserhahn hast Du einen Hebel von 0,05m da müsstest Du für 65Nm 1.300N oder 130kg auf den Flügel bringen. Da ist der schon lange abgebrochen. Einen Wasserhahn schließt Du vielleicht mit 10Nm, nicht mehr.


    Ich hatte übrigens auch erst die BGS-Kappe, hab dann Blue Print ADT35502 Filter Removal (Affiliate-Link) weil die neben noch zwei "Rastnasen" hat die in den Filter greifen, da geht die Kraft nicht auf den 14-Kant. SIehe auch hier dieses Bild, da sieht man das schön.

    Achtung, aufpassen! Die Ölfilterkappen unterscheiden sich, und zwar dummerweise innen, die Länge des Röhrchens ist unterschiedlich!


    In den USA gibt es Universalkappen mit zwei Röhrchen:


    Lexus Scion Toyota Oil Filter Cap Aluminum Dorman 917 016


    Auf dem Bild kann man schön die zwei unterschiedlich langen Röhrchen sehen.


    Habt ihr denn zum Lösen die passende Kappe genommen? So eine muss das sein:



    Laser 5160 5160 Ölfilter-Schlüssel – Toyota (Preis: 21,94 €) (Affiliate-Link)




    Da dran einen verlängerten 1/2"-Schlüssel, und die Kappe geht auf.

    Kleiner Tipp noch am Rande:


    Bei mir hat es auch angefangen vorne durch die Dichtung an der Servopumpe zu "schwitzen" (wo die Schläuche an der Pumpe verschraubt sind), so dass ich minimalen ATF-Verlust hatte. Das Zeug ist immer auf den Schlauch darunter getropft und es stank im Auto nach dem ATF. Ich habe dann dieses Zeug von Liqui Moly reingekippt:




    LIQUI MOLY 1099 Servolenkungsöl-Verlust Stop 35 ml (Preis: 9,69 € (276,86 € / l)) (Affiliate-Link)





    Seitdem ist an der Stelle wieder Ruhe, kein Verlust mehr.


    Hilft beim Schlauch sicherlich nicht, aber an der Dichtung hat es den Verlust gestoppt.

    D.h. Du hast einfach die Schläuche abgemacht? Das gibt doch eine Riesensauerei bei den Durchmessern wenn da alles auf einmal rausläuft.


    Ich habe für andere Toyota-Motoren Anleitungen gefunden wo es spezielle Ablassschrauben gibt, da steckt man einen Schlauch drauf und kann das sauber ablaufen lassen. Die suche ich auch beim D-CAT.


    Und wie füllt man den "kleinen" Kreislauf wieder auf, wenn das Thermostat noch zu ist, läuft ja kein Wasser vom Ausgleichbehälter zurück. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Kleiner Tipp, schau mal in der Bucht nach dem Lenkgetriebe für den Corolla Verso, da werden öfters mal welche verkauft mit den Leitungen dran, hab ich letztens zufällig eins gesehen.


    Und ja, neu ist der Schlauch tatsächlich so teuer, bei mir hat damals der Austausch (Hochdruck- und Niederdruckleitung) über 1.000 Euro gekostet (war zum Glück ein Marderbiss :D ).

    Hallo zusammen,


    da ich bei meinem D-CAT gestern mal wieder 100ml Kühlmittel nachfüllen musste kam mir das Thema "Kühlmittel wechseln" in den Sinn, weil ich im Hinterkopf hatte, dass man das irgendwann mal tun soll.


    Im Serviceplan steht erster Wechsel bei 150.000km, danach alle 90.000km. Ich bin mir nicht sicher ob damals bei 150.000km überhaupt gewechselt wurde (muss ich in der Rechnung nachsehen), so oder so überlege ich jetzt, das Kühlmittel mal zu wechseln weil laut Hersteller (BASF) mit der Zeit die Korrosionsschutzadditive an Wirkung verlieren.


    Stellt sich die Frage, wo lässt man am D-CAT das Kühlmittel ab, und wie stelle ich sicher dass ich alle beiden Kreisläufe "erwische"? Ich habe hier eine Ablassschraube entdeckt, aber die scheint nur für den Kühler zu sein.


    Und wieviel muss nachher wieder rein, laut Einstelldatenblatt kommen in den D-CAT rund 8 Liter (!).


    Hat das schonmal jemand gemacht und kann aus dem Nähkästchen plaudern?

    Eigentlich brauchst Du als Anleitung nur das Bild. Auf der rechten Seite siehst Du eine HIR2-Lampe von hinten, also von Seite der Fassung. Du musst dann die Bereiche, die im Bild oben grau markiert sind, mit einem Dremel abschleifen. Die Kanten ein wenig mit Schleifpapier brechen, alles sauber machen. Das wars.


    Es hilft auch wenn man als Muster eine HB4 nebendran liegen hat ;)