Bremsen vorne - Unterschiede zum R1?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich will demnächst die Bremsen vorne machen, Teile habe ich schon rumliegen. Ich habe die Bremsen ja schonmal beim R1 gemacht und wollte wissen ob es irgendwelche Unterschiede gibt, ich vermute/hoffe eher nicht da beides Bosch-Bremssysteme sind?


    Gruß,


    Holgi

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich habe bei mir auch gesehen dass die Original-Beläge von Bosch sind, und auch beim Räderwechsel sind mir keine Unterschiede aufgefallen.


    Mich würde vor allem interessieren ob es Unterschiede bei den Anzugmomenten gibt, ich habe leider nur die Werte vom R1. Denke aber da wird es keine Unterschiede geben.

    • Offizieller Beitrag

    So ich habe am Freitag die Bremsen vorne beim Verso gemacht. Bis auf eine Ausnahme gab es keine Überraschungen, alles identisch zum R1, nur die Scheiben sind größer. Und nun zur Überraschung:


    Die Scheiben saßen bombenfest, mir ist sogar eine der M8-Schrauben, die man zum Abdrücken verwendet, abgebrochen. Zum Glück lagen in der Werkstatt noch M8-Schrauben rum (Härte 10.9) und ich konnte die Scheiben problemlos abdrücken. Von daher mein Rat: Nehmt zum Abdrücken gleich etwas "festere" Schrauben.


    Außerdem war das Gewindeloch für die M8-Schrauben arg vergammelt, bei den neuen Scheiben werde ich das mit Keramikpaste "konservieren" damit es beim nächsten Wechsel keine Probleme gibt.


    Als Material habe ich ATE Scheiben und Beläge verwendet, gefallen mir von der Charakteristik wesentlich besser als die von Bosch, und selbst nach nur ca. 100km Fahrt packen die Bremsen richtig gut zu. ATE hat auch die Beschichtung geändert, bei den Scheiben, die ich letztes Jahr verbaut habe, war es ein matt-grauer Lack, jetzt sieht es aus wie silbermetallic, und die Beschichtung ist ruck-zuck runtergebremst, bei den alten Scheiben hat das ein paar Kilometer gedauert.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Bremsen und werde hinten, wenn es soweit ist, auch auf ATE gehen.