Beiträge von P_Gl

    Ja, ist ein HiLux, die Basis Version geht (4x4) bei 23000,- los im Netz, Doka teurer, Single Cab ohne Allrad günstiger. Beim Vetragshändler ab ca 28.000,-

    Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen, den Verso habe ich nun wieder verkauft,

    ich konnte der Verlockung nicht widerstehen............sowas wollte ich unbedingt

    nochmal haben bevor wir alle nur noch elektrisch oder per Rollator mobil sein

    dürfen.



    Ich danke für die freundliche Aufnahme und fand es hier immer sehr entspannt,

    keine Exzesse was den Umgangston angeht, so soll es sein.

    30000 ist für meinen Geschmack schon seeehr lang, auch wenn Toyota z.B. beim Hilux den Wechsel sofar nur alle 60 t vorsieht.

    Auf jeden Fall mal wechseln, ist ja das günstigste Teil in der Kette.

    Bei beiden (Diesel und Benziner) ist es meiner Erinnerung nach so, dass beim öffnen des Fahrzeuges bzw nach dem Abschalten des Motors Geräusche durch die Bordelektronik entstehen. Mögen irgendwelche Steuerungen/Ventile oder sonstiges sein.


    Zum Turbolader: Grundsätzlich wird ja empfohlen, den Motor/Turbo nach fordernder Fahrweise vor dem Abschalten des Motors nachlaufen zu lassen. Bei den extrem hohen Drehzahlen der Lader kann das ein wenig dauern, ca 1 min wird empfohlen

    Es ist bei einigen (Toyota) Motoren in der Tat so, dass nur eine akustische Kontrolle im Rahmen

    der Inspektionen durchgeführt wird.


    Hier ein Beitrag aus dem Buschtaxi Forum.


    Hallo,

    das möchte ich kurz bestätigen. Zur Korrektur des Ventilspiels muß der betreffende Stößel gegen einen mit entsprechend dünnerem oder dickerem Boden ausgetauscht werden. Das geht nur nach Ausbau der Nockenwelle(n). TOYOTA schreibt übrigens - zumindest für den 1-KD-FTV in meinem Hilux aus 2008 - nur noch eine "akustische Ventilspielkontrolle" vor. Anscheinend hat man tatsächlich alles so ausgelegt, daß es kaum noch zu einem Setzen der Ventile und damit enger werdendem Spiel kommt. Und größer werdendes Spiel würde man ja am Ventil-Tickern hören können. Ich habe also nicht vor, ohne Not das ganze Gerümpel über der Ventilhaube nur abzubauen, um mal kurz meine Fühlerlehren unter die Nocken zu halten.

    Hakim


    http://forum.buschtaxi.org/pos…hilit=ventilspiel#p825460

    Kann ich gut nachvollziehen. Zum Hybrid, die Tarife dafür sind ja noch eher heftig, ich bekomme

    noch ein Angebot über einen RAV 4 2.0 Benziner 4X4, der liegt als 2 jähriger gut 14.000 unter einem

    neuen Hybrid und 10.000 unter einem Vorführer. Die Differenz füllt also noch einige Tanks.

    Mein persönlicher Favorit ist der RAV, auch weil aus Japan, danach

    folgt gleich der Auris TS, denke der ist am alltagstauglichsten.

    Da würde ich....................... Toyota fragen. Wir haben alle von unseren Händlern gehört es

    gibt 1.) den Verso nicht mehr und 2.) keinen Nachfolger. (Weil die Leute alle SUVs kaufen

    sagt mein Händler).

    Servus, ist das Navi denn nicht eine separate, zusätzliche Box? In dem Falle könnte ja die Steckverbindung

    zwischen den beiden sich gelöst haben.

    War der Wagen 'zufällig' vor dem auftreten des Phänomens in der Werkstatt?

    Ich denke es ist so: wenn Du während einer Ansage des Navis den Lautstärke Knopf drehst dann ändert sich

    die Lautstärke der Naviansage. Dazu muss m.E, das Radio nicht an sein. Ich probier das die Tage mal.


    Was sagen denn Bordbuch und Händler?

    Der trägt scheinbar seine Blessuren offen und ehrlich... Manch einer sieht dagegen blendend aus und ist ein heimlich und mittelprächtig reparierter Unfallwagen.

    Ordentlich feilschen und mit Lackstift die Kratzer an den Kunststoffteilen aufhübschen.

    Sofern die Probefahrt dann noch überzeugt... ;)

    In der Annonce ist ja eine Einstufung des Preises enthalten. Danach ist der Zustand eindeutig schon im Preis

    berücksichtigt.

    Das einzige Auto mit dem ich bei solchem Betriebsmodus echte Probleme hatte war ein nagelneuer Auris Hybrid. Würde ich dringend von abraten.


    Mein Verso steht auch öfter mehr als eine Woche, bisweilen auch mal 2, der springt bisher immer problemlos an, obwohl ich auch nicht immer längere Strecken fahre.

    Seit 2000 fahre ich Toyota und hatte bisher maximal eine Kontrolle beim Kd aber nie musste was eingestellt werden.

    'Das Thema Ventilspiel kann man bei den Toyota-Motoren mit Tassenstößeln getrost vernachlässigen bis gänzlich übergehen. Selbst die Spielkontrolle in den Werkstätten wird auf eine Hörprobe beschränkt und das Spiel nicht tatsächlich überprüft. Erfahrungsgemäß ist das auch ausreichend. Die Materialpaarungen und -qualitäten sind so gut, daß das Spiel auch über lange Zeit hinweg nicht schwankt. Daher verzichtet Toyota auf die Verwendung von Hydrostößeln die einfach zu viele Nachteile haben, von ihrer Störanfälligkeit ganz zu schweigen. Bei den neueren Motoren, wie z.B. den VVTi-Moren der Yaris-Baureihe geht Toyota bei der Konstruktion sogar soweit auf die Einstellmöglichkeit per Shims (wie man die Einstellplättchen für die Spieleinstellung bei Motoren mit Tassenstößeln nennt) zu verzichten. Statt dessen finden bei diesen Motoren Tassenstößel Verwendung die eine genau definierte Höhe haben und um das Spiel zu ändern komplett getauscht werden müssen. Spart vermutlich wieder einige Gramm bewegte Masse im Ventiltrieb.'

    Vorab, Verso Cruisen ist für mich keines der Hobbies,

    das war mit dem Landcruiser anders.


    Jetzt ist es MTB, gerade im Herbst und Winter, Fahrradfahren

    generell, im Sommer am WE gerne Touren mit Freunden so

    60-90 km.

    Und derGarten meiner Frau, da helfe ich ihr gerne. Pool aufbauen,

    Hochbeete anlegen (nächstes Jahr wird eins gemauert) usw. :)