Ventilspiel

  • Hallo zusammen, fahre einen CV Bj. 2007 Benziner ZNR11L mit 129PS 1ZZFE Motor.

    Habe jetzt 120.000 km runter.

    Muss man das Ventilspiel prüfen? Wenn ja wie einstellen?

    Muss man Schaltgetriebe Öl und Differenzial Öl wechseln?

    Gruß Bert

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Ventilspiel auf Amazon.de


    • Also ich versuche mich mal , ich fahre einen Diesel , aber das sollte fast egal sein.

      Muss man Schaltgetriebe Öl und Differenzial Öl wechseln?

      Ja , das steht in deinem Serviceheft so drinn , beim Diesel sind es alle 60TKm wobei Getriebe und Differenzial eine Einheit sind.

      Es kann auch sein das beim Benziner kein Ölwechsel im Getriebe vorgesehen ist.



      Hallo zusammen, fahre einen CV Bj. 2007 Benziner ZNR11L mit 129PS 1ZZFE Motor.

      Habe jetzt 120.000 km runter.

      Muss man das Ventilspiel prüfen? Wenn ja wie einstellen?

      Es gibt immer noch Motore wo man Ventile einstellen muss.

      War denn Dein Auto regelmäßig zum Service ?

      Ich denke auch hier hilft der Blick in das Serviceheft weiter.

      Wenn Du noch nie Ventile eingestellt hast , dann lasse es auch weiter in einer Werkstatt deines Vertrauens machen.

      Du kannst da richtig viel Schaden anrichten wenn die Ventile zu eng stehen .Auch wenn das Ventilspiel zu groß ist . Lass es machen , ist für einen Fachmann eine halbe Stunde arbeit.

      Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

    • Hallo Danke für die Antwort,

      Im Serviceheft steht nur unter "Zusätzlich zu Untersuchen" Schaltgetriebe und Vorderachsdifferenzialöl alle 4 Jahre/90.000km. Ist nicht in Benziner oder Diesel unterteilt. Wie soll man Öl untersuchen, also wechseln.

      Mein Auto bekommt den Service von mir selbst.

      Ventilspiel prüfen und einstellen ist kein Problem, habe das schon an verschiedenen Modellen wie alten VW Stößelstangen Motoren oder bei Fiat und Mazda Motoren mit Unterlegplätchen gemacht.

      Nur bei Toyota habe ich gelesen, dass bei Einstellbedarf die Nockenwellen runter müssen weil man die ganzen Tassen wechseln muss. Weißt du ob ich da richtig liege?

      War nur überrascht dass Toyota keine Hydrostößel verbaut.

    • Habe mir das Serviceheft angeschaut und nach meiner Lesart ,verstehe ich unter Untersuchen prüfen denn überall steht eindeutig zu den einzelnen Punkten erneuern oder untersuchen entsprechend der KM oder Zeit. Beim Ventilspiel steht eindeutig eine akustische Untersuchung,also hören. Wenn es klackert sind Stößel eingelaufen.Wenn keine Hydrostößel verbaut sein würden müßten die Ventile ja alle 10-20000 KM eingestellt werden,oder?

    • Seit 2000 fahre ich Toyota und hatte bisher maximal eine Kontrolle beim Kd aber nie musste was eingestellt werden.

      'Das Thema Ventilspiel kann man bei den Toyota-Motoren mit Tassenstößeln getrost vernachlässigen bis gänzlich übergehen. Selbst die Spielkontrolle in den Werkstätten wird auf eine Hörprobe beschränkt und das Spiel nicht tatsächlich überprüft. Erfahrungsgemäß ist das auch ausreichend. Die Materialpaarungen und -qualitäten sind so gut, daß das Spiel auch über lange Zeit hinweg nicht schwankt. Daher verzichtet Toyota auf die Verwendung von Hydrostößeln die einfach zu viele Nachteile haben, von ihrer Störanfälligkeit ganz zu schweigen. Bei den neueren Motoren, wie z.B. den VVTi-Moren der Yaris-Baureihe geht Toyota bei der Konstruktion sogar soweit auf die Einstellmöglichkeit per Shims (wie man die Einstellplättchen für die Spieleinstellung bei Motoren mit Tassenstößeln nennt) zu verzichten. Statt dessen finden bei diesen Motoren Tassenstößel Verwendung die eine genau definierte Höhe haben und um das Spiel zu ändern komplett getauscht werden müssen. Spart vermutlich wieder einige Gramm bewegte Masse im Ventiltrieb.'

      Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • habe im Ersatzteilprogramm gelesen, dass auch mein CV Tassenstößel in genau definierter Höhe hat. Gibt es von 5,06 bis 5,74 in Schritten von 0,02. Das würde dann wirklich bedeuten, dass bei nicht korrektem Maß der Tassenstößel ausgetauscht und somit die Nockenwelle ausgebaut werden muss.

      Weiß jemand ob diese Ventil Einstellmaße richtig sind?

      Einlass 0,15 - 0,25 mm

      Auslass 0,25 - 0,35 mm

      Werde nächsten Monat, wenn ich die Inspektion durchführe das Ventilspiel mal sicherheitshalber prüfen und notieren.Würde miuch doch interresieren in wie weit das Ventilspiel nach 120.000 km noch passt. Kostet mich dann ja nur eine neue Ventildeckeldichtung (Elring 8,51€) und etwas Zeit.

    • So habe gestern nun mal endlich an meinem Verso Bj. 2007 Benziner ZNR11L mit 129PS 1ZZFE Motor das Ventilspiel geprüft bei 122.000km.


      Zylinder 1: Auslass 1=0,33mm; Auslass 2=0,33mm / Einlass 1=0,23mm; Einlass 2=0,23mm

      Zylinder 2: Auslass 1=0,35mm; Auslass 2=0,35mm / Einlass 1=0,25mm; Einlass 2=0,25mm

      Zylinder 3: Auslass 1=0,35mm; Auslass 2=0,38mm / Einlass 1=0,25mm; Einlass 2=0,28mm

      Zylinder 4: Auslass 1=0,35mm; Auslass 2=0,35mm / Einlass 1=0,23mm; Einlass 2=0,25mm


      gemessen bei kaltem Motor.

      bei Einlass: 0,15-0,25mm und Auslass: 0,25-0,35mm liegen dann alle Werte im Grenzbereich bzw. drüber

      Hat schon mal jemand die Tassenstößel gewechselt?

    • :D Er schreibt: gemessen bei kaltem Motor.

      Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Hallo, habe bei kaltem Motor gemessen. Fahrzeug stand vorher 2 Tage in einer beheitzen Garage. Also bei so ca. 18° C Raumtemperatur

      • Offizieller Beitrag

      Mist,überlesen,sorry....

      Also die Tassenstössel selber wechseln brauchst Du nicht,da sind Einstellplättchen drin,dafür gibt es ein Spezialwerkzeug beim FTH um die Stössel runterzudrücken.Mit Improvisation kann man auch ein eigenes Werkzeug zweckentfremden,allerdings ist auf den Stösseln reichlich Dampf durch die Ventilferdern.Das Plättchen habe ich immer mit nen starken Magnetstab rausgenommen,neue gibt es beim FTH,die sind aber nicht gerade billig!!!

    • Kein Problem, man kann ja nochmal Nachfragen. Laut Ersatteilliste ist es aber doch kein Plättchen sonder die ganze Tasse (bezeichnet als "Lifter, Valve"). Diese gibt es es in 0,2mm Schritten von 5,06mm bis 5,74mm unter der Ersatzteilnummer 13751-22040 z.B. für die 5,06mm Tasse. Also müsste doch die Nockenwelle runter.

      Das mit den Ventillplätchen kenn ich von VW und Fiat Punto.Hab mir auch jeweils die Niederdrücker selbst gebaut und zum raus nehmen hab ich eine extra Zange. Hast du schon mal gewechselt bei CV?

      Hier mal der Link von der Ersatzteilliste:

      http://www.japan-parts.eu/toyo…1302_camshaft-valve#13751

    • hab gerade gelesen, Ventiltassen gibt es für 19,77 Dollar das Stück ( ca. 16.-€). Kann man aber sicherlich je nach dem wie es passt untereinander tauschen. Aber ein paar braucht man mit Sicherheit. Aber welche ist das Problem. Wenn die Nockenwelle ab ist sollte sie ja wieder Zeitnah eingebaut werden.

      Es verleiht wahrscheinlich niemand einen ganzen Satz, dass man sich dann die richtigen raussuchen kann.

    • Hallo Jungs,


      hat noch niemand die Ventile beim CV eingestellt?

      Interressant wäre wieviel Ventiltassen man braucht. Man kann mit Sicherheit untereinander tauschen aber bestimmt nicht alle.

      Hat jemand ne Anleitung für Steuerketten Wechsel? die muss ja runter wenn die Nockenwellen raus müssen.

      Die Drehmomente für Nockenwelle und Steuerkette wären auch Interresant.

    • Warum möchtest Du bei 120000 km die Ventile neu einstellen, für mich ist die Abweichung so gering und ein Rennauto wird ein 1,8l CV auch mit 100% Ventilspiel nicht. Solche Arbeiten würde ich bei 300000 km machen und nicht den Motor bei 120000 km riskieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der FTH sich mit sowas noch beschäftigt und einen Motor nur wegen geringen Ventilspiel zerlegt.

    • Hallo vobra,

      hat mit Rennwagen nichts zu tun. Bin das nur gewohnt dass man beim erreichen oder überschreiten des Ventilspiels die Ventile nachstellt. Hab ich bei jedem Fahrzeug das keine Hydros hat bis jetzt immer getan. Wenn das Ventilspiel bei 120.000 km schon an der Obergrenze liegt, wo ist es dann bei 300.000km?

      Oder Toyota liegt beim Neufahrzeug schon an der Obergrenze.

      Kann doch nicht sein, dass der Toyota Händler das ignoriert oder?

      Oder kann es sein, dass Toyota so von sich überzeugt ist, dass sie gar nicht nachmessen?

    • Es ist bei einigen (Toyota) Motoren in der Tat so, dass nur eine akustische Kontrolle im Rahmen

      der Inspektionen durchgeführt wird.


      Hier ein Beitrag aus dem Buschtaxi Forum.


      Hallo,

      das möchte ich kurz bestätigen. Zur Korrektur des Ventilspiels muß der betreffende Stößel gegen einen mit entsprechend dünnerem oder dickerem Boden ausgetauscht werden. Das geht nur nach Ausbau der Nockenwelle(n). TOYOTA schreibt übrigens - zumindest für den 1-KD-FTV in meinem Hilux aus 2008 - nur noch eine "akustische Ventilspielkontrolle" vor. Anscheinend hat man tatsächlich alles so ausgelegt, daß es kaum noch zu einem Setzen der Ventile und damit enger werdendem Spiel kommt. Und größer werdendes Spiel würde man ja am Ventil-Tickern hören können. Ich habe also nicht vor, ohne Not das ganze Gerümpel über der Ventilhaube nur abzubauen, um mal kurz meine Fühlerlehren unter die Nocken zu halten.

      Hakim


      http://forum.buschtaxi.org/pos…hilit=ventilspiel#p825460

      Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Danke für die tolle Erläuterung,

      bei mir ist das Ventilspiel nicht enger sondern eher größer oder am oberen Maß. Ventil-Tickern ist trotzdem noch nicht zu hören.

      Also werde ich es mal dabei belassen und weiter akustisch beobachten. Werde nach weiteren 30.000 km nochmal nachmessen um zu sehen in wie weit es sich verändert. Voraus gesetzt es klackert nicht vorher.