Lautstärke Navi Touch2 with Go

  • seit August 2017 versuche ich, das Navigationssystem in meinem neuen Toyota Verso Edition S+ so einzustellen, dass ich es ohne Gefährdung meiner Sicherheit nutzen kann.


    Bisher funktioniert es auch, nur leider muss ich ständig den Blick auf den Bildschirm richten, um zu erfahren, welches die nächsten Anweisungen sind.


    Es gelingt nicht, die Lautstärke der Sprachanweisungen so einzustellen, dass sie lauter sind als das Fahrgeräusch des Autos, es sei denn, ich stelle die Radiolautstärke auf einen Wert deutlich über Null.

    Auch die Einstellung der Navi- Lautstärke in der Systemeinstellung hilft nicht, wenn die Radiolautstärke auf 0 steht.


    Auch wenn ich nur die Unterstützung des Navigationsgerätes benötige, bin ich also gezwungen, ununterbrochen auch Radio zu hören.


    Ich empfinde ständiges Gedudel und Gequatsche der gängigen Sender als absolut störend, möchte aber keinesfalls auf Verkehrsdurchsagen verzichten. Deshalb nutze ich natürlich gern die Funktion des Radios, automatisch bei Verkehrsdurchsagen die Lautstärke zu erhöhen.


    Dies hat wiederum zur Folge, dass während einer Verkehrsdurchsage Sprachanweisungen des Navigationsgerätes in unerträglicher Lautstärke erfolgen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der Navi- Sprachanweisungen unabhängig von der Radiolautstärke einzustellen?


    Bisher konnte man mir weder beim Toyota- Händler weiterhelfen noch konnte ich der Bedienungsanleitung entsprechende Lösungen entnehmen.

    Möglicherweise fehlt ja auch nur eine diesbezügliche Programmierung des Gerätes.

  • Bei meinem Modell 9029 , ist die Lautstärke des Navis mit der Freisprecheinrichtung des Telefons gekoppelt. Vielleicht findest du da was

  • Ich denke es ist so: wenn Du während einer Ansage des Navis den Lautstärke Knopf drehst dann ändert sich

    die Lautstärke der Naviansage. Dazu muss m.E, das Radio nicht an sein. Ich probier das die Tage mal.


    Was sagen denn Bordbuch und Händler?

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.