So sieht das aus. Mein Händler, ein guter Freund, hat es geschafft mit der Offroad Linie Erfolg zu haben und
rüstet HiLux und Co um. Mit Yaris und Aygo ist's schwer.
Beiträge von P_Gl
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Nur wenn der Markt gross genug ist.
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Gestern war es soweit, der neue Wagen ist in meinem Besitz.
Die Überführung über gut 450 Kilometer verlief nicht nur Reibungslos sondern dank Klimaanlage auch angenehm.
Der errechnete Verbrauch betrug bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 7,2 Liter/100 km.
Der ProAce ist ein LKW aber einer, der beim Fahren einem PKW recht nahe kommt. Toyota bietet ja nur die Kastenwagen
Versionen an, nicht die Busse die es bei Citroen und Co. gibt. Das Maximum an Sitzplätzen sind daher 6, beim CrewCab.Der Fahrersitz ist vielfältig einstellbar, das Lenkrad ist auch zusätzlich axial verstellbar, so habe ich leicht eine angenehme Sitzposition gefunden.
Dazu kommt die gute Anordnung des Schalthebels für das 6 Gang Getriebe. Motor und Getriebe sind gut abgestimmt, der Verso war aber im Vergleich nochmals deutlich besser , fast schon perfekt.
Das Platzangebot überzeugt, sorgt auch für ein luftiges Raumgefühl. Auf der Autobahn federt der Wagen angenehm, auch ohne Beladung, Klappergeräusche oder ähnliches, was ich bei einem Transporter erwartet hätte gab es nicht. Das serienmässige Radio ist dem im Verso weit unterlegen, nicht beim Empfang aber beim Klang.Becherhalter sind vorgesehen, müssen aber im Zubehör nachgekauft werden. Was mir ansonsten noch sehr gut gefällt ist der Gummibodenbelag anstelle des Teppichs. Die Entriegelung per Schlüssel erlaubt das separate Entriegeln der vorderen und der Schiebe- bzw. Flügeltüren im Heck.
Der Kofferraum ist riesig, hier habe ich noch kein Bild, reiche ich nach.
Durch die Gesamtlänge von über 5 Metern ist die Stadttauglichkeit natürlich eingeschränkt. Das stört mich nicht da ich in der Stadt ohnehin überwiegend mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs bin.
Last but noch least gibt es auch nette Ausbau Varianten ganz unterschiedlicher Ausprägung.
http://www.zooom.biz/39.html
http://www.vanessa-mobilcamping.de/Citroen/Jumpy/ -
1.6 D 6 Gang ? Da ist in kürze einer zu verkaufen, im Schwarzwald. Mit rund 44 tkm auf der Uhr.
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Naja, bevor die Toyota Euphorie überhand nimmt:
- Habe ja den ProAce bestellt, hatte dann festgestellt, dass die Peugeot/Citroen Fahrzeuge
einen Zuheizer haben der zur Standheizung aufgerüstet werden kann.
Bei meiner Werkstatt nachgefragt: Der ProAce hat den nicht, Rotstift.
- Dann noch eine kleine Story rund um einen Motorschaden beim LCC 200, einem Wagen also der
schnell mal 80-100 T€ kostet. (Und Motorschäden gab es auch beim LC J12 öfter als man
bei Toyota denken würde.
http://forum.buschtaxi.org/775…-motorschaden-t31039.htmlIch werde weiterhin Toyota fahren, wegen der Fahrzeuge und auch besonders wegen des Autohauses aber auch Toyota baut Autos um Gewinne zu erzielen...............
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Es gibt ja zwei Anzeigen für den Verbrauch, zum einen das von Wolfgang erwähnte kleine Display in dem man blättern kann und ausserdem die Anzeige auf dem Touchscreen (Auswahl CAR) dort gibt es m.E. keine Wahlmöglichkeit, hatte da cuh mal probiert........
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Mein 1.8 Verso Facelift musste vor zwei Wochen zur ersten Inspektion. Im Prinzip nur Ölwechsel. Die Handbremse ging danach auch etwas straffer und die Schaltung etwas leichtgängiger. Musste ca. 200 Euro zahlen und war froh, dass nix weiter am Auto zu machen war. Das Auto hat erst 9.500 km runter. Eigentlich war der Ölwechsel unnötig. Mir ist im Winter im Kurzstreckenbetrieb (8 km) jedoch auch schon mal aufgefallen, dass das Öl nach Benzin riecht. Das deutet auf eine Ölverdünnung hin, die beim Benziner nicht allzu dramatisch ist, außerdem war es noch das erste Öl (einfahren). Bin jedenfalls zufrieden. Der VW Longlife-Mist wird ja auch nur durch ein extrem teures Öl erkauft.
Ein mal im Jahr in die Werkstatt zu müssen ist nervig. Aber lieber so, als zwei mal im Jahr unfreiwillig hinzufahren.
Hallo Alex, m.E.meiner Meinung werden schon lange keine Einfahröle verwendet sondern von Anfang an die 'endgültige' Spezifikation. Bei vielen Herstellern laufen die Motoren unmittelbar nach der Produktion auf dem Prüfstand und bekommen dann eine frische Ölfüllung.
Unverbrannter im Öl ist bei Benzinern sicher problematischer als beim Diesel. -
Neulich war ich bei so einem echten Premium Autohaus, der Verkäufer hat sich bei der Abholung des Wagens mächtig ins Zeug gelegt und jedes noch so winzige Detail erklärt, mir war er fast zu nett (Habe ein Auto sozusagen im Auftrag abgeholt.)
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Das war momentan mein grösstes Problem, die Wahl zwischen HiLux und ProAce, schliesslich hat die Vernunft gesiegt.
Was Hilux angeht gibt es in BaWü einen Top Händler, bei FDS ansässig. Die haben auch einen sehr erfahrenen Meister und
sind in der Lage Fehlern auf den Grund zu gehen. -
In dem Falle würde mich interessieren, ob die Wandlerbücke korrekt schliesst, ausserdem
würde i c h mal versuchen im Bereich des besten Drehmoments zu fahren da ich schon erlebt habe,
dass zu verhaltenes Fahren bei Diesel / Automatik den Verbrauch in die Höhe treibt. -
Ist das eine Automatik mit Wandler oder ein CVT ?
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Für Familie und Freizeitaktivitäten, ich nehme den 128 PS, mit 6 Sitzen, zwei Schiebetüren,
Trennwand nach hinten und Riesen Kofferaum. AHK ist auch schon dran. Abholung nächste Woche.
Vorne gibt es einen Einzelsitz und eine Doppelbank, die ist aber nicht einstellbar.Für die Arbeit habe ich was spassiges.
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Bei mir wird es jetzt der ProAce. Werde berichten falls Interesse besteht im Sinne von 'Blick über den Tellerrand'.
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Moin, aus ähnlichen Gründen habe ich mich bei Toyota umgesehen und es gibt dort den Toyota ProAce.
Deutlich grösser als der Evalia, je nach Händler als Crew Cab (6 Sitze) inkl Klima und AHK schon für
rund 24.000,- zu haben. (2.0 D4D mit 128 Ps.)HiAce nur noch gebraucht oder Langsteher
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Top Bewertung, Chapeau !
Mich wundert allerdings, dass www.buschtaxi.org überhaupt nicht gelistet wurde. -
In diesem Fall würde ich als nächstes den Luftmassenmesser prüfen.
Gutes Gelingen.
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Ist ganz einfach, seit 1979, das sind ja schon mal 36 Jahre, waren alles private Autos, manche nur ein paar Wochen gehabt wie z.B. Citroen DS oder Alfa Bertone 2000, einige mit Rest-Tüv usw usw. War lange ein richtige Autonarr.
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Vielleicht auch 88 oder 92,
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ich habe bisher ca 90 Autos besessen davon waren viele Diesel.
Es ging mir um eine Veränderung des Laufgeräuschs im Laufe der Zeit.Folgende Diesel hatte ich, und das waren alles keine Leisetreter.
Ascona 2.3 D, Ford Transit 2.5 DI, Golf II Diesel, Landcruiser Hj60, Landcruiser HJ61 (DI)
Landcruiser HZJ78, Landcruiser J9, Landcruiser J12, Chevy M1008 6.2 V8 Diesel.
Toyota Hilux N16 D4D, Hilux N25 D4D......... -
Nach Prüfung wurde mir gesagt, alles i.O. mit der Kette.
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Bei meinem 1.6 D hat die 40tkm Inspektion inkl.
Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel 340,-
gekostet.
Beim Blick ins Wartungsheft fällt auf, dass es für den 1.6 D
massig Zusatzarbeiten alle 20tkm gibt.) -
Habe gerade die 40.000 km Inspektion durchführen lassen, der Meister sagte, dass es
für den 1.6 D eone eigene Teilenummer für das benötigte Öl gibt. (Ich hatte gefragt welches
er genommen hat.) Das Rasseln des Motors hatte ich erwähnt, works, as designed, kein Problem
mit der Steuerkette.) -
Scheiben verschlissen und Beläge noch fett kann schon mal passieren wenn
die Beläge verglasen. Dann verschleisst nicht der Belag sondern die Scheibe.
War die Bremswirkung gut oder eher mässig ? -
Der Toyotaservicepartner bei Jena verkauft weiterhin fleissig Neuwagen, nur eben EU Ware,
das ganze tut der Servicequalität keinen Abbruch und er lebt anscheinend ganz gut davon.Wichtiger wäre aber vermutlich eine attraktive Modellpalette,