Hallo, bei mir war schon letzte Woche so weit, ich wurde von Toyota angerufen das ich soll vorbei kommen wegen Rückruf (Agr), angeblich erstmal zum Auslesen um festzustellen was soll gemacht werden(sollte ca. halbe Stunde dauern), nach zwei Stunden Wartezeit mir wurde gesagt AGR Ventil erneuert und neue Software draufgespielt…. (habe 1,6 d4d Bj. 2016 , 20.000 gelaufen ). Probleme mit agr bis jetzt keine gehabt, wie gesagt laut service es besteht für Verso Rückruf…., jetzt eine Woche danach würde nur eins sagen, der wagen zieht etwas besser…
Beiträge von niko69
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Hallo,
und hast du Problem gelöst...
Ich hab gleichen Wagen aus 12.2006 und habe hier im Forum schon mal berichtet wie kannst du das lösen(EGR). Bei ca.90.000 hab ich das Teil richtig dicht gemacht seit dem keine Probleme (jetzt aktuell 143.000). Würde dir gerne helfen wen du möchtest... .MfG
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Hallo Mike99G,ich würde auf keinen Fall Blechdose nehmen,das Zeug brennt richtig durch und du riskierst das Blech kommt in Brennraum(aus eigener Erfahrung,nur bei mir hat sich das Teil im Ventil verklemmt).Aus diesem Grund VA Blech nehmen ca.1,5 mm am besten zwei Dichtungen ausschneiden und Röhrchen zum AGR Ventil von beiden Seiten schließen(am Ventil und am Zylinderkopf direkt).Funktioniert bis jetzt tadellos und macht keine Probleme.(min. seit 30.000).Zum Ölverbrauch kann ich dir nur empfehlen nimm 5w-40 Öl anstatt 5w-30 für Diesel und bitte nicht bis zum Maximum fühlen(ca.Mitte oder sogar etwas weniger ),mir hat Ölverbrauch erste zeit auch etwas sorgen gemacht,aber jetzt reicht für 15.000 ohne nachfüllen.
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Hallo,ich fahre ein D4D 136 PS
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Zitat von »haunter1982«
Naja, beim D-Cat ist es ja ein Hochdruck-AGR da das Ventil ja gleich am Krümmer hängt d.h. 400°C warme Abgase haben schon einen gewissen wärmenden Effekt. Natürlich ist der nicht sooo groß das der Motor im Winter gar nicht mehr warm würde bei geschlossener AGR. Für mich als kurzstrecken Fahrer (10km pro Fahrt unter der Woche) aber unter umständen Wichtig um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen im Winter.
Ich fahre zur Arbeit ca. 30 km in eine Richtung (ca. 5 km Stadtverkehr , Rest Bundesstrasse und Landstrasse).
Im kältere Jahreszeit , besonderes im Winter wird Regenerieren von Russpartikelfilter wesentlich länger . Manchmal die Reinigung dauert einige Tage (wenn abgebrochen wird).
Klar. Auf Grund von Minus Umgebungstemperature braucht Russpartikelfilter länger auf nötige zum Regenerieren Temperatur zu kommen.Die Frage an Euch. Nutzt vollfunktionsfähiger AGR-Ventil zum schnellere und bessere Regenerieren oder nicht?
Gruss
http://www.mein-verso.de/user/490-haunter1982/
Ich fahre zur Arbeit ca. 30 km in eine Richtung (ca. 5 km Stadtverkehr , Rest Bundesstrasse und Landstrasse).
Im kältere Jahreszeit , besonderes im Winter wird Regenerieren von Russpartikelfilter wesentlich länger . Manchmal die Reinigung dauert einige Tage (wenn abgebrochen wird).
Klar. Auf Grund von Minus Umgebungstemperature braucht Russpartikelfilter länger auf nötige zum Regenerieren Temperatur zu kommen.Die Frage an Euch. Nutzt vollfunktionsfähiger AGR-Ventil zum schnellere und bessere Regenerieren oder nicht?
Gruss
Ich
kann dazu nur eins sagen: AGR schlissen(dauert ca..15 Max. 30 min.) und
Testen,normalerweise sollte nur besser sein ,weil dadurch hast du
bessere Verbrennung(Motor bekommt mehr Sauerstoff) und das kann ich nur
bestätigen wie hab ich schon geschrieben ich fahre so seit ca. 2
Jahren,seitdem gibt am Endrohr kein Ruß mehr und das heißt dein Cat wird
bestimmt sauberer und beim beschleunigen so wie so geht der besser ab. -
Das glaub ich nicht, dass du mit dem Auto ne ASU bestanden hast...
... die ASU gibts nämlich schon seit 1991 oder so nimmer und selbst die Nachfolgende AU wurde ziwschenzeitlich abgeschafft..
Danke,gemeint war Abgasuntersuchung,obwohl heute zu Tage wird nur
Speicher ausgelesen beim TÜV und das war eigentlich bei mir so. Ich habe
auch -erstmal mit Gedanken gespielt AGR vom TÜV auf zumachen,aber es ist
so gut geklappt!!! -
Hallo,ich fahre ein 2,2 D4D mit 136PS,seit ca. 40.000 mit stillgelegtem AGR,bis jetzt keine einzige Fehlermeldung,Auto rust nicht und sogar ASU ohne weiteres bestanden...
Hat eigentlich schon mal jemand erkundet, ob man die AGR Rate runter drehen kann oder vll. die AGR ganz stilllegen kann bzw. vll. mit ner Lochblende den Durchlass etwas reduzieren kann. Das würde das Problem sicher deutlich verringern..
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Hallo, ich habe hier ein paar Fotos vom 5-Sitzer gemacht:
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Hallo,
wollte mir am Samstag Sitze holen,aber beim direktem Vergleich mit
7-Sitzer wurde ich unschlüssig(meiner hat überhaupt keine Löcher im
Boden,das heißt muss man bohren,aber genau an diesen Stellen sind von
unten Hohlräume/Verstärker). Das sind insgesamt ca... 6 Löcher, wo bei
7-Sitzer sind Muttern von unten eingeschweißt,es besteht eine
Möglichkeit Metalldübel zu benutzen oder Kippmuttern,nur ich kann nicht
passendes finden(M10/M12). Selbst Boden vom 5-Sitzer würde sagen wird
ohne weiteres beim 7-sitzer rein passen,der wird nur mit drei 6mm
Schrauben im kleinem Kasten befestigt und mit 2 Klippen ungefehr in der
Mitte vom Kasten(die drei Befestigungspunkte im Wagenheberfach hat
7-Sitzer auch und Löcher für Klipßen ich glaube auch). Wenn ich würde
passende Muttern/Dübel finden,kann ich mein Boden/Kasten tauschen gegen
Sitze,natürlich mit Zuzahlung. -
Ich möchte gerne bei meinem CV dritte Sitzreihe nachrüsten(ist ein 5
sitzer),Sitze und Gurte kann ich kriegen nur es gibt ein Problem,keine
Löcher im Boden. Bis jetzt alles durchgesucht,aber finde keine Information und
evtl..Einbauanleitung.Würde sehr dankbar wen jemand kann mir weiter
helfen!!! -
Hallo, ich fahre auch einen 2,2 D4D mit 136PS und zur Problematik mit
AGR kann ich nur eins sagen:macht das Teil einfach dicht und habt ihr
danach keine Kopfschmerzen mehr und Auto kann richtig vernünftig durchatmen(habe bei meinem vor ca...40.000 km. dicht gemacht ,zu Sicherheit
mit zwei Dichtungen aus VA ca...2 mm /vor beiden Seten an diesem Rörchen).Bis jetzt wagen läuft gut,kein einziger mal Diagnoselampe angegangen! und sogar ASU
ohne weiteres bestanden , seitdem habe ich auch kein verrußten Auspuff
mehr.Habe vorher immer leichtes -rußen gehabt beim beschleunigen,zwei
Werkstätten konnten nichts finden außer AGR zu reinigen,obwohl das hat
nichts gebracht, und jetzt ist alles perfekt!.Ob das kann man bei D-kat anwenden kann ich aber nicht sagen...,würde einfach ausprobieren.