Rückrufaktion bezüglich Aussenspiegel - Bekannt?

• News:

Die neuen Außenspiegel sind montiert und ich bin sehr zufrieden. Das Zittern ist verschwunden, die Spiegelgläser sitzen bombenfest. Bevor ihr mich jetzt nach den Teilenummern frägt: Die gibt es noch nicht! Dies war eine einmalige Sache, die jetzt als Auftrag an Toyota Europe geht. Dann rollt das ganze an. Es war also ein Versuch. Der aber vollends geglückt ist.
    Für alle, denen es genauso geht: Sewht eurem Freundlichen auf dem
    Fuß, lasst ihn nachhaken, nervt ihn, bei Toyota Europe über Köln nachzufragen. Die Lösung existiert und kann verbaut werden. Das Zauberwort sind die Spiegelkappen, die wurden geändert.
    Das war das Positive.

Jetzt das Negative:
    Ich hatte auch den zitternden Innenspiegel moniert. Hier gibts leider nur zu sagen, das dies Serie bei Toyota ist. Hier könne man mir nicht helfen, da sämtliche Vergleichsfahrzeuge auf dem Hof dieses Phänomen mehr oder weniger auch hätten. Enttäuschend, aber nicht zu ändern.

• Kannst du mal eine Großaufnahme von der neuen Spiegelkappe machen? Sieht man da einen Unterschied?

Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

• Spontan würde ich sagen, man sieht keinen Unterschied, äußerlich zumindest. Sobald ich Zeit habe, mache ich gerne eine Aufnahme.

• Also ich war heute noch mal beim Freundlicher wegen zitternde Speigel und habe eine "Live" Demonstration zusammen mit Techniker auf Autobahn mit 150kmh gemacht.
    Er hat das Problem bestatigt. Aber einen Lösung ist ihm nicht bekannt und ich bin der erster, der dieses Problem gemeldet hat.
    Ich habe ausdrücklich gesagt, dass sie eine offizielle Anfrage an Toyota machen mussen, oder sonst reklammiere ich weiter.

• Er hat das Problem bestatigt. Aber einen Lösung ist ihm nicht bekannt und ich bin der erster, der dieses Problem gemeldet hat.

@syoma:
    Ich glaube deinem Freundlichen sogar. Aber das Problem besteht Europaweit und eine Lösung gibt es, man muss sie nur suchen und finden, wenn man will. Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Gruß
    V

• Frisch aus dem Urlaub zurück und schon zittert der Beifahrerspiegel wieder ab ca. 100 km/h. Es ist wirklich zum Haare raufen......
    Übrigens, nach meinem Scheibenwechsel wurde auch ein neuer Innenspiegel eingebaut, der aber wie zuvor zittert wie Espenlaub während der Fahrt. Dies nervt umsomehr, wenn das Trenngitter eingebaut ist und du beim Blick in den Innenspiegel auch das Gitter zittern siehst, als ob du einen in der Krone hättest....

• Update:
    Der Freundliche teilt mit, dass er zunächst die Handlungsanleitung (flatternde Außenspiegel-Service Bulletin) einlesen muss und dann entscheidet, was gemacht werden muss. Dies wird dann gleichzeitig mit dem Austausch des Tachos erledigt.

• Zitat

Sag mal,nur interessehalber,wie kommst Du ins Techdoc2 ohne Passwort?

Ich kaufe es, wenn ich brauche. Kostet nur 2.7€ pro Stunde. Es gibt auch Alternativemöglichkeiten im Internet...

• Hallo,

bin jetzt auch vom Außenspiegel-Problem betroffen. Zittern ab etwa 80 km/h.
    Nur Fahrerseite, die Beifahrerseite ist in Ordnung. Vor ein paar Tagen ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
    Das Spiegelglas sitzt im Vergleich zu dem Spiegel, der nicht zittert, relativ lose in der Halterung.

Da ist wohl wieder mal ein Besuch in der Werkstatt fällig ...
    Daher die Frage: gibt es eigentlich Neues bzgl. Service-Bulletin / Ersatzteilnummer?

Danke! COB

• Hallo,

ja, danke, das hatte ich bereits gesehen aber zuletzt hieß es ja "Leider gibt es noch kein Service Bulletin dazu."
    Und auf der Webdisk liegt nur die Einbauanleitung "Spiegelkappen Austauschen".
    Darin sind andere Nummern angegeben: Spiegelkappe links PZ415-E8496-2B und rechts PZ415-E8496-1B.
    Dachte, es gibt vielleicht etwas Neues von syoma oder Versojaner ... oder habt Ihr aufgegeben, Leute?

Grüße, COB

• Zitat

... oder habt Ihr aufgegeben, Leute?

Meine Kappen würden auf Garantie getauscht. Keine Interesse mehr...Auch es gibt kein neues SB wegen dieser Problem.

• Vielen Dank, syoma und Versojaner!
    Dann schreibe ich diese Teilenummern auf meinen Spicker für den Werkstatttermin.

Grüße, COB

• So, der linke Spiegel ist neu (wobei anscheinend die alte Abdeckung wiederverwendet wurde).
    Teilenummer "neu" wie von ST191GTI angegeben.
    Auf der Fahrt in die Werkstatt musste ich das alte Spiegelglas tw. mit der Hand fixieren.
    À la letzte Fliese bei der Gelbe Seiten-Werbung.
    Denn es war bereits ein paar cm runtergerutscht und drohte, sich Richtung Asphalt zu stürzen. :thumbdown:

Hoffentlich hält's jetzt.