Aussenspiegel (Fahrerseite) macht Windgeräusche

  • vor 2 monaten habe ich mir ein Toyota Verso 1.8 life gekauft. Baujahr 2011. (kilometerstand 22000 KM) Meine Erfahrung mit dem Fahrzeug.....Verbauch liegt im Schnitt bei 10l/100km. Höchstgeschwindigkeit laut tacho 200 KM/H. Rost am Antriebswelle und an den Schrauben (Unterboden) festgestellt. laut toyota werkstatt ist das normal. Was mich so richtig nervt,ist der Aussenspiegel (Fahrerseite)...ab 40-50 Km/H hört man richtiges pfeifgeräusche...ich weisst nicht, ob bei vielen verso so ist. Mir ist noch aufgefallen....das der Motor(warm) mit ca. 600 Umdrehungen läuft und das motor (leicht)ruckelt.....aber innen merkt man nix davon. Ich werde mich für eure Antworten sehr freuen.

  • Willkommen!
    Zittert der Außenspiegel auch leicht bis mäßig? Wenn JAAAAAAAAA ;)
    dann gibt es dafür ein TSB. Wahrscheinlich wird damit auch das Pfeifen Schnee von gestern sein. Die Rostbildung ist wohl normal, ist so auch bei anderen Marken. Zum Motor kann ich nur sagen, Verbrauch je nach Fahrweise, aber der 1.8 ist auch leicht unter 9l zu fahren. 10l ist sehr viel.

  • Danke für deine Antwort, eine unstabilität der Spiegel konnte ich nicht feststellen ...wenn ich den Spiegel umklappe ,ist der geräusch weg. Der Toyota-Werkstatt hat vor kurzem den innenteil ausgetauscht ,,,,hat aber nicht geholfen.

  • Servus,


    ich glaube das Pfeifen kommt von der Spiegelkappe die nicht richtig drauf sitz. Die steht irgendwo ein winziges Stück ab/ liegt nicht richtig an und dann reicht ein kleiner Grad aus um das Pfeifen zu erzeugen. War mal bei meinm Corolla Bj 2001 so. Da wurde die kappe getauscht und schon war Ruhe. Schau Dir mal die Spiegelkappe genau an.

  • HALLO OTTILI, danke für dein Antwort. Ich hab gestern während der Fahrt überprüft ,,,ob der Spiegel irgendwie locker macht,,,konnte aber nix feststellen. Nur wenn ich den Spiegel umklappe nach innen hör ich nix mehr........ Ich bin mir nicht sicher ..ob dies aufbaubedingt ist.

  • Hi,


    es liegt zu 99% an der Spiegelkappe. Die erzeugt das Pfeifen. Ist auch so beim verlinkten Beitrag von Versojaner beschrieben. Es gibt eine geänderte Spiegelkappe und wenn die dran ist, ist das Pfeifen weg.
    Du schreibst ja selber, wenn du den Spiel anklappst, ist Ruhe bei dir.

  • HI STEFAN, dann muss ich wohl nochmal zum toyota hin.....mal gucken ob sie das kostenlos austauschen. ICH bedanke mich nochmals an euch und hoffe das ich die sache geklärt kriege.... :)