Kaufvertrag Wandeln !?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Kaufvertrag Wandeln !? auf Amazon.de


    • Ja jetzt hab ich ne Mail bekommen. :)


      Wie vermutet wurde jetzt vom Richter ein DEKRA Verbrauchsgutachten angeordnet. Das hatte ich mir ja auch schon so gedacht. Was aber richtig gut für mich ist, das der Richter schon jetzt festgelegt hat das wenn das Auto mehr wie 10 % über den Herstellerangaben verbraucht es ein grober Mangel ist und mich zur Kaufrückabwicklung berechtigt. Damit ist die Gegenseite auch einverstanden. Somit gehe ich davon aus das meine Tage mit dem Auto wohl gezählt sind. Wobei es sicher noch eine Weile dauern wird bis alles abgeschlossen ist.


      PS.: Ich habe schon alles versucht mit dem Auto: extrem schnell und nicht schonend Fahren verbraucht nur ca. 1-1,5 L/100km mehr wie so Sprit sparend wie möglich zu fahren. War jetzt z.B. in Kroatien mit dem Auto, Übernacht nur Autobahn mit max. 130 gefahren, kein Verkehr auf der Autobahn und keine Staus (Durchschnittsgeschwindigkeit unter 100 km) und trotzdem über 9L/100km!

    • @tkay2308
      Ich denke ich habe jetzt das gleiche Problem wie du. Ich studiere jetzt gerade techdoc und es sieht aus, dass beide 2.2 Dieselmotoren (150ps und 177ps) die gleiche D-Cat Technologie drin haben, obwohl 150ps nur als D-4D gemeldet ist. Und ich denke dass D-CAT selbst ist das Grund für enorme Verbrauch.
      Ich habe eine Bitte an dich - kannst du mal gucken ob bei dir Momentanverbrauchanzeige (Balken von 0 bis 30L) auch standig springt jeder 7 Sekunde, wie ich gerade in andere Thema geschrieben habe?

    • @tkay2308:


      Wie ist der Stand deiner Wandlung?


      Vielen dnk für Deine Antwort.


      Viele Grüße


      annyro

    • @annyro:


      Leider gibt es NOCH nichts neues. Wenn das Wetter mitspielt geht er am Montag in das Technologiezentrum der DEKRA auf den Lausitzring. Dort soll als erstes eine Abrollwiderstandsmessung gemacht werden (dazu müssen aber die Temperaturen im + Bereich liegen) und danach dann die Verbrauchsmessung.


      Meine Momentanverbrauchanzeige springt genauso hin und her wie du es beschrieben hast. Zusätzlich habe ich auch festgestellt das die Motordrehzahl um ca. 200-300 U/min zurück geht wenn man bei der Fahrt von Automatik auf Manuell wechselt bei gleichbleibenden Verhältnissen. Das wundert mich als Leihe doch schon etwas.


      VG Thorsten


    • Da bin ich ja mal gespannt was bei deiner Verbrauchsprüfung rauskommt! Meiner pendelt sich ja bei jetzt gefahrenen 71.000 km bei ca. 7,7l Durchschnittsverbrauch ein....
      Im übrige diesen Drehzahlsprung beim Wechsel von Auto auf Manuell Modus stelle ich auch fest....mache mir da aber keine besonderen Gedanken.

    • 7,7 L/100 km ist echt cool!! Das schaffe ich nicht mal wenn ich komplett Manuell fahren würde wobei da der Verbrauch bei mir stark zurück geht. Nur ist es ja nicht Sinn und Zweck der Sache sich ein Automatik zu kaufen um dann im Manuell Modus zu fahren.


      Ich war im Januar in Düsseldorf auf der Messe und bin selbst gefahren (Leipzig - Düsseldorf und zurück). Nur Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 km/h und extra ohne Klimaanlage oder Sitzheizung usw. Bin auch gut durchgekommen, keine Staus oder so was und der Verbrauch lag trotzdem bei über 9L/100 km


      Ich bin jetzt auch schon sehr gespannt was nun raus kommt bei dem Test. Hat ja nun langsam lange genug gedauert bis es endlich soweit ist.

    • @annyro:


      Wenn das Wetter mitspielt geht er am Montag in das Technologiezentrum der DEKRA auf den Lausitzring. Dort soll als erstes eine Abrollwiderstandsmessung gemacht werden (dazu müssen aber die Temperaturen im + Bereich liegen) und danach dann die Verbrauchsmessung.


      VG Thorsten


      Servus Torsten,


      warst du am Lausitzring :?: Wenn ja, was ist rausgekommen :?:

    • Das Auto ist seit Montag den 20.02. im Technologiezentrum der DEKRA. Leider spielt das Wetter noch nicht so richtig mit so das die Fahrwiderstandsmessung noch nicht gemacht werden konnte. Dafür müssen fest definierte Witterungsverhältnisse mind. erfüllt sein (Trockene Fahrbahn, <3m/s Wind usw.). Ich hoffe das dies diese Woche noch passiert damit im Anschluss das Verbrauchsgutachten erstellt werden kann.

    • Danke für die Info. Ich drücke dir die Daumen, dass es weitergeht.

    • Für alle die es interessiert: Ich habe gerade mit der DEKRA telefoniert, endlich passt das Wetter! Das Auto wird gerade ausgerollt!!! Das bedeutet das am Montag alles andere vorbereitet wird so das am Dienstag die Verbrauchsmessung gemacht werden kann.

    • Bin gespannt!
      Wünsche allen ein schönes Wochenende.
      Gruß aus BOT

    • So das Auto ist zurück und leider (fällt mir echt schwer zu schreiben) hat das Auto auf dem Prüfstand die 10% Hürde nicht gemeistert so das ich wohl auf dem Auto sitzen bleiben werde, bzw. es mit hohem Verlußt vorzeitig verkaufen werde.


      Das es bei Toyota wohl nicht zu schaffen ist in der Praxis an die Herstellerangaben des Verbrauchs ran zu kommen und es bei anderen Herstellern deutlich besser klappt konnte man ja auch am Sonntag auf RTL2 bei Grip sehen.


      Für alle die es nicht gesehen haben findet man hier den Beitrag: http://www.youtube.com/watch?v=sCZxALkZTl0

    • Das ist ja mal interessant... was für einen Fahrzyklus hat die Dekra denn verwendet?
      Schon hier steht, dass der tatsächliche Verbrauch bei 8.7 ltr. statt der Herstellerangabe von 6.8 ltr liegt (wo immer die Werte auch herkommen):
      http://www.autoplenum.de/Auto/…tomatik-2009-id20460.html


      Dann muss Dekra ja in der Tat einen sehr Norm-nahen Zyklus verwenden, wenn die bei einer Abweichung <10% rauskommen. Oder??

    • Wie der Test genau heißt kann ich nicht sagen aber es soll wohl der Test sein den die Hersteller auch nutzen um Ihren Verbrauch zu ermitteln.

    • Das ist ja mal interessant... was für einen Fahrzyklus hat die Dekra denn verwendet?
      Schon hier steht, dass der tatsächliche Verbrauch bei 8.7 ltr. statt der Herstellerangabe von 6.8 ltr liegt (wo immer die Werte auch herkommen):
      http://www.autoplenum.de/Auto/…tomatik-2009-id20460.html


      Dann muss Dekra ja in der Tat einen sehr Norm-nahen Zyklus verwenden, wenn die bei einer Abweichung <10% rauskommen. Oder??

      Ich denke mal da ist ein Zahlendreher im Prospekt drin. :D

    • Ich finde die Werte unter 7l schon eine Frechheit sind in dem Prospekt abzudrucken.
      Bisher sind mir Werte unter 7l erst zweimal geglückt (auf über 70.000km Laufleistung)! Und das war dann schon bei besten Bedingungen und extremer Zurückhaltung!
      Solche Abweichungen wie mit diesem Toyota (tatsächlicher Verbrauch zu angegebener Verbrauch) ist mir bei noch keinem Auto vorher passiert!

    • Du kannst dich doch nun wirklich nicht beschweren mit deinem Verbrauch :)


      Was ich als Leihe nicht verstehen kann ist das man mit Autos anderer Hersteller es durchaus schaffen kann den angegebenen Verbrauch zu schaffen oder sogar drunter zu liegen (wie sehr schön in dem Grip Video zu sehen) und das sogar bei nicht optimalen Bedingungen! Bei Toyota scheint das wohl nicht möglich zu sein auch wenn die Autos (wie meins) auf dem Prüfstand die Angaben erreichen.

    • Was ich als Leihe nicht verstehen kann ist das man mit Autos anderer Hersteller es durchaus schaffen kann den angegebenen Verbrauch zu schaffen oder sogar drunter zu liegen (wie sehr schön in dem Grip Video zu sehen) und das sogar bei nicht optimalen Bedingungen! Bei Toyota scheint das wohl nicht möglich zu sein auch wenn die Autos (wie meins) auf dem Prüfstand die Angaben erreichen.



      @tkay2308:


      das es bei dir nicht hingehauen hat ist sehr ärgerlich, und ich drücke dir die Daumen das du noch etwas gutes rausbekommst.


      Aber es gibt sehr wohl Toyta die die Angaben im Prospekt schaffen. Mein Avensis mit dem 1.8l Benziner ist laut Prospekt kombiniert mit 7,8l angegeben. Und wie du bei meinem Spritmonitor sehen kannst, ist mein Verbrauch garnicht soweit von weg. Ausserdem fahre ich sehr oft in der Stadt rum und da wird im Prospekt ein Wert von 9,4l angegeben. Ich brauche immer so um die 8,5l Und als ich lezten Sommer in Englang mit meinem AV gefahren bin, da habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch kombiniert von 6,8l gehabt.


      Warum nun dein Diesel nicht an die Werte ran kommt, ist echt schon komisch.

    • So komisch finde ich das gar nicht. Ich bin der Meinung das es am meisten der Automatik zu verdanken ist das die Werte in der Praxis so schlecht sind. Wenn ich meinen Manuell Schalte bekomme ich es sofort hin 2 L / 100 km weniger zu verbrauchen und das würde dann ja auch recht nah an die Angaben des Herstellers ran kommen. Aber wozu hat man dann ein Automatik?

    • Aber wozu hat man dann ein Automatik?


      Evtl. weil man zu bequem zum selber schalten ist :?: Keine ahnung. Ich habe nur Schalter.

    • Genau, weil es ja eigentlich auch ne feine Sache ist so ne Automatik aber dann sollte es doch auch mit dieser möglich sein sich im Rahmen der Herstellerangaben zu bewegen. Auf Spritmonitor.de schaft das aber wohl keiner.


      Für mich war es mein erstes Auto mit Automatik und wohl auch mein letztes. Und wohl auch mein letzter Toyota, obwohl es schon Spass macht aber nicht zu diesem Preis.

    • Ich bin trotzdem der Meinung dass etwas mit neuen D-CAT 150ps und 177ps Toyota Dieseln nicht stimmt. Ich vermute dass es ein Fehler im Software gibt, die standig 5te Duse einschaltet. Leider sind solche Dinge sehr schwer zu reklamieren, weil es kein Fehleralarm kommt, und erhohter Verbrauch wird immer mit Fahrweise begrundet.
      Deswegen denke ich mir einen OBD-2 Diagnosegerät wie z.B. ELM327 kaufen und mit ihm auf tatsatzliche Sensorenwerte gucken. Vielleicht finde ich welche Abweichungen.

    • Freunde des sanften Gasfußes, bedenkt bitte das die Verbrauchswerte für den Verso nach dem NEFZ Zyklus angegeben werden, während ältere Modelle noch nach der alten Methode ermittelt wurden. Und da kann man tatsächlich auf der Straße die Werte unterbieten. Der NEFZ Zyklus hingegen wurde geschaffen um unter Laborbedingungen vergleichbare Verbräuche zu ermitteln. Und damit liegen diese Fahrzeuge allesamt über den Werksangaben der Hersteller. Ob die nun Unrealistisch oder völlig Unrealistisch sind liegt an der Kunst der Motorsoftwareentwickler. Angeblich sollen es einige Steuergeräte schaffen diesen NEFZ Test anhand der auf die Sekunde vorgegebenen Fahrmodi zu erkennen und sich dann besonders drauf einzustellen. Und dann gibts Traumwerte die für den der es versucht diese zu schaffen zum Albtraum werden.
      DAs ist also weniger ein Toyotaproblem sondern überall. und wer mir bisher bei einem neueren Auto erzählt hat, dass er die Verbräuche schafft, dann hatte er die nie genau nachgerechnet sondern per Bordcomputer ermittelt. Und was die können oder nicht liegt an der Einstellung.
      Und gerade der T25 hatte da als 1.8er manchmal Traumwerte geliefert (nach 1200km einen Durchschnitt von 5,1L/100km von D nach HR)...Nachgemessen waren es (dennoch gute) 7,5l.