Hallo zusammen.
Ich habe mich hier angemeldet, da mein Kollege einen Toyota Verso 2006er-Baujahr 2,2 D-Cat hat und ich hier schon viele Informationen gefunden habe, leider führte bisher noch nichts zum Erfolg.
Daher dachte ich, ich erstelle einen eigenen Eintrag, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
So wie schon gesagt geht es um den 2,2 D-Cat 177 PS Baujahr 2006 und um die Klimaanlage.
Zuerst vermutlich etwas Einfaches.
Die Klima kühlt nicht. Die Werkstatt hat den Klimakühler erneuert und neu befüllt. Druck ist drauf in der Anzeige kann man die Fehlercodes auslesen Code 21 Sonneneinstrahlungssensor. Das wird der im Armaturenbrett sein.
Hat jemand eine Teilenummer oder ist der nicht so teuer.
Kann nur der defekte Sensor das komplette Klima stilllegen?
Das hatte ich bei einem anderen Autokonzern bei keinem Modell, daher die Frage.
Dann nu das schwere Problem:
Der Motor zieht nicht ordentlich teilweise Max Drehzahl um 3000 Umdrehungen und 100 KM/h
es nervt gewaltig.
Gemacht haben wir
Fehlerspeicher ausgelesen (Topdon) keine Fehler laut Speicher
AGR erneuert. Motor reagiert auch auf Verstellung am Tester
Ansaugung am Motor auf Verkokung geprüft und gereinigt
AGR Rohr und Kanal, der in den Motor geht, so weit es geht gereinigt.
Dieselfilter erneuert.
Regenerationsfahrt mit Tester es wird auch regeneriert bzw. Status wechselt zu oparate und dies nun 3-mal gemacht es raucht nicht übermäßig viel oder sonst etwas.
Schlauche am Differenzdrucksensor sind frei, kann da mit dem Mund reinpusten kein Problem.
Fünfte Düse war noch nicht raus, aber wenn er regeneriert. Hmm
Die Düsen habe ich ausgelesen, aber da weiß ich nicht, welche wert Grenzwertig sind.
Wenn ich diese fahrt mache und längere strecke mit 3000 Umdrehungen gefahren bin, dann kommt ein Pfeifen irgendwann, das weg geht, wenn ich vom Gas gehe und wieder kommt beim Gas geben, ich dachte erst er wird jetzt den Druck nicht los, aber das kann eigentlich nicht sein.
Ja gibt es noch dinge, die ich prüfen kann, ohne Unsummen an Ersatzteile auszugeben?
Vielleicht irgendwelche Werte auslesen, um zu sehen, ob das stimmt?
Ich bin für jeden Tip dankbar.