Hallo zusammen,
seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Versos 1.8 Travel (Benziner und Handschalter) aus dem Jahr 2013. Das Auto hat gut 100.000 gelaufen.
Mir ist nun folgendes aufgefallen und ich weiß nicht, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt:
Wenn ich auf der Landstraße mit 70-100 km/h im Verkehr mitschwimme und dadurch immer nur leicht das Gaspedal betätige, jault bzw. heult der Motor relativ gut hörbar, sodass es auf Dauer schon auch nervig ist. Auf der Autobahn mit 130 oder innerorts mit 50 tritt das Heulen nicht auf. Wenn ich das Gas komplett wegnehme höre ich nichts, aber selbst bei einem Millimeter Gas tritt das Geräusch direkt wieder auf und bleibt solange wie ich leicht Gas gebe (z.B. um die Geschwindigkeit zu halten). Ansonsten läuft der Motor ruhig und ohne Probleme.
Das ist nicht normal, oder? Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und weiß, woran es liegt? Termin beim Händler bzw. Werkstatt ist gemacht, aber ich würde mich gerne vorher informieren, damit die Werkstatt das nicht als normales Verhalten abstempelt. Die Werkstatt muss ohnehin auch noch einmal nach den Bremsen gucken (die wummern nämlich und beim langsamen rechtsfahren gibt es ein schleifendes Geräusch) sowie die Spur müsste noch einmal eingestellt werden (das Lenkrad ist nicht genau in der Mitte beim geradeausfahren).
Durch die Suche bin ich leider nicht fündig geworden (ein Zwitschern oder Quietschen ist es für mein Verständnis nicht).
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Christian