Verso D4D 116PS Wärmetauscher Spülen

  • Hallo,


    es geht um einen Corolla Verso 2004 D4D 116PS, der nur bei Drehzahl warm wird.


    Ich habe schon alle probiert, der Stellmotor hatte einen weg, Ausgebaut gereinigt und läuft wieder, aber am Ende gibt es nur 2 Optionen, die Wasserpumpe hat einen weg oder der Wärmetauscher ist verstopft.

    Kühlwasserstand passt 100%.


    Ich habe da jetzt schon soviel vor allem im Englischen Raum gelesen, das Toyota ein Problem mit den Wärmetauschern hat und die wohl verstopfen.

    Es ist definitiv so das der Eingangsschlauch warm ist und der Ausgangschlauch "kalt" ist, habe es gerade erneut zu X mal getestet.


    Die Blaue Lampe geht genau bei 60°C Wassertemperatur aus, der Eingangsschlauch ist Warm, Ausgang Kalt (manchmal nicht ganz) und im Innnenraum ist es Arschkalt.

    Fahre ich jetzt mit hoher Drehzahl, also einfach im 2ten Gang 2500-3000 Umdrehung eine gewisse Distanz kommt Warme Luft, auf der Autobahn kommt immer Warme Luft, so heißt (auf MAX) wie in keinem anderen Fahrzeug.


    Jetzt die FRAGE: Wer hat bei einem Corolla Verso D4D schon einmal den Wärmetauscher gespült, wenn ja welche Mittel habt ihr zusätzlich zum reinigen benutzt?

    Mit wie viel Druck Spülen, nicht mehr als 1Bar, wie im Betriebsdruck?


    Das ist meine letzte Hoffnung, sonst sitzt meine Mutter wieder im Kalt/Warmen Auto...

  • Black94

    Hat den Titel des Themas von „Verso D4D 116PS Heizung Sporadisch Warm“ zu „Verso D4D 116PS Wärmetauscher Spülen“ geändert.
  • Überlege gerade, wie wäre denn der Effekt, wenn die Wasserpumpe nicht oder nur in hoher Drehzahl das Kühlwasser umwälzt?

  • Ich habe IMMER Pech, wenn es um so welche Themen geht, wir haben mehere Autos, mein Bruder hat einen Golf 4 1.9TDI fast 500 000km gelaufen und da hatten wir schon "Sachen" die sonst nur 1/100000 Personen passieren.


    Mich wundert Gründsätzlich nichts mehr.

    Aber zurück zum Thema, das mit der Wasserpumpe war mein aller erster Gedanke, da der Zahnriemen damals getauscht wurde und er erstmal normal lief und immer schwächer und schwächer wurde...

    Dann war es der Stellmotor habe ich reparierert, dann war es manchmal so das die Heizung aufeinmal ganz Normal funktionierte


    Ich fahre mit dem heißen Auto zum einkaufen, alles ist kalt ->1h später steige ich ein plötzlich kommt richtig heize Luft raus, was soll man sich da denken, dann dieses Phänomen mit der Drehzahl das hat sich dann so eingespielt und ich hatte nur noch die eine Geschichte im Kopf.


    An den Wärmetauscher dachte ich auch, in bezug das er Verdreckt oder verstopft sei, da vielleicht beim Zahnriemen wechsel nicht sauber gearbetet wurde und somit "krümmel" rein gekommen sind.


    In vielen Englischen Foren stehen oft Beiträge mit Verstopfen Wärmetauschern, nur den traue ich nicht, da die dort meist einfach alles rein kippen und nicht sorgfälltig sind.


    Ich habe heute einen "Erfolg" mit der "Reinigung" des Wärmetauschers erzielt, beide Schläuche die zum Motorblock (Zylinderkopf) gehen entfernt, mit Wasser in beide Richtung gespült und dann Citronensäure mit heißem Wasser rein, stehen lassen und das kam dabei raus (siehe Bilder).


    Danach noch einmal mit Wasser gespült, Frostschutz rein und Warm gefahren, er heizt jetzt ganz normal auch im Leerlauf bis jetzt, meine Mutter wird mir morgen früh (heute ist kalt 3-4 °C) berichten, ich werde es selbst wenn es funktioniert hat noch einmal mit Citronensäure Spülen.

    Man kann den Wärmetauscher voll gefüllt stehen lassen, oder wie ich, ich habe es Zirkulieren lassen mit einer Zusatzwasserpumpe von einem VW +Schläuchen/ Adapter.

    Wenn es hart auf hart kommt mache ich den Liqui Moly Kühler Reiniger rein der löst alles, habe den schon mal getestet, danach muss man leider alles leeren,spülen und neu befüllen...muss nicht sein, ich habe fast nix nachfüllen müssen, da ich alles aufgefangen habe.


    Thermostat schaltet genau bei 83°C habe ich nebenbei ausgelesen,



    Gruß

  • Hallo, meine Mutter ist begeistert, er heizt wieder ganz normal und das ziemlich schnell, warme Luft nach 2km.


    Heute morgen konnte ich mich selber davon überzeugen (3-4°C) Außentemperatur, läuft echt gut.

    Sollte er wieder Probleme machen, werde ich das ganze System mit dem Kühler Reiniger Spülen


    Eine andere Frage an die Profis, die "Startschwierigkeiten" etc. morgens, er startet ganz ok, nur Klackert er morgens schlimmer als jeder Trekker, ist er aber einmal Warm läuft er schön.


    Ich war vor ein paar Tagen beim TÜV, der musste die Werte bisschen runter drehen, damit er durch die AU kommt, meiner Meinung rußt er auch zuviel, hat ja 230tkm gelaufen und auch kein DPF.

    Würde mich nicht wundern wenn die Injektoren bzw. einer (vermute Zyl.1) ein wenig aus der Toleranz ist.


    Es müssten ja die DCRI107580 Injektoren sein, gibt es die Düsen vorne nicht einzeln?


    Gruß