Ich habe IMMER Pech, wenn es um so welche Themen geht, wir haben mehere Autos, mein Bruder hat einen Golf 4 1.9TDI fast 500 000km gelaufen und da hatten wir schon "Sachen" die sonst nur 1/100000 Personen passieren.
Mich wundert Gründsätzlich nichts mehr.
Aber zurück zum Thema, das mit der Wasserpumpe war mein aller erster Gedanke, da der Zahnriemen damals getauscht wurde und er erstmal normal lief und immer schwächer und schwächer wurde...
Dann war es der Stellmotor habe ich reparierert, dann war es manchmal so das die Heizung aufeinmal ganz Normal funktionierte
Ich fahre mit dem heißen Auto zum einkaufen, alles ist kalt ->1h später steige ich ein plötzlich kommt richtig heize Luft raus, was soll man sich da denken, dann dieses Phänomen mit der Drehzahl das hat sich dann so eingespielt und ich hatte nur noch die eine Geschichte im Kopf.
An den Wärmetauscher dachte ich auch, in bezug das er Verdreckt oder verstopft sei, da vielleicht beim Zahnriemen wechsel nicht sauber gearbetet wurde und somit "krümmel" rein gekommen sind.
In vielen Englischen Foren stehen oft Beiträge mit Verstopfen Wärmetauschern, nur den traue ich nicht, da die dort meist einfach alles rein kippen und nicht sorgfälltig sind.
Ich habe heute einen "Erfolg" mit der "Reinigung" des Wärmetauschers erzielt, beide Schläuche die zum Motorblock (Zylinderkopf) gehen entfernt, mit Wasser in beide Richtung gespült und dann Citronensäure mit heißem Wasser rein, stehen lassen und das kam dabei raus (siehe Bilder).
Danach noch einmal mit Wasser gespült, Frostschutz rein und Warm gefahren, er heizt jetzt ganz normal auch im Leerlauf bis jetzt, meine Mutter wird mir morgen früh (heute ist kalt 3-4 °C) berichten, ich werde es selbst wenn es funktioniert hat noch einmal mit Citronensäure Spülen.
Man kann den Wärmetauscher voll gefüllt stehen lassen, oder wie ich, ich habe es Zirkulieren lassen mit einer Zusatzwasserpumpe von einem VW +Schläuchen/ Adapter.
Wenn es hart auf hart kommt mache ich den Liqui Moly Kühler Reiniger rein der löst alles, habe den schon mal getestet, danach muss man leider alles leeren,spülen und neu befüllen...muss nicht sein, ich habe fast nix nachfüllen müssen, da ich alles aufgefangen habe.
Thermostat schaltet genau bei 83°C habe ich nebenbei ausgelesen,
Gruß