Beiträge von Black94

    Wie oben im ersten Post schon erwähnt, steht auf der Denso Seite beides, das habe ich natürlich alles gecheckt....


    Denso hat sehr schnell geantwortet, dass richtige Druckregelventil ist das DCRS300660 für dieses Modell mit diesem Baujahr.


    Laut Denso wurde während der Produktion was geändert deswegen gibt es diese beiden Nummer, um herauszufinden welches die Richtige ist, muss man auf seine HDP Nummer schauen.


    Bei unserem Corolla Verso BJ.2004 D4D 116PS ist es:

    Modell: CUR10L-GRMEYW / Motor: 1CDFTV

    Hochdruckpumpennummer: 22100-00010 HU294000-006010E 03823 ------>Druckregelventil Teilenummer (Denso): DCRS300660


    Gruß

    Korrekt, es heißt Druckregelventil, mehr macht der auch nicht, dieses Modell hat nur 1 Ventil wie "Der_Altmaerker" richtig erwähnt hat,


    Auf Japan-parts.eu findet man alles zum Auto, nur bei diesem Modell ist das Ventil nicht einzeln vermerkt und laut Denso gibt es 2 verschiedene.

    Ich schreibe Denso mal direkt.

    Hallo,


    welches Druckregelventil (an der Hochdruckpumpe) ist das richtige für den Corolla Verso 2004 2.0 D4D 116PS?

    DCRS300830 oder DCRS300660, auf der seite stehen beide vermerkt das hilft keinem weiter und sind angeblich auch beide für das Fahrzeug?


    Kennt sich da einer aus?


    Gruß

    Hallo, meine Mutter ist begeistert, er heizt wieder ganz normal und das ziemlich schnell, warme Luft nach 2km.


    Heute morgen konnte ich mich selber davon überzeugen (3-4°C) Außentemperatur, läuft echt gut.

    Sollte er wieder Probleme machen, werde ich das ganze System mit dem Kühler Reiniger Spülen


    Eine andere Frage an die Profis, die "Startschwierigkeiten" etc. morgens, er startet ganz ok, nur Klackert er morgens schlimmer als jeder Trekker, ist er aber einmal Warm läuft er schön.


    Ich war vor ein paar Tagen beim TÜV, der musste die Werte bisschen runter drehen, damit er durch die AU kommt, meiner Meinung rußt er auch zuviel, hat ja 230tkm gelaufen und auch kein DPF.

    Würde mich nicht wundern wenn die Injektoren bzw. einer (vermute Zyl.1) ein wenig aus der Toleranz ist.


    Es müssten ja die DCRI107580 Injektoren sein, gibt es die Düsen vorne nicht einzeln?


    Gruß

    Ich habe IMMER Pech, wenn es um so welche Themen geht, wir haben mehere Autos, mein Bruder hat einen Golf 4 1.9TDI fast 500 000km gelaufen und da hatten wir schon "Sachen" die sonst nur 1/100000 Personen passieren.


    Mich wundert Gründsätzlich nichts mehr.

    Aber zurück zum Thema, das mit der Wasserpumpe war mein aller erster Gedanke, da der Zahnriemen damals getauscht wurde und er erstmal normal lief und immer schwächer und schwächer wurde...

    Dann war es der Stellmotor habe ich reparierert, dann war es manchmal so das die Heizung aufeinmal ganz Normal funktionierte


    Ich fahre mit dem heißen Auto zum einkaufen, alles ist kalt ->1h später steige ich ein plötzlich kommt richtig heize Luft raus, was soll man sich da denken, dann dieses Phänomen mit der Drehzahl das hat sich dann so eingespielt und ich hatte nur noch die eine Geschichte im Kopf.


    An den Wärmetauscher dachte ich auch, in bezug das er Verdreckt oder verstopft sei, da vielleicht beim Zahnriemen wechsel nicht sauber gearbetet wurde und somit "krümmel" rein gekommen sind.


    In vielen Englischen Foren stehen oft Beiträge mit Verstopfen Wärmetauschern, nur den traue ich nicht, da die dort meist einfach alles rein kippen und nicht sorgfälltig sind.


    Ich habe heute einen "Erfolg" mit der "Reinigung" des Wärmetauschers erzielt, beide Schläuche die zum Motorblock (Zylinderkopf) gehen entfernt, mit Wasser in beide Richtung gespült und dann Citronensäure mit heißem Wasser rein, stehen lassen und das kam dabei raus (siehe Bilder).


    Danach noch einmal mit Wasser gespült, Frostschutz rein und Warm gefahren, er heizt jetzt ganz normal auch im Leerlauf bis jetzt, meine Mutter wird mir morgen früh (heute ist kalt 3-4 °C) berichten, ich werde es selbst wenn es funktioniert hat noch einmal mit Citronensäure Spülen.

    Man kann den Wärmetauscher voll gefüllt stehen lassen, oder wie ich, ich habe es Zirkulieren lassen mit einer Zusatzwasserpumpe von einem VW +Schläuchen/ Adapter.

    Wenn es hart auf hart kommt mache ich den Liqui Moly Kühler Reiniger rein der löst alles, habe den schon mal getestet, danach muss man leider alles leeren,spülen und neu befüllen...muss nicht sein, ich habe fast nix nachfüllen müssen, da ich alles aufgefangen habe.


    Thermostat schaltet genau bei 83°C habe ich nebenbei ausgelesen,



    Gruß

    Hallo,


    es geht um einen Corolla Verso 2004 D4D 116PS, der nur bei Drehzahl warm wird.


    Ich habe schon alle probiert, der Stellmotor hatte einen weg, Ausgebaut gereinigt und läuft wieder, aber am Ende gibt es nur 2 Optionen, die Wasserpumpe hat einen weg oder der Wärmetauscher ist verstopft.

    Kühlwasserstand passt 100%.


    Ich habe da jetzt schon soviel vor allem im Englischen Raum gelesen, das Toyota ein Problem mit den Wärmetauschern hat und die wohl verstopfen.

    Es ist definitiv so das der Eingangsschlauch warm ist und der Ausgangschlauch "kalt" ist, habe es gerade erneut zu X mal getestet.


    Die Blaue Lampe geht genau bei 60°C Wassertemperatur aus, der Eingangsschlauch ist Warm, Ausgang Kalt (manchmal nicht ganz) und im Innnenraum ist es Arschkalt.

    Fahre ich jetzt mit hoher Drehzahl, also einfach im 2ten Gang 2500-3000 Umdrehung eine gewisse Distanz kommt Warme Luft, auf der Autobahn kommt immer Warme Luft, so heißt (auf MAX) wie in keinem anderen Fahrzeug.


    Jetzt die FRAGE: Wer hat bei einem Corolla Verso D4D schon einmal den Wärmetauscher gespült, wenn ja welche Mittel habt ihr zusätzlich zum reinigen benutzt?

    Mit wie viel Druck Spülen, nicht mehr als 1Bar, wie im Betriebsdruck?


    Das ist meine letzte Hoffnung, sonst sitzt meine Mutter wieder im Kalt/Warmen Auto...

    Eine ewigkeit später und mir ist noch eingefallen das es das Verso Forum gibt.


    Zu dem Thema mit der "Magnetkupplung" die ja keine ist waren es im prinzip die Gummi Puffer Dämpfer in dem Gehäuse die komplett ausgeschlagen bzw. nicht mehr vorhanden waren.

    Man kann diese auch einzeln kaufen und bekommt es somit für ein paar € repariert, ich habe das komplette Lager mit ersetzt somit ist man bis zum Auto Tod sicher.


    AC-AUTO ist ein Polnischer Klimakompressor Hersteller der alle Ersatzteile für jedes Fahrzeug, sowie Klimakompressor zur Verfügung hat, vieles bekommt man bei Autodoc.


    AC-05DN02 sind die Gummipuffer diese kosten pro Satz (6 stk.) 3,26€ bei Autodoc dh. da sind für 3,26€ 6stk dabei .

    AC-06DN07 ist das komplette Lager ("Magnetkupplung") für ca 50€ zu haben.

    AC-05DN16 Werkzeug welches man benötigt, es gibt auch andere möglichkeiten oder man baut sich etwas.


    Das Ausbauen mit dem Werkzeug ist einfach, Schlagschrauber drauf und fertig, in diesem Zustand könnte man jetzt die Gummis tauschen, möchte man alles lösen muss man natürlich den Sicherungring ausbauen.

    Beim einbauen wird die "Kappe" die drauf geschraubt wird nur mit der Hand festgezogen, den Rest macht der Riemen bzw. Motor im eingebauten zustand.


    Neue O-Ringe gibt es NUR BEI TOYOTA, außer man hat Glück und die einzigen Hersteller die es anbieten von VALEO gibt es bei Autodoc auf Lager (ich hatte PECH), das sind immer 10er Packung und Günstiger als bei Toyota 2 O-Ringe.


    Es werden 2 verschiedene O-Ringe benötigt, jeweils nur 1 pro Kompressorleitung.

    1. 90099-14120 Toyota Original (3,07€ stk.) --> oder Valeo 509301 (5€ 10Stk)

    2. 90099-14121 Toyota Original (3,49€ stk) --> oder Valeo 509149 (4€ 10Stk)


    Das heißt ich habe für 2 O-Ringe soviel bezahlt wie für 20 stk. von Valeo, aktuell sind die von Valeo wieder bei Autodoc verfügbar.


    WICHTIG: LEITUNG und KOMPRESSOR mit etwas wie Gummihandschuh verschließen, damit nicht zuviel Feuchtigkeit in die Anlage kommt.

    Danke für die Rückmeldung, habe gestern Querlenker+Traggelenk+Koppelstangen+Spurstangenkopf getauscht beim Corolla Verso.


    Ich meine da gab es auch schon ein Beitrag, aber ich Frage einfach mal.


    Beim links einlenken, aber nur beim Linkseinlenken knarzt es, umso wärmer umso mehr knarzt es, wie gesagt alles Neu gemacht, das Knarzen war vorher schon da, der Querlenker war auch schon durch, aber es ist immer noch da.


    Habe auch schon die Lenkstange innen am Gummi zum übergang nach Außen geschmiert, das muss am Gelenk oder so sein.

    Es nervt echt.


    HINWEIS:

    Hitzeschutzblech musste ich auch Neu machen, gibt es nur Original, alle was im Internet steht passt nicht bei einem Corolla Verso R1 D4D, warum...

    die Bleche im Internet oder Teiledienst sind alle für eine Bremse mit 275mm, der hat aber eine 290mm Bremse, dazu ist die Nabe 100mm im Druchmesser, die Bleche für 275mm haben nur 88mm Durchmesser für die Nabe.


    Jetzt kommst, der Preis...57€ pro Blech, bin fast zusammen gebrochen vor Schock.

    Moin, folgendes ein Corolla Verso R1 Baujahr 2004 2.0 D4D 116PS.


    Das Auto haben wir schon seit Jahren, habe dazu auch was gepostet mit dem Klimakompressor und der Magnetkupplung, aber diesmal eine andere Frage.


    Wie pitbill2050 meinte, geht bei uns die Kupplung auch schon immer sehr schwer, was kann das sein?.


    ZMS und Kupplung kamen vor 2 Jahren NEU, war abn vorher auch schon so, knarzen macht es auch ab und zu schmieren es auch regelmäßig.


    Das ist doch nicht normal das die Kupplung so schwer geht?

    Der Kuppelt Perfekt und man kann auch gut fahren, aber danach braucht man kein Beintraining mehr im Fitnessstudio.


    Gruß

    Moin, der Generator war neu von Denso, passend zu dem Auto.


    Ich muss mal den Riemen ab nehmen und erstmal gucken was passiert, dann kann ich einzelnt an den jeweiligen rädern (Umlenkrolle etc.) mal drehen und gucken wie es sich verhält.


    Ich habe Aktuell keine Zeit, dass ist das Problem.

    Hallo, bin relativ neu hier im Forum.


    Ich habe einige Probleme mit dem Corola Verso 2.0 D4D (Bj. 04) meiner Mutter.


    Der Generator wurde vor ca. 6000km erneurert, erst nach 1000km ca. kam dieses rattern.


    Wenn er im Leerlauf läuft Rattert er im Riememtrieb, jedoch nicht immer wie es im passt dann ja dann nicht usw., oder wenn man mit niedriger Drehzahl (würgend) im ersten gang beschleunigt, sonst ist das Geräusch weg.

    Hebt man die Drehzahl konstant wie im Kaltstart (Winter) ist es weg, nur unter 1000 Umdrehung.


    Ich Tippe darauf das die Servopumpe nicht richtig fluchtet und er bei bestimmmen Drehzahlen diesen rattern macht, das ist schon laut und hört sich an, als wenn gleich was passiert.

    Kein Quitschen, heulen usw. ein richtiges rattern, als wenn was stört.


    Da es nach dem Generator tausch war, würde ich gerne wissen ob die Servopumpe irgendwas mit dem Spannen des Riemens zu tun hat oder man sie einstellen kann.


    Und NEIN ich gebe es nicht in die Werkstatt ab der Mann ist alleine hat viel zu tun, das ist eine kleinigkeit. Der Generator wurde nur dort getauscht weil ich keine Bühne hatte, hat sich so ergeben.

    Der Typ ist übrigens korrekt und gibt sich viel Mühe, will den nicht auf den zeiger gehen, auch wenn ich weiß er würde es sofort machen :D. Der hat genug Kopfschmerzen.


    Das muss was mit der Servopumpe zu tun haben, den wenn man das Lenkrad im Stand bewegt kann man es noch mehr provozieren. Ich muss mir das nochmal die Tage an gucken, da ich nicht immer zugang zu dem Auto habe, ich warte erstmal ein paar Antworten ab.


    Sry das ich das hier wieder raus hole, aber zu Corolla verso etc. findet man gründsätzlich wenig egal was man googelt man findet nichts.


    Was anderes:

    Ich habe ein Quitschen, knierchen, bzw. richtig nerviges Geräusch in dem Heizungkasten es ist wahrscheinlich die Heizungsklappe die das verursacht, dazu aber später mehr.


    Gruß Micha