• Hallo , wir haben im März einen Verso 1,8 m 2005 Baujahr gekauft , der letzten Montag an der Ampel ein Zahnrad mit Ausrufzeichen anzeigte , er schaltete dann auf neutral und man konnte kein Gas mehr geben . Wenn man ihn Ausmacht und wieder neu startet , fährt er wieder , wir haben ihn dann in eine Werkstatt für Getriebetechnik gebracht und dort Auslesen lassen . (Laut Auslesen soll der Kuplungs Akuator , hoffe es schreibt sich so) defekt sein . Ich habe bei Toyota angerufen m die wollen ihn nochmal auslesen und dies Auslesung dauert bis zu 4 Std . Man würde dann das Getriebe und die Kupplung tauschen m das würde dann ab 2,500€ kosten , Nun zu meiner Frage . Kann es keine normale Werkstatt und muss Getriebe und gleichzeitig Kupplung getauscht werden, wenn nur die Kupplung eine Störung hat . LG und danke schonmal für eure Antworten

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Problem auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Moin,ich würde das in einer Toyota-Werkstatt machen lassen,mir aber mindestens eine zweite oder dritte Meinung einholen.Das Getriebe muss sicherlich nicht getauscht werden!Es gab im Laufe der Jahre beim MMT Getriebe immer wieder Änderungen,Rundschreiben und verbesserte Teilenummern,daher ist Toyota da besser im Bilde als eine freie Werkstatt,die auf die Literatur keinen Zugriff hat.Die Fehlerquelle ist recht groß,deswegen will ich keine Vermutung anstellen,was defekt ist.

      Zu Garantiezeiten,als die Autos neu am Markt waren,wurden der Aktuator,das Steuergerät und die Kupplung kostenfrei für den Kunden getauscht,das ist aber schon lange her,und viele Komponenten wurden wie gesagt im Laufe der Zeit geändert und verbessert,so das ein kompletter Austausch nun sicher nicht erforderlich ist.

      Evtl.das ist aber nur eine Vermutung !!!!!!!!!! ist auch nur die Kupplung runter und der Aktuator kann deswegen nicht weiter nachstellen.

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: