Neuer Verso - und schon Probleme

  • Hallo Verso Freunde

    Vorgestellt hab Ich mich schon mit meinem alten Auto. Das Ich jetzt verkauft habe - fährt jetzt Richtung Afrika -in Deutschland wollte es keiner mehr haben.( Diesel 440.000 km ,Hagelschaden)

    Jetzt hab Ich einen Verso Benziner mit 147 PS. Schon fangen die Probleme an - Ich hab die Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht.Im Tacho geht jetzt eine Kontrollampe nicht mehr aus (Gelb mit Reifenquerschnitt) denke Mal es hat mit dem Rädertausch zu tun.

    Muss man die neuen Räder irgendwie einlesen oder so?Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke

    Gruß

    mezzo

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, daß Du einen Warnhinweis des RDKS (Reifendruckkontrollsystem) erhältst - es 'vermißt' die Reifendrucksensoren in den Felgen der jetzigen Sommerreifen. Diese Sensoren sind im Ventil der Räder verbaut - Du wirst also, um diese Warnmeldung loszuwerden, Dir passende Sensoren besorgen müssen und diese, nach dem Anbringen in den Felgen, anlernen (lassen) müssen. Oder, falls bereits Sensoren vorhanden, diese anlernen (lassen).


    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man das Anlernen selber machen kann, da mein Fahrzeug diese RDKS-Funktion (gottlob!) noch nicht hat, oder ob das eine entsprechende Werkstatt machen muß. Du hast sicherlich einen Verso der sogenannten 'Facelift'-Reihe...

  • Ich glaube das mit dem Anlernen ist hier im Forum des öfteren Thematisiert worden. Bin froh das ich ein älteres Baujahr habe wo der Blödsinn noch nicht verbaut wurde....

  • .....und die Sensoren? Ich weiß nicht wie das mit den Dingern ist,ob die Räder wieder in die gleiche Position wieder müssen wie vor dem. Wechsel. Was schreibt den die Betriebsanleitung dazu?

  • Hallo

    Jetzt hab ich den Luftdruck in den Reifen überprüft 2.4 bar.im Fußraum bei den Pedalen ist ein Resetknopf den hab ich gefunden und gedrückt aber eine Änderung...Kontrollampe brennt immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    @ mezzo:


    Haben denn die Sommerräder, die Du jetzt drauf hast, Reifendrucksensoren verbaut? Wenn ja: weißt Du, wie alt die Sensoren sind? Die Batterien in den Sensoren halten nicht ewig, und man kann sie (soweit mir bekannt) nicht austauschen, sondern muß neue Sensoren kaufen und anlernen...


    Und: es passen offenbar nicht alle Sensor-Marken zu jedem Fahrzeug.

  • @ Miks

    Sensoren sind verbaut wie alt weiss ich nicht schätze mal so alt wie das Auto 7Jahre. Wenn es dem so ist dann lass ich es bis zum nächsten Reifenwechsel

    Danke für die Tipps -kann zu

  • Ich war heute beim Toyota Händler.

    Konnte das Problem schnell lösen. In der Bedienungsanleitung steht den Resetknopf lange drücken

    In Wirklichkeit den Knopf dreimal drücken und dann erst lang drücken. Jetzt ist die Birne aus und alles okay.

  • Hallo


    bin neu im Forum. Fahre auch einen Verso ( 2015 ) mit dem RDKS System.


    Kann mir jemand sagen, wo sich der Reset Knopf befinden soll.

    Denn mich nervt es genauso, nach jedem Radwechsel in die Werkstatt fahren zu müssen

    und jedesmal nur für das Programmieren 45.- € zu zahlen.


    Wenn es mit dem Resetknopf funktioniert, wäre ich sehr dankbar.


    Es wird aber trotzdem ein Fehler angezeigt, wenn z.B. der Reifendruck abfällt.

    Oder ist es damit ausser Funktion gesetzt.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FuCa

    liess doch die Beiträge mal durch.......


    Der Knopf für die RDKS befindet sich bei den Pedalen im Fussraum,diesen Knopf dreimal drücken und dann erst lang drücken. Dann ist die Anzeige resettet und auf die anderen Räder kalibriert

  • Ich denke mal, daß Du einen Warnhinweis des RDKS (Reifendruckkontrollsystem) erhältst - es 'vermißt' die Reifendrucksensoren in den Felgen der jetzigen Sommerreifen. Diese Sensoren sind im Ventil der Räder verbaut - Du wirst also, um diese Warnmeldung loszuwerden, Dir passende Sensoren besorgen müssen und diese, nach dem Anbringen in den Felgen, anlernen (lassen) müssen. Oder, falls bereits Sensoren vorhanden, diese anlernen (lassen).


    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man das Anlernen selber machen kann, da mein Fahrzeug diese RDKS-Funktion (gottlob!) noch nicht hat, oder ob das eine entsprechende Werkstatt machen muß. Du hast sicherlich einen Verso der sogenannten 'Facelift'-Reihe...

    Ja man kann selber anlernen hab ich bei meinen dazugekauften orig. Toyota Reifen selber gemacht. Man muss mit dem Programm Techstream arbeiten, die ID Nummer von den Sensoren eingeben und speichern und fertig.

  • meiner hat damals die ID der Sensoren geclont. Da der Toyota nur 1Satz verarbeiten konnte. Vielleicht hat sich das ja geändert. Die Toyota Leute lernen ja auch dazu....zwar langsam aber stetig.....


    Ich bin jetzt auf Ganzjahresreifen umgestiegen und finde es in meiner fränkischen Gegend, ohne Wintersportambitionen, absolut perfekt. Auch die Test haben das seit Jahren bestätigt....

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad