Motor geht beim fahren ab und zu aus. Fehler P1604, P1605

  • Toyota Verso

    Bj. 2010

    2.2 D4-D 150PS


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Problem:

    Beim fahren, meistens wenn ich etwas schneller fahre geht einfach der Motor aus. Danach halte ich an, probiere ich den Motor zu starten, springt er nach ca. 10-15 Sekunden erst an, dann kann ich wieder fahren. Beim Fehler auslesen, wurde 2 Fehler gespeichert P1604 und P1605

    Beim kalten Motor dauert auch etwas länger bis der Motor anspringt.

    AGR Ventil habe ich schon sauber gemacht, Kraftstofffilter gewechselt, Glückerzen erneuert, hat aber nichts gebracht. Was kann das alles sein? Kraftstoffpumpe im Tank vielleicht verstopft oder Wackelkontakt am Stecker? Drosselklappe sauber machen?

    Bitte um Hilfe.

    Brauche jeden Tag das Auto.

    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    P1604 Fehlfunktion der Startfähigkeit Dieser Fehlercode wird gesetzt, wenn der Motor nicht anspringt, obwohl das Start-Signal gegeben wird, oder wenn der Motor lange braucht, um zu starten, wenn die Motordrehzahl niedrig ist oder der Motor kurz nach dem Starten des Motors abwürgt.In Deinem Fall also weol der Anlasser lange orgelt,bis der Motor wieder anspringt.

    P1605 Rough Idling Dieser Fehlercode wird gesetzt, wenn die Drehzahl eines bestimmten Zylinders niedrig ist und die Leerlaufdrehzahl instabil wird. Dieser Fehlercode wird auch gesetzt, wenn dem Fahrzeug der Kraftstoff ausgeht.

    Die Tatsache,das das passiert,wenn Du schneller fährst,also mehr Kraftstoff benötigt wird,der Motor ausgeht und man erst länger starten muss bis wieder Treibstoff da ist,lässt die Vermutung zu,dass etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt.

  • Danke,

    Also muss ich vermutlich Kraftstoffpumpe ausbauen. Muss ich den hinterer Sitz links ausbauen? Mittlerer auch?

    Wo kann ich neue passende Pumpe bestellen?

    Weiss jemand die Teilenummer?

    Danke im Voraus.

  • Mit deiner Fahrzeugidentnr. bei japanparts.eu die haben auch die Teilenr.. oder Ebay ,eben bei allen die Kfzersatzteile handeln. Dein Problem könnte auch mit Luft im System zusammen hängen. Such mal im Forum rum ,das wurde soviel ich weiß schon mal beschrieben. Es gibt auch noch andere Toyotaforen wo du dich noch umhören könntest...

    gruß cama

  • Lass erstmal den Kraftstoffdruck messen bevor du da anfängst Teile wild zu tauschen. Es sei denn Geld spielt keine Rolle, aber dann kannst du ja gleich zum freundlichen fahren.

    Das nächst was sein kann , das ein Injektor nicht richtig arbeitet. Es kann ein Druck Sensor sein und noch ganz viel mehr. Hier hilft nur das Ausschluss Verfahren. Also fange mit dem Kraftstoffdruck an. Der Spritfilter wird ja sicher neu sein !

    Ein Tester oder Techstream würde da sicher weiterhelfen um, zu sehen wo der Fehler auftritt.

  • Danke, habe Fehler gefunden. Habe die Kraftstofffördereinheit ausgebaut, da gibt's keine elektronische Pumpe im Tank, aber ein Sieb der total mit schwarze Schleim verstopft war. Habe den mit dem Bremsenreiniger alles sauber gemacht, seit dem läuft der Wagen ohne Probleme.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG

    Alex