Verso 1,6 geht sporadisch aus

  • Mein Verso R1, Baujahr 2004, macht mich wahnsinnig. Er nimmt urplötzlich kein Gas mehr an und geht aus. Oft, wenn ich an einer roten Ampel stehe. Dann ruckelt er und die Drehzahl fällt bis zum Absterben des Motors. Die Spritpumpe, den daran montierten Filter sowie den Luftmassenmesser habe ich erfolglos getauscht. Eine Fehlermeldung wird nicht im Speicher abgelegt. Es ist auch egal, ob der Wagen warmgefahren ist oder nicht.Danach lässt er sich, manchmal nach mehreren Versuchen, problemlos wieder starten und fährt, als ob nichts geschehen wäre. Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich würde mich riesig freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,hast Du,wenn er nicht mehr läuft,den Fehler mal eingegrenzt?Fehlt Kraftstoff oder der Zündfunke?

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • ST191GTI: Der Wagen gibt mir ja keine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen, weil er, nachdem er ausgegangen ist, nach einer Wartezeit von etwa 10 Sekunden beim ersten Startversuch sofort wieder anspringt und fährt, als ob nichts gewesen wäre. Das war aber nicht immer so. Früher brauchte er mehrere Startversuche. Mittlerweile springt er problemlos wieder an.


    @ bravo66: Laut Diagnosegerät ist kein Fehler im Speicher abgelegt. Lambdasondentest absoviert er auch erfolgreich. Der Luftmengenmesser ist unter anderem bereits getauscht.


    Heute wieder passiert. Fahrt auf einer Landstrasse. Plötzlich keinerlei Gasannahme mehr. Motor geht aus. Rechts ran gerollt, 10 Sekunden gewartet, Wagen springt sofort wieder an und läuft problemlos.

    Ich habe allerdings das Gefühl, das das Problem vorrangig innerhalb der ersten Stunde nach dem Kaltstart auftritt und umso öfter, je wärmer es draussen ist. Im Winter überhaupt keine Probleme. Wir sind vor zwei Monaten ca. 600 km problemlos am Stück gefahren. Zwei Kilometer vor dem Ziel verkehrsbedingt angehalten, Drehzahl fällt, Wagen aus. Neustart. Bis Urlaubsende keinerlei Probleme mehr.

    Ich habe schon von mehreren Besitzern gelesen, die genau die selben Probleme haben und auch die Toyota Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben. Bei einem war es eine der Zündspulen. Deshalb habe ich jetzt alle Zündspulen neu bestellt und werde sie und die Kerzen auch noch tauschen. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Am Wochenende steht wieder eine längere Autobahnetappe an. Da brauche ich gar nicht zu überholen, denn wenn das während des Überholvorgangs passiert, habe ich womöglich keine Möglichkeit, wieder auf die rechte Spur zu kommen.

  • Mahlzeit, bin zwar kein Experte für Benziner , aber das würde ich prüfen.

    - Zündspulen ( zur Not neue einbauen, bitte keine billigen Teile kaufen )

    - Zündkabel und Stecker tauschen

    Zündfunken angucken ob der auch ordentlich ist.

    - Kraftstoffdruck messen , oder messen lassen

    - Was ist das für eine Spritpumpe und für ein Luftmassenmesser ( doch etwa nicht aus der Bucht )

    - EGR prüfen, sauber machen

    - Tankentlüftung prüfen


    Lamdasondenseitig kann mit dem Multimeter an den Kabeln de Heizelementes der Widerstand gemessen werden.

    Der Wert sollte zwischen 2 - 14 Ω liegen.



    Bitte nur Erstausrüster Qualität kaufen, Ihr baut euch immer mehr Fehler ein , wenn ihr Pech habt.

    Das Zitat stammt von mir, das hatte ich schon mal für einen ähnlichen Fall verfasst.

  • Zündspulen sind unterwegs, ich werde nach dem Einbau berichten. LMM, Benzinpumpe sind von Denso, Zündspulen von Hitachi. Also eigentlich kein Billigkram. Heute morgen drei Mal im Abstand von ca. 20 Minuten ausgegangen. Liess sich jedes mal nicht sofort wieder starten, sondern nur nach Wartezeit und vielen Versuchen. Er hatte dann erst Probleme, auf Drehzahl zu kommen. Zu Toyota gefahren, die haben diesen Fehler noch nie gehabt und hängen ihren Tester dran. Ich hab aber wenig Hoffnung.

    Was mir noch aufgefallen ist: Scheinbar tritt der Fehler umso mehr auf, je leerer der Tank wird. Zur Zeit ist er halb leer. Mit vollem Tank ist er problemlos gefahren. Dann kann es doch nur was mit der Tankentlüftung zu tun haben. Deshalb habe ich heute, nachdem er ausgegangen ist, den Tankdeckel abgeschraubt. Aber da zischt leider gar nichts. Wo sollte ich euer Meinung nach weitersuchen ? Am Aktivkohlefilter, der im Motorraum sitzt ? Oder hat der Wagen noch einen Filter in der Belüftungsleitung ?

  • Ich würde mit den Zündspulen auch noch die Zündkerzen Kabel + Stecker neu machen.

    Zitat


    Zu Toyota gefahren, die haben diesen Fehler noch nie gehabt und hängen ihren Tester dran.

    Diese aussage kenne ich,wenn kein Fehler hinterlegt ist dann kommt immer diese Aussage.

    Ich hatte am Anfang das Problem mit blauen Rauchwolken hinter dem Auto, selbst da kam diese Aussage.

    Obwohl das Problem bekannt war. Zu der Zeit hatte ich aber noch eine sehr guten Meister beim freundlichen.

    Dieser wurde entlassen, jetzt sitzt da einer der hat von nichts Ahnung, der holt immer einen Schlosser wenn man was wissen will.

    Ich fahre da schon lange nicht mehr hin,es macht keinen sinn für mich.

  • Das ist wohl bei vielen Werkstätten so. Bis jetzt hab ich vieles selbst gemacht. Für alle anderen Sachen habe ich einen guten Autoschlosser. Aber auch der ist von dem Fehlerbild nicht begeistert. Der Besuch bei Toyota war nur ein verzweifelter Versuch, weil ich gerade in der Nähe war.

  • Zündspulen und Kerzen sind mittlerweile auch gewechselt. Ausserdem habe ich die Drosselklappe mit Stellmotor ausgebaut und gereinigt. Der Wagen fuhr tadellos bis gestern nachmittag. Dann wieder keine Gasanahme, kurz vorm Absterben ein Ruck und er läuft wieder einwandfrei. Das hat er noch nie gemacht. Normalerweise geht er aus. Der Fehlerspeicher war natürlich auch leer. Meine Frau fährt mittlerweile schon nicht mehr mit dem Verso und redet vom Verkauf. Das möchte ich aber gar nicht. Gibt es wirklich niemanden, der diesen Fehler schon mal hatte und eine Lösung gefunden hat ?

  • Es liest sich, als ob er unter Spritmangel leidet. Hast ja auch schon sehr viel getauscht und überprüft. Meine Idee wäre den Tank überprüfen, vielleicht ist da viel Schmand drin. Am Ansaugrohr ist vielleicht noch ein Sieb vor und den Tank mal leeren. Also alles unten ablassen und spülen.... Vielleicht kommt da Dreck oder Reste von gelöstem Lack raus

  • Das Sieb sitzt vor der Spritpumpe und ist mit der Pumpe gewechselt worden. Das alte sah aus wie gerade eingebaut, ohne irgendwelche Verschmutzungen.

  • Mahlzeit, hast du das alles von #5 abgearbeitet.

    Dann kann ja nicht mehr viel übrig sein.

    Solltest du das noch nicht gemacht haben,dann Fang bitte damit an.


    Mit einer Endoskope Kamera in den Brennraum gucken. Da sieht man wie die Verbrennung ist, zu Mager dann sehen Kolben und Ventile sehr hell aus. Teilweise fast weiß.

    Wenn die Verbrennung zu Fett ist dann wird es sehr dunkelbraun bis schwarz.

    Es kann auch ein oder mehrere Injektoren kaputt sein.

    Da tippe ich mal drauf,das da was ist.

    Ausbauen wieder anschließen , starten und gucken wie die Injektoren abspritzen.

    Das sollte dann gleichmäßig aussehen. Am besten mit einer guten Kamera filmen,ein Handy mit einer guten Kamera geht auch.

    Im Zweifel ab damit zum Bosch Service.

    Kauf dir diese Teile , damit machst du den Zündfunken sichtbar im Betrieb.


    Den Motorraum auf Marderschäden untersuchen, wirklich jedes Stück Kabelbaum in die Hand nehmen und auf Beschädigung prüfen.

  • Genau solche Probleme hatte ich bei meinem Opel. Hier war die Drosselklappensteuerung defekt. Daher würde ich Dir vorschlagen, Leerlaufregelventil und Drosselklappensensor zu tauschen. Bei Ebay gibt es die Teile günstig für einen Versuch.

  • Könnte nicht auch ein Kabelbruch / korrodierte Stecker / kalte Lötstelle / ... die Ursache sein?

    Denke, dass viele der bereits genannten möglichen Ursachen zu einem Fehler im Steuergerät führen müssten. Nur, wenn da nichts ist... Hmmm...

  • Zitat

    Bei Ebay gibt es die Teile günstig für einen Versuch.

    Mal ganz ehrlich, da würde ich sowas nicht kaufen. Da gibt es die meisten Fälschungen. Das soll nicht heißen das alles welche sind aber die Möglichkeit besteht doch das man Müll kauft. Dann lieber 10 Euro mehr ausgeben und Erstausrüster Qualität kaufen.

  • Wenn die Drosselklappensteuerung eine Macke hätte, sollte das doch auch als Fehlercode abgelegt sein. Aber da ist nichts. Den Kabelbaum und die Steckverbindungen im Motorraum habe ich noch mal kontrolliert, leider erfolglos. Der Wagen steht in einer geschlossenen Garage, da glaube ich eigentlich nicht an einen Marderbiss.

    Es ist zum Kotzen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen, und dann so einen blöden Fehler.

  • Masse-Problem vielleicht (hatte ich mal bei meinem Lupo - "ging", "ging nicht" - bis ich herausfand, dass die Masseschraube nicht angezogen war, seither nur "geht")?

  • Der Verso hat eine Schwachstelle an einer Masseverbindung, die gerne mal Kontaktprobleme hat. Aber die und alle anderen sind leider auch ohne Befund.

    Hat auch nichts mit vollem oder leeren Tank zu tun, wie ich oben noch angenommen hatte.

  • Hattest du auch im Betrieb die Masseverbindung gemessen (ideal ein analoges Ohmmeter oder Oszi, deren Ausschlag erkennt man eher, als bei bei digitalen Multimeter)? Ebenso die Spannungsversorgungen der Steuergeräte.

    Hattest du auch schon Gelegenheit im Schlecht-Fall zu testen? Oder nur im Gutfall, nach der Wiederfunktion?

  • Leider nur im Gutfall, denn er springt ja spätestens nach dem dritten Startversuch problemlos wieder an.

    Die Spannungsversorgungen der Steuergeräte sollten dann auch in Ordnung sein, sonst würde er ja wahrscheinlich auch einen Fehlercode ablegen. Was mich stutzig macht, ist das Verhalten gestern. Keine Gasannahme, Drehzahl sinkt, aber kurz vor dem Absterben des Motors gibt es einen Ruck und alles ist wieder in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits ausgekoppelt und der Wagen stand

    Hat er so noch nie gemacht.

  • Die Spannungsversorgungen der Steuergeräte sollten dann auch in Ordnung sein, sonst würde er ja wahrscheinlich auch einen Fehlercode ablegen.

    Wahrscheinlich aber nur, wenn das Motor-Steuergerät selbst noch Fehlercodes protokollieren kann.

    Das von dir geschilderte gestrige Verhalten würde mich aber auch eher in Richtung Spritversorgung deuten lassen... Kannst du nicht mal ein Messgerät parallel zur Kraftstoffpumpe anschließen um direkt im Fehlerfall zu sehen, ob die stromversorgt wird? Im Nachgang solche Fehler einzugrenzen ist ja nahezu unmöglich, daher wirst du diverse Checks während der Fahrt machen müssen.

  • Die Sptirpumpe habe ich als erstes getauscht. Die Arbeitsgeräusch der neuen ist im Leerlauf hörbar und bleibt auch im Fehlerfall unverändert, leider.

  • Puh, dann fällt mir eigentlich nur noch ein zu prüfen: Ansteuerung Einspritzdüsen, Zündfunke, ggf. Kraftstoff-Druck. Was könnte man denn sonst noch permanent prüfen, um Anhaltspunkte zu erhalten, in welche Richtung weiter zu prüfen wäre?

  • Mike99G, es ist ja eigentlich schon alles geschrieben.

    Er müsste nur mal anfangen die empfohlenen Sachen abzuarbeiten.

  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Das Relais der Benzinpumpe hat wohl ein Kontaktproblem. Habe es mit dem baugleichen Relais für die Beleuchtung getauscht. Seit dem lässt sich die Beleuchtung nur noch sporadisch einschalten. Vielen Dank allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben. Vielleicht hilft es jemandem weiter, der mal dasselbe Problem hat.