Betätigung der Hupe ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem am Verso festgestellt. Sporadisch funktioniert die Hupe nicht, egal wo und wie ich drücke am Lenkrad. Ein anderes mal geht sie mit der kleinsten Bewegung.
    Ich denke es gibt etwas Kontaktschwierigkeiten am Lenkrad.


    Meine Fragen:
    - Hat das auch schon einer gehabt?
    - kann das ein Wackelkontakt sein?
    - wie kommt man unter die Verkleidung am Lenkrad?


    Danke
    Sylvio

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ich anfangs auch - und war ebenfalls der Meinung, es würde 'irgendwo oben am/beim Lenkrad' liegen. Also meinen FTH darauf angesetzt (ischa Garantie...) - und dieser sagte, das Problem ist bekannt, liegt an der Hupe selbst. Und nachdem diese problemlos ausgetauscht wurde, gehört das Problem der Vergangenheit an... :thumbup:

  • Ich wollte euch noch die Rückmeldung geben.
    Es war wohl ein Wackelkontakt, nachdem ich den Stecker unten und mit etwas Kontaktspray versehen hatte, hat sie wieder funktioniert.


    Jetzt heißt es beobachten, Danke für den Tip.
    Sylvio

  • So, hatte jetzt mal Zeit wieder mich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Hupe habe getestet, sie funktioniert, Sicherung ist auch okay.


    Was bleibt ist noch das Relay, kann mir jemand verraten wo das sitzt? Ich hör auch nichts schalten\ klacken beim betätigen der Hupe.


    Danke Sylvio

  • Update:
    Der Fehler, wie Lars vermutet hat, lag am Lenkrad selbst und nicht an den restlichen Komponenten. Einer Feder hatte sich wohl etwas verkantet.


    Jetzt wird beobachtet bzw. gehupt
    VG

  • Ich greife mal diesen alten Thread wieder auf.

    Bei meinem Verso ist es so, dass ich sehr fest in der Mitte des Lenkrads drücken muss, damit ein Ton kommt. Andere Stellen geben keinen Ton ab. Der TÜV hat das auch bemängelt, aber es ging noch durch.

    Es scheint als wäre ein Kontakt oder eben diese Feder der Übeltäter. Ich kenne micht nicht damit aus. Wie checke ich das am besten unter der Lenkradverkleidung? Wie bekomme ich die überhaupt ab und hat das alles keine Auswirkungen auf den darunter liegenden Airbag?

  • Hallo zusammen ich hab das gleiche problem wie bbz404, das die Hupe nicht oder nur teilweise funktioniert. Liegt es jetzt an der Hupe oder an dieser besagten Feder? Wenn an der Feder, wie kommt man an diese ran???

    Wäre für jeden Tipp Dankbar...

    • Offizieller Beitrag

    Um an die Feder zu kommen muss der Airbag raus,das würde ich ohne spezielle Vorkenntnisse tunlichst unterlassen.Ansonsten kann man prüfen ob und wie regelmäßig ein Signal an der Hupe ankommt.Die Hupe wird über Masse geschaltet.