Leistungsverlust - sporadisch

  • Hallo zusammen, ich habe aktuell ein sporadisches Problem mit meinem Verso.

    Kurz die Information zu meinem Wagen

    • Verso 1.8 Benziner
    • ca. 80.000km auf der Uhr
    • Manuelle Schaltung
    • Jährliche Wartung bei Toyota Vertragswerkstatt

    Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht habt ihr einen Anhaltspunkt.

    Mein Verso hat sporadisch Leistungsverlust. Das ganze zeigt sich, indem bei Vollast (Gaspedal durchgedrückt) die Drehzahl von 3.500 auf 3.000 absinkt und dann wieder anzieht.
    Während dieses Problems klingt es als würde der Motor aber eher mit der Drehzahl leicht hochgehen.

    Der Motor klingt im Leerlauf normal, auch beim Fahren in Teillast Bereichen merke ich nichts. Der Motor ruckelt auch nicht, während das Problem auftritt.


    Das Problem ist auch unabhängig vom eingelegten Gang. Getestet habe ich es mit dem 3,4,5 und 6. Gang.

    Es ist auch schon im Drehzahlbereich zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen aufgetreten.
    Kontrolleuchten sind keine angegangen.
    Der Wagen ist aktuell auch beim Toyota Partner, aber auch dort gibt es im Fehlerspeicher und beim Testen auf der Bühne keine Fehler oder Anhaltspunkte.
    Heute Mittag mache ich mit der Werkstatt noch eine Probefahrt in der Hoffnung das der Fehler dann auftritt.


    Der Fehler ist nicht bei jeder Fahrt, sondern kommt immer mal sporadisch.
    Vielleicht hattet ihr ja mal ein ähnliches Problem und könnt einen Hinweis geben, was man noch prüfen könnte.

  • So nach der Probefahrt steht fest. Die Kupplung rutscht bei Vollast und Berg auf.
    Wir mal wieder ein teurer spaß, aber bisher hatte ich die letzten 80t km ja keine Probleme.

  • 8o 000km ist ja nun nicht viel und schon die Kupplung. Sollte eigentlich wenigstens das Doppelte halten. Aus Kostengründen würde ich elne freie Werkstatt nehmen und die Kupplung evtl. selbst im Netz kaufen und vielleicht noch ne zweite Meinung einholen.

    Viel Glück cama

  •  

    Mein Verso hat sporadisch Leistungsverlust. Das ganze zeigt sich, indem bei Vollast (Gaspedal durchgedrückt) die Drehzahl von 3.500 auf 3.000 absinkt und dann wieder anzieht.

    Dürfte bei einer rutschenden Kupplung nicht passieren.

    Gruß

    mezzo

    Einmal editiert, zuletzt von Miks ()

  •  

    Mein Verso hat sporadisch Leistungsverlust. Das ganze zeigt sich, indem bei Vollast (Gaspedal durchgedrückt) die Drehzahl von 3.500 auf 3.000 absinkt und dann wieder anzieht.

    Dürfte bei einer rutschenden Kupplung nicht passieren.

    Gruß

    mezzo

    Das sehe ich ähnlich.

    Bei rutschender Kupplung ist es genau umgekehrt.

    Da geht die Drehzahl hoch und fängt sich anschließend wieder.

  • Hier könnte auch ein Ölleck oder Öl eine Rolle gespielt haben und dadurch auf die Kupplungsteile gelangt sein.

    Meine Kupplungen von Toyota Fahrzeugen hielten alle mindestens 240000 km.


    Gruß bravo66:)!

    • Offizieller Beitrag

    -Bei einem Ölleck am hinteren KW Simmerring sollte die Werkstatt eigentlich den Hinweis darauf bei der Schadensdiagnose gegeben haben.Es wäre in dem Fall auch immer ein Fleck unter dem Auto gewesen.

    -80000 km ist für eine Kupplung eine viel zu kurze Lebensdauer.Wenn Du den Fuß jedesmal nach dem Schalten komplett!!! vom Pedal nimmst und den während der Fahrt nicht auf dem Pedal abstellst,ist mit Sicherheit das Luftspiel des Kupplungspedals zu gering!!!!!

    -1600 € finde ich persönlich zu teuer!!! Stell mal einen Screenshot der Rechnung ein.Wenn die,was ich nicht glaube,den ganzen! Tag gebraucht haben,also 8 Stunden, um die Kupplung zu wechseln,wäre man bei einem Stundenverrechnungssatz von 120 € bei 960,- €,d.h. die Teile hätten auch nochmal 640,- € gekostet.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: