Hi Gemeinde
Nach dem Ärger mit dem Getriebeschaden hat es mein Verso doch tatsächlich gewagt schon wieder riesige Probleme zu bereiten
Dank der grandiosen Motorelektronik die einen Fehler nicht mal Erkennt wenn er direkt offensichtlich vorliegt, war das finden und beheben wieder mal ein ganz schöner Akt.
Nun zur Geschichte.
Fahre mit meinem Verso Einkaufen bemerkte ab und an einen kleinen Leistungsmangel, nun gut war Regen und alles glatt wahrscheinlich ESP dachte ich mir. Abends noch einen Kumpel abgeholt immer stärkerer Leistungsverlust. Also dann dachte ich mir Laptop ran und schauen was er sagt.
Problem: der sagt nix, gut fährste ein wenig die Motorelektronik wird ja wohl was erkennen.
Hat sie nicht die Diagnosefahrt ging ca 15km dann war der Partikelfilter dicht.
Also ab mit der Karre in meine Halle kennt der Verso ja da hängt er ja inzwischen öfter als er fährt.
Nun gut also Diagnose vom Fahren her war es so als ob der Turbo nicht arbeitet aber das hätte die Motorelektronik eigentlich erkennen müssen (Turbocharger underboost).
Also erstmal den Dieselfilter geprüft ja der war schonmal sauberer also neuer rein und Tank ab um zu schauen ob der verschmutzt ist. War er nicht also wieder rein Probefahrt. Immernoch keine Leistung und Filter den freibrennen nicht möglich.
Eine weitere Diagnose mit verstopfen Partikelfilter ist nicht möglich da der Turbo usw. Ja auch durch den Filter nicht richtig Arbeiten könnten.
Also dann Filter Ausbauen ja das macht Spaß Getriebeöl raus Antriebswelle + Halter ab, Auspuff ab, Motorlager lösen . Den Ablauf kenn ich ja inzwischen auswendig (erinnerung hab das Getriebe ja 4 mal Ausgebaut)
Natürlich muss der Wasserkasten samt Scheibenwischern auch raus.
Dann feststellen das die Japaner ne Meise haben den Partikelfilter mit einem Hitze Schutz auszustatten der einen Atomschlag Überstehen kann und diesen dann noch mit 5 schrauben zu befestigen die man weder gut sieht noch sind die gut zu erreichen.
Die spinnen bei Toyota.
Nun gut danach noch alle Krümmerschrauben und Halter lösen während der Hitzeschutz da Immernoch im Wege hängt denn er lässt sich nicht ausfädeln solange der Filter fest ist.
Aber auch das war zu lösen hab ja schon geschickte Schrauberhände und Erfahrung.
Danach musste ich nur noch den Motor nach vorne drücken und dann den Filter nach unten rausnehmen und ja es war nicht so einfach wie es sich anhört
Nun zu meinem Plan den Filter zu reinigen und keine Moral predigten bitte.
Fassadenreiniger bestellt den Filter oben verschlossen und dann den Fassadenreiniger eingefüllt das alles natürlich in so einem Maurerfass damit die Suppe nicht auf dem Boden landet . Dabei festgestellt das es aus der Differenzdruckleitung hinter dem Filter rausläuft obwohl die verschlossen ist also mal das Gewebe was da drum ist weggeschoben und siehe da hat ein Marder sich an dem Schlauch vergriffen.
Gut nach einer gewissen einweichzeit den Filter geöffnet und auslaufen lassen.
Da kam ein Mist raus unglaublich darunter auch winzige keramikkugeln die wohl zum filterkörper gehören. Dann den Reiniger gefiltert und von hinten in den Filter gefüllt als der voll war einen passenden Anschluss für meinen Kompressor aus dem Deckel einer Spraydose gebaut und die Suppe mit Druckluft durch den Filter gedrückt. Das ganze 10mal nach dem filtern wiederholt, bis der Reiniger so unten wieder raus kam wie er oben reinging.
Dann noch 2mal mit klarem Wasser und den Filter wieder rein und den Schlauch repariert denn das gute Stück soll 85 euros ohne Steuer kosten.
Nun gut gibt bei Ebay Universalschlauch für DPFs der kommt dann da rein.
Probefahrt keine Leistung aber auch kein Fehlercode das der DPF voll sei.
Nun gut immerhin schonmal was. Also weitere Diagnose starten Techstream rann und siehe da Differenzdrucksensorwerte ganz anders als vorher wesentlich niedriger was so ein Reparierter Schlauch und gespülter Filter ausmacht.
Nun im Techstream die Turbo Lader Werte genau im Auge behalten und siehe da der Target Pressure/zieldruck wurde nicht annähernd erreicht.
Also auf Aktivtest und den Lader direkt angesteuert Ergebnis es tut sich nichts.
Nun gut also einen Schlauch direkt von der Unterdruckpumpe zur Laderdose gelegt um zu prüfen ob der Lader funktioniert.
Und tatsächlich die Regelstange bewegt sich.
Daraus folgt das an der Betätigung was sein muss. Also der unterdruckleitung folgen und alles auf Marderbisse prüfen und siehe da genau hinter dem Motorblock ist ein Abzweig in der Unterdruckleitung und hier war ein Schlauch ab.
Alles natürlich schön versteckt und verbaut.
Nun gut Schlauch etwas gekürzt und wieder aufgesetzt.
Als Folge als Folge davon ließ sich der Lader über das Techstream wieder steuern. Und mein Verso hatte auf der Anschließenden Probefahrt wieder volle Leistung
Fazit die Spinnen die Japaner und es könnte alles so einfach sein wenn die Motorelektronik ein paar fehlercodes mehr kennen würde zb. Turbocharger underboost und Differenzdrucksensor unplausible Werte, aber gut hab es auch so gefunden und der Filter ist nun sauber.
Sorry musste mir jetzt mal meinen Ärger runterschreiben danke für das aufmerksame zu ende lesen.