Bremsenempfehlung?

  • Den Tank habe ich vorsichtshalber gleich nach Kauf mit FluidFilm konservieren lassen

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Bremsenempfehlung? auf Amazon.de


    • Wozu um Himmels Willen die gelochten Scheiben für einen Pampersbomber?! Wie fahrt Ihr denn mit dem Verso? Die gelochten Scheiben sind eigentlich Sportscheiben. Haben einen Vorteil wenn man auf kurvigen Straßen aufgrund sportlicher Fahrweise sehr oft und stark abbremsen muss. Die Löcher sorgen für eine zusätzliche bzw schnellere Wärmeabgabe. Ganz ehrlich Leute, ich fahr zwar die 177PS-Maschine auf 17" 215/50 Schlappen, die Abstimmung ist auch eher hart, aber die Kiste ist in Kurven wegen der eher hoch gebauten Karosserie, nicht allzu breiter Achse und dem dadurch nicht ganz optimalen Schwerpunkt in Kurven GANZ UND GAR NICHT so stabil auf der Achse! Fahrt doch mal vorsichtiger!

      Hui... 8| tritt mal etwas auf die Bremse! Zum sportlichen Fahren hab ich wesentlich besser geeignete Pferde im Stall 8) und den CV fahr ich eher selten, zu 90 % nutzt ihn meine bessere Hälfte, dann aber auch gerne zügig, den er lässt sich durchaus recht gut erstaunlich sportlich fahren und macht dann auch Spaß, so wahnsinnig hoch ist der Schwerpunkt dan auch wieder nicht.


      Darum ging es aber garnicht, als ich die gelochten Zimmermänner damals genommen habe. Die waren da gerade einfach die günstigsten. Zudem haben gelochte Scheiben wie auch genutete einfach auch ein besseres Nassbremsverhalten, also ein Sicherheitplus, das ich auch gerne mitgenommen habe, auch wenn es beim CV nicht so ein Problem mit dem Nassbremsverhalten hat...

    • Nein, der Verso ist in Kurven genauso schlecht wie ein Touran und wie sie alle heißen. Der Verso ist gerade aus sicher flott, aber ich spiele mit ihm in Kurven besser nicht, ohne ESP würde er in manchen Situationen sicher ganz schnell im Graben landen. Für Kurvenfahrten habe ich ein ganz anderes Gefährt, der braucht nicht einmal die Bremsen dafür, um wie eine Eins hin- wie auch herauszukommen, das macht die Hydraulik Situationsbedingt. Nein, es ist KEIN Audi, denn was Audi heutzutage als Vorsprung durch Technik verkauft, hatte mein 20 Jahre alter Franzosen-Gefährte seit Mitte der 90er schon im Fahrwerk

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • ihr dürft nicht den Corolla Verso mit dem Verso im Kurvenverhalten vergleichen. Die sind vom Fahrwerk anders. Es gibt auch vom Verso zum Verso Facelift große Unterschiede. Man kann mit dem aktuellen Verso schon gut um die Kurven fegen. Sicher greift da evtl. auch ab und zu das ESP ein, wenn man zu sportlich fährt. Aber, das Fahrwerk wurde immer weiterentwickelt und verbessert. Die sollte Bad acht werden.


      Natürlich fördert eine sehr sportliche Fahrweise auch einen etwas erhöten Brdmsenverschleiß.
      Auch wer oft mit ungebremsten beladenen Anhängern fährt, hat einen erhöten Verschleiß.
      Wenn man dann noch einen Wohnwagen zieht, muss die Auflaufbremse auch funktionieren, sonst verschliessen die Bremsen noch schneller.

    • Leicht OT aber ich würde eine Lanze für die Qualität der original Toyota Teile
      brechen wollen. Während sich bei meinem Mini die Bremsen nach einer Woche
      Standzeit wg Flugrost ganz schauderhaft anhören und frei gebremst werden müssen habe
      beim Verso das Problem selbst nach zwei Wochen nicht.


      In der Wirksamkeit gibt es keine grossen Unterschiede. Zum Kurven räubern nehme
      ich eher nicht den Verso............

      Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

    • Ja, also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann müsste ein Objekt in Bewegung, das in eine Kurve kommt, eine Neigung wegen der Querbeschleunigung bekommen. Je höher der Schwerpunkt des Objektes liegt, je enger die Kurve ist und je höher die Geschwindigkeit ist, umso mehr wird sich die Karosserie neigen. Das bedeutet eine zunehmend geringere Haftung der Kurveninneren Räder. Im schlimmsten Fall hat der Wagen dann nur noch auf zwei Räder Haftung. Das geht bei einem Motorrad ggf gut, aber der Verso wird trotz ESP schneller kippen als ein Nissan GT-R :) Das kann man etwas unterbinden, indem man ein Fahrwerk etwa Brett hart macht (ein Van braucht das aber echt nicht) oder wenn ein Mechanismus durch einen Hebebock (das ist quasi ein zusätzlicher Federbein) die Seitenneigung blitzschnell ausgleicht (genau das tut das System in meinem 20 Jahre alten Franzosen). Na gut, ich muss hier nicht den Physiklehrer spielen. Aber Vans und SUV's verhalten sich trotz technischem Schnickschnack ziemlich anders als Sportwagen.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • @ corollali


      Ich habe schon einige Bremsscheiben gewechselt, aber so beschi...en sahen sie noch nie aus. Die Bremsscheiben dürften doch keine Bremswirkung mehr gehabt haben.

    • Ist zwar jetzt ziemlich OT, aber dein grundlegender Fehler ist die Annahme, dass der Schwerpunkt so arg hoch wandert. Natürlich ist der Schwerpunkt höher als bei einem Sportwagen, ist klar. Der Vergleich hinkt aber uns spielt auch keine wirkliche Rolle, denn sportlich ist halt auch subjektiv und eine Frage der Erwartungshaltung, die man natürlich auf die Fahrzeugklasse beziehen muss. Im Vergleich zu einem "normalen" Auto, wie Golfklasse ist der Schwerpunkt gar nicht so viel höher, da darf man sich nicht von der Optik zu Fehlinterpretationen leiten lassen. IMHO ist der CV schon einfür seine Klasse recht agiles Auto, mit meinem W3 oder gar meinem M'chen kommt er natürlich um Welten nicht mit... Das ESP spricht selbst bei sportlicher Fahrweise bei mir übrigens höchst selten an. Da du einen Diesel hast kann ich mir aber gut vorstellen, dass der schwere Motor vorne drin der Sache nicht förderlich ist und du deshalb einen anderen Eindruck hast.


      Dazu kommt noch das Thema Fahrwerk- und Fahrwerksauslegung, da haben wir beim CV eigentlich das heute übliche FW, also Federbeinachse vorn und Verbundlenker hinten, natürlich kombiniert mit zumindest an der VA einem (mechanischen) Stabilisator, mein CV (und wahrscheinlich auch alle anderen) hat aber auch in der HA Serie einen. Stabis dienen aber hauptsächlich der Wankreduzierung, was das Fahrverhalten angenehmer macht, leider führen sie aber zu weniger Grip an der Achse, an der sie montiert werden. Btw. wer schon mal Ente gefahren ist, wird wissen, dass man damit richtig gut um Kurven kommt, man muss sich nur trauen und gegen Seekrankheit resistent sein.

    • Ich kann mich nur wiederholen, je höher der Schwerpunkt liegt, umso mehr wird sich die Karosserie neigen. Nichts für ungut, aber über Fliehkraft - muss man darüber so diskutieren?

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • So langsam wird´s off topic. :)

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Ich kann mich nur wiederholen, je höher der Schwerpunkt liegt, umso mehr wird sich die Karosserie neigen. Nichts für ungut, aber über Fliehkraft - muss man darüber so diskutieren?

      Und was passiert im Grenzfall Wegen der Fliehkraft und der (geringfügig) höheren Schwerpunktlage eher? Das Fz. kippt theoretisch früher, in der Praxis wird aber bei so ziemlich allen Pkw die Gleitreibung vor der Kippgrenze erreicht! Das Wanken ist aber das ist auch nicht soooo das Problem (siehe Ente). Zudem ist die Fliehkraft nur ein Aspekt, die Fahrwerkskinematik ist auch wichtig, denn die Lage des Wankzentrums spielt beispielsweise auch eine gehörige Rolle.

    • Die Bosch sind aber auch Coated, nicht wahr?


      @R2D2 die Diskussion sollte man wirklich beenden. Mit einem Mercedes Sprinter wird es mit high-speed in der Kurve NICHT klappen, das ist hoffentlich klar! :)

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • @R2D2 die Diskussion sollte man wirklich beenden. Mit einem Mercedes Sprinter wird es mit high-speed in der Kurve NICHT klappen, das ist hoffentlich klar! :)

      „Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“ (Walter R.)


      Sabine Schmitz auch nicht:


      So und jetzt endgültig Schluss mit OT, ich wart ja eh auf Scheiben u d Beläge für meinen Verso...

    • Okay, bevor ich noch glauben muss, dass eine Giraffe SEHR WOHL stolz, mit gestrecktem Hals in eine Tiefgarage latschen kann... :)


      Bleiben wir dabei, dass es verschiedene Ansichten von Dingen und Sachverhalte geben kann, oder einfach mit Woody Allen's Worten auf den Punkt gebracht: "Objektivität ist subjektiv"

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Wie kommt man auf Kavo Bremsbeläge? Sieht aber alles sehr gut aus. Respekt. Alles richtig gemacht.
      Ich denke dein Auto steht im Winter eher in der Garage.....die Trommel ist ja wie neu. Meine sehen da generell sehr vergammelt aus. Mal früher mal später.
      Denke das Streusalz ist heutzutage auch wesentlich agressiver wie früher.

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Habe noch nie was von Cavo gehört.


      An dieser Stelle auch die Empfehlung, dass wir uns persönlich unterhalten, kommt doch zum dritten Verso-Treff. Siehe Thread, dort bitte bei Interesse in der Doodle-Umfrage Euere Verfügbarkeiten eintragen.


      VG Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • (...).
      Ich denke dein Auto steht im Winter eher in der Garage.....die Trommel ist ja wie neu. (...)


      Nein, ich glaube, das sind beschichtete Scheiben, deshalb. Bei mir sehen die ATE auch nicht anders aus, haben auch schon +40.000km runter

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Einmal muss ich noch offtopic, das hatte ich schon in polen geschrieben nur kein netz. also das der verso kein Sportwagen ist, ist schon klar. Allerdings ist er auch kein Lkw, der bei 50km/h schon 45° Schieflage hat. Ich fahre den dcat auch gerne zügig, wenn ich alleine bin noch mehr. Da gibt es bei uns eine Kurven Kombination wenn man die mit ca. 90km/h durchfährt, dann leuchtet kurz das ESP, weil dass eine Rad leicht Haftung verliert. Das wirkt auf mich allerdings noch lange nicht so, das er umkippt oder ausbricht.

    • Nein, mit dem LKW Vergleich war das meinerseits auch reichlich übertrieben! Nichtsdestotrotz ist das eine Familienkutsche und kein Auto für Bergrennen.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

      • Offizieller Beitrag

      Nein, ich glaube, das sind beschichtete Scheiben, deshalb. Bei mir sehen die ATE auch nicht anders aus, haben auch schon +40.000km runter


      Also nach genauem Hinsehen muss ich meine Meinung bzgl. der ATE-Scheiben revidieren, die fangen auch schon an zu rosten nach dem ersten Winter und sind noch kein Jahr drauf. Ich nehme an das Problem ist Hitze + Salz (im Winter), da kann das beschichtet sein solange es will, das rostet früher oder später. Wann gibt es endlich Bremsscheiben aus Nirosta? 8)

    • Könnte schon sein, dass Nirosta als Edelstahl Rost besser, aber die Hitze nicht vertragen täte und man deformierte Scheiben bekäme. Ist einer von Euch ein Schmied oder Werkstoffkundler? Der könnte mehr Infos dazu geben.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW