Probleme mit dem Ölfilter

  • Denkst du, dass ich mir das nicht schon überlegt habe und es doch für sinnlos empfunden habe. Seinen wir mal ehrlich wer gibt denn Gern als Geschäftsmann zu Scheiße gebaut zu haben, ich glaub du würdest es auch nicht. Da ich bereits 2 mal Öl Wechsel machen lassen habe wird die Ausrede mit,, Woher sollen wir denn wissen, dass sie das nicht waren'' kommen und ganz ehrlich jetzt dahin zu fahren, mein NOCH laufendes Auto dort unfahrbar für mehrere Tage machen zu lassen sehe ich nicht ein und die Kosten die dort auf mich zukommen kann ich mir getrost sparen und für grade mal einen Bruchteil die Kompletten Teile besorgen und es bei einem machen lassen, dem ich vertraue. Nichts für ungut aber das Problem stresst mich schon und ich will niemandem zu nahe treten mit dem was ich hier sage, du kannst deine Meinung haben und ich kann eine andere haben. Ich weiß der Vorschlag war gut gemeint und ich danke dir auch für deine Zeit aber wenn ich schon sehe was der/die/das schon bei so einer einfachen Arbeit alles verkackt hat, dann lasse ich das lieber von einer Vertrauensperson machen.


    Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

  • War auch kein Angriff von mir. Aber nach dem ersten Versuch wäre ich dort schon aufgeschlagen.


    Jetzt hat du davon Recht wenn es zu Lager Herr ist

  • War auch kein Angriff von mir. Aber nach dem ersten Versuch wäre ich dort schon aufgeschlagen.


    Du hast auch Recht, wenn es zu lange her ist und auch das man Fehler nur schwer zugibt.

  • wie fest zieht ihr denn eure Deckel an? Bei mir ging es immer mit den normalen Schlüsselkappen ohne vorher dran zu kloppen. Selbst wenn da Silikon dran ist sollte das doch eher nachgeben als ein ölfilter Schlüssel??!!


    Es soll mit 65Nm festgezogen werden. Zumindest sagt das der Aufkleber auf meiner Spezialnuss für die Kappe. Mache nachher mal n Foto.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • 65nm ist wahrscheinlich schon das Maximum was die kappe verkraftet. Ich ziehe meine ölfilter immer nur mit der Hand fest. Hat immer funktioniert, nie geölt und die Filter gingen auch immer wieder los. Was ihr nicht vergessen dürft ist die Dichtung des Filters etwas einzuölen oder etwas fett. Dann geht das alles viel einfacher und das Gummi backt aufgrund der Temperatur nicht fest.

  • 65Nm ist nicht stärker als den Wasserhahn mit der Hand kräftig zuzudrehen.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke für eure Hilfe.


    Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

  • Sorry, Holgi hat natürlich recht, ich habe eine falsche Info gegeben, da ich dachte, es stünde 65Nm drauf. Nein, es ist nicht so. Allerdings habe ich die Kappe leicht, nur mit Gefühl festgezogen. Das wird so keinesfalls festbacken.


    Wie auch immer, hier ist diese Spezialnuss:







    VG, Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Offizieller Beitrag

    65Nm ist nicht stärker als den Wasserhahn mit der Hand kräftig zuzudrehen.

    Täusch Dich da mal nicht! 65Nm heißt 6.5kg an einem Hebel von einem Meter, das ist schon ne Menge! Am Wasserhahn hast Du einen Hebel von 0,05m da müsstest Du für 65Nm 1.300N oder 130kg auf den Flügel bringen. Da ist der schon lange abgebrochen. Einen Wasserhahn schließt Du vielleicht mit 10Nm, nicht mehr.


    Ich hatte übrigens auch erst die BGS-Kappe, hab dann Blue Print ADT35502 Filter Removal (Affiliate-Link) weil die neben noch zwei "Rastnasen" hat die in den Filter greifen, da geht die Kraft nicht auf den 14-Kant. SIehe auch hier dieses Bild, da sieht man das schön.

  • Hallo Leute,


    hört lieber auf Holgi, er hat recht. Manche Dinge mache ich einfach auf Gefühl, meistens geht da auch nichts schief, aber Ratschläge sollten genauer sein, da hat er recht.


    Euch allen einen guten und sicheren Start ins Neue Jahr!


    VG Kris

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Täusch Dich da mal nicht! 65Nm heißt 6.5kg an einem Hebel von einem Meter, das ist schon ne Menge! Am Wasserhahn hast Du einen Hebel von 0,05m da müsstest Du für 65Nm 1.300N oder 130kg auf den Flügel bringen. Da ist der schon lange abgebrochen. Einen Wasserhahn schließt Du vielleicht mit 10Nm, nicht mehr.

    Da haste Recht 65Nm ist eher für Zylinderköpfe angesagt und nicht für Ölfilter oder Wasserhähne ;)
    Motorrad Zylinderköpfe kriegen noch weniger.


    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Teilesuche versuche mal HIER Dein Glück .


    Nur mal so zum Preisvergleich https://www.teilehaber.de/auto…atzteile/toyota-th41.html
    Zum Glück kann man das heutzutage online machen.


    Vor 20 Jahren mußte man noch rum kutschieren um heraus zu finden wer welches Teil hat und zu welchem Preis er es verkauft.