Suche Anleitung Zahnriemenwechsel für den 2ltr Diesel

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und durfte mal gleich erfahren, dass mein 2ltr Diesel als einziger einen Zahnriemen hat. Der sollte auch bald mal getauscht werden. Hat jemand schon Erfahrungen damit und vielleicht sogar an eine Anleitung? "Jetzt helfe ich mir selber..." & Co. scheinen diesen Motor ja nicht zu bedienen, oder habe ich was übersehen (ist mein erster Japaner)?


    Ansonsten danke für dieses Spitzen-Forum!


    Grüße


    Der Elm

    2004 Corolla Verso
    2.0 D-4D - 85 kW

    Schalter

    285.000 km

  • Hallo Elm.Du hast eine Motorvariante die es nur ca.15 Monate gab also relativ rar ist.Da ist dann auch die Chance gering das jemand aus dem Forum den gleichen Motor hat.Ich weiß nicht ob so weit versiert bist einen Zahnriemen selbst zu wechseln.Ein Motor muß nach einen Zahnriemen wechsel grundeingestellt werden. Dazu gibt es auf dem Motorblock und auf den Zahnrädern markierungen die in Übereinstimmung gebracht werden müssen.Wenn das nicht passiert stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und beim Anlaßversuch kannst Du Dir den Motor ruinieren.Wo die Markierungen sind und in welcher Stellung die positioniert werden müssen kann ich Dir aber nicht sagen.Ich würde mich dumm stellen und bei Toyota mal nach Tipps fragen,oder das ganze in einer Selbsthilfewerkstatt in Angriff nehmen.Natürlich vorher fragen ob bei Problemen das Personal unterstützung geben kann. Gruß Cama

    • Offizieller Beitrag

    Im Notfall kann ich Dir aus dem Werkstattleitfaden was rauskopieren,das dann aber wegen Urheberrechten nur per PN schicken.Dort sind aber nur spezielle Dinge beschrieben,eine gewisse Grundvoraussetzung bzw.Grundwissen muss aber vorhanden sein.Es ist nicht geeignet für Laien.

  • Ist der 2.0 denn eine Totgeburt oder doch ein verlässliger Gesell gewesen? Die Leistung ist ja gerade so ausreichend. Mein Verso ist mit 215tkm in dem Bereich, in dem mich weniger PS sondern Zuverlässigkeit interessieren.

    2004 Corolla Verso
    2.0 D-4D - 85 kW

    Schalter

    285.000 km

  • Hallo. Fahre den gleichen Totoya wie Elmbob.


    hat jetzt 191000km drauf und demnächst ist der zahnriemen fällig. würde bitte auch eine Anleitung benötigen. Grus Tertiler