Beiträge von Elmbob

    Mittlerweile habe ich einen baugleichen Stellmotor vom Schrotti eingebaut (aus einem RAV-4). Das mag er nicht: das Bedienteil der Klima ist nun komplett tot (Display leuchtet aber keine Schrift bzw. Symbole). Wenn ich den Stellmotor ausstecke, geht das Display und die Lüftung wieder.


    Mag da jemand ein neues elektrisches Bauteil nicht oder muss man da etwas miteinander bekanntmachen?


    Grüße aus dem Ländle


    Der Elm

    Hallo zusammen


    Mittlerweile habe ich meinen Verso schon drei Jahre und bin seit zwei Jahren im Forum: Zeit sich mal endlich vorzustellen.

    Als gebürtiger Fischkopf & Butjenter bin ich mittlerweile im Ländle zuhause: ich mag die Schwaben, ein putziges Völkchen von Tüftlern. Ich habe Fahrzeug- und Motorentechnik studiert und „schaff‘ boim Doiml’r“. Jedes Mal wenn ich mich um mein Auto kümmere, merke ich dass ich kein Mechaniker bin…


    Nach mehreren deutschen Fabrikaten hatte ich mir den Verso eigentlich nur als Lückenfüller für vielleicht ein Jahr gekauft:


    2.0 D-4D

    206.086 km

    Erstzulassung 08.09.2004

    Baureihe ZER/ZZE


    Nachdem in den ersten 6 Monaten untypische Reparaturen wie Giersensor und Lichtmaschine dran waren, wollte ich den Verso dennoch noch etwas länger fahren. Schließlich sollte sich die Reparatur ja lohnen. Mittlerweile war ich vom Raumkonzept mit den verstellbaren Einzelsitzen auf der Rückbank und den beiden Notsitzen im Kofferraum begeistert. Der Verso hatte mehr Laufleistung als der Vorgänger, stand aber erstaunlich gut da: kein Rost und wenn man den Innenraum nicht mit Fake-Alu überzieht, kann auch nichts abblättern. Alle Kunststoff- und Gummiteile etc. halten bis heute ohne Risse und machen das Leben bei weit über 200.000 km erheblich einfacher.

    Nach einigen Monaten habe ich dann den Zahnriemen gemacht (ist ja auch der einzige Diesel mit einem Riemen). Im Januar fing die Kupplung an zu rutschen, im Sommer der dritte Gang an zu kratzen, das ZMS meldete sich auch. Nachdem er jetzt frisch TÜV bekommen hat und mittlerweile 285.000 km drauf hat, noch eine letzte (?) Frischzellenkur: Tauschgetriebe, ZMS, Kupplung, Bremsen & Radlager vorne und einen neuen Stellmotor für die Klima. Viel Aufwand für hoffentlich noch 2-4 Jahre weitere Laufzeit, fährt sich aber wieder wie neu.

    Vielen Dank an dieser Stelle an die ganze Community! Dies ist ein klasse Forum und eine schnelle Hilfe bei kleinen & großen Fragen. Besonderen Dank an seppi1604 (Getriebetausch) und st191gti für die häufigen und schnellen Antworten!


    Grüße

    Der Elm

    Ich habe eine ähnliche Frage, bin aber in dem Link oben nicht fündig geworden da alles 6-Gang-Schalter. Die Kombi 2.0-D4D (85kW) und 5-Gang-Schalter gab es im Corolla und Avensis. Die gebrauchten Getriebe sind deutlich günstiger als die originalen vom Verso.

    Ich denke (ohne es zu wissen) es wird bei mir ähnlich wie bei euren 6-Gängern sein: Schaltbetätigung umbauen und glücklich weiterfahren? Die Getriebe sehen topfengleich aus.


    @Seppi: hats mit deinem Ersatz-Ersatzgetriebe geklappt?

    Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit knarzt es im Innenraum. Zuerst dachte ich an aufeinander reibende Abdeckungen, allerdings scheint das Geräusch unabhängig von Drehzahl, Lüftung etc. zu sein und tritt bei manchen Fahrten gar nicht auf. Nachdem es jetzt doch bei fast jeder Fahrt kommt, bin ich der Sache mal genauer nachgegangen: im Fußraum auf der linken Seite (knapp hinter der Verkleidung) sitzt ein Kasten der die Vibrationen (ungefähr im Bereich der Markierung) verursacht:


    Unbenannt.PNG


    Die Ansicht ist von schräg unten. Ich habe keine Idee was das ist... vielleicht irgendetwas von der Heizung/Klima? Beides arbeitet aber ohne Probleme. Habt ihr eine Idee? Da scheint irgendein Ventil oder so ständig nachzuregeln und das Knarzgeräusch zu verursachen.


    Grüße aus dem Ländle


    Der Elm

    Hallo zusammen


    Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich Seckel sollte sowas nicht vom Schreibtisch in der Mittagspause schreiben sondern wenn ich direkt vom Auto komme... die Kupplung trennt bei ca. 50% Pedalweg, nicht erst kurz vorm Blech. Mein Fehler.

    Aber: seitdem es so kalt war rutscht die Kupplung, vorher ist mir das nicht aufgefallen. Die Hydraulik sollte darauf ja keinen Einfluss haben. Schaut für mich wirklich wie ein baldiger Wechsel.


    @Seppi: du hattest du Kupplung ohne Antriebswellenausbau gewechselt?!?!


    Grüße aus Stuttgart


    Der Elm

    Hallo zusammen


    Leider bin ich über die Sufu nicht weitergekommen, deswegen hier die Frage: kann man beim 2004er 2.0 D-4D (und generell beim Toyota) die Kupplung nachstellen? Bei mir kommt seit jeher die Trennung kurz vor Bodenblech, jetzt rutscht sie bei mittleren Drehzahlen (1800-2500) und vollem Moment leicht durch. Bevor ich die Kupplung tausche, dachte ich als Überbrückungslösung ans nachstellen.


    Grüße


    Elmbob

    Hallo zusammen,


    ich müsste demnächst beim 2.0 Diesel das Getriebeöl wechseln. Ich dachte bisher die Dichtringe oben/unten müssen auch erneuert werden, ähnlich wie beim Ölwechsel. Allerdings finde ich die nirgends...
    Habt ihr vielleicht einen Tipp?


    Grüße aus Stuttgart


    Der Elm

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und durfte mal gleich erfahren, dass mein 2ltr Diesel als einziger einen Zahnriemen hat. Der sollte auch bald mal getauscht werden. Hat jemand schon Erfahrungen damit und vielleicht sogar an eine Anleitung? "Jetzt helfe ich mir selber..." & Co. scheinen diesen Motor ja nicht zu bedienen, oder habe ich was übersehen (ist mein erster Japaner)?


    Ansonsten danke für dieses Spitzen-Forum!


    Grüße


    Der Elm