Pedalbox von DTE

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen interessante Bericht zur Pedalbox von DTE gesehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gaspedaltuning?
    Ich habe mir die Firma online angeschaut und auch schon diverse Beiträge gesehen und bin positiv überrascht. Das Ansprechverhalten des elekronisch gesteuerten Gaspedals kann damit induviduell eingestellt werden. Man kennt das auch schon von neueren Fahrzeugen und ich selbst konnte es schon bei BMW und VW sowie Opel ausprobieren. Aber das man das nun nachrüsten kann ist super!!
    Ich glaube das das auch beim Verso (AR2, 1.8) sehr gur funktionieren kann.


    Ich würde mich freuen, falls es hierzu schon Erfahrnugnswerte gibt.


    Gruß
    VERSO2208

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Pedalbox von DTE auf Amazon.de


    • Hab die Firma per Mail angerfragt. Leider gibt es auf der Homepage nicht so viele Infos. Mal schauen.
      Hast du das schon bei dir nachgerüstet oder kennst jemanden?


      Aber zur Pedalbox kannst du nichts sagen oder? Die Pedalbov kann man 30 Tage kostenlos testen, was praktisch ist.


      Danke und Gruß



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    • Ich guck morgen mal ob ich die Liste von denen noch auf meinem Rechner hab....Ich selber habe nur den Chip von denen.



      Klasse danke dir schon mal....


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    • Über diese Padelboxen war gerade vor kurzem bei Automobil in VOX ein Bericht drin. Es gab eigentlich keine schlechte Bewertungen. Persönlich denke ich das man so etwas nicht braucht. Die 2 Sekunden bringen im Strassenverkehr ja nicht wirklich was. ^^

    • Über diese Padelboxen war gerade vor kurzem bei Automobil in VOX ein Bericht drin. Es gab eigentlich keine schlechte Bewertungen. Persönlich denke ich das man so etwas nicht braucht. Die 2 Sekunden bringen im Strassenverkehr ja nicht wirklich was. ^^


      Das sehe ich nicht so, denn die Trägheit merkt man z.B. besonders beim anfahren am Berg. Mittlerweile bin ich es zwar gewöhnt, aber dadurch das ich viele andere Marken regelmäßig fahre, kenne ich den Unterschied und weiß wie es sein könnte.


      Des Weiteren bringt das definitiv auch etwas beim überholen. Denn beim Überholen ist es wichtig möglichst schnell vom Fleckbzu kommen. Warum sonst sind Diesel so erfolgreich?! Bestimmt nicht nur wegen der Spritersparnis! :cool: ;)


      Das wärs mir Wert und die Kosten sind überschaubar.


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    • Da gebe ich dir natürlich recht, ich bin aber bei Eingriffen in die Elektronik immer etwas vorsichtiger.
      Beim Aygo war doch damals ein Problem mit dem Gaspedal, das hätte können einfach ohne Vorwarnug gas geben. Dann wurde irgendwas verändert und damit sollte das nicht mehr vor kommen. Habe nicht großartig nachgefragt, habe es einfach machen lassen.


      Unser Automatik ist eh immer etwas träge bis der Wandler greift, von daher bin ich es gewöhnt. Aber wenn der Dcat mal läuft klappt das auch mit dem Überholen :D

    • Da gebe ich dir natürlich recht, ich bin aber bei Eingriffen in die Elektronik immer etwas vorsichtiger.
      Beim Aygo war doch damals ein Problem mit dem Gaspedal, das hätte können einfach ohne Vorwarnug gas geben. Dann wurde irgendwas verändert und damit sollte das nicht mehr vor kommen. Habe nicht großartig nachgefragt, habe es einfach machen lassen.


      Unser Automatik ist eh immer etwas träge bis der Wandler greift, von daher bin ich es gewöhnt. Aber wenn der Dcat mal läuft klappt das auch mit dem Überholen :D


      Hmm...der Dcat ist natürlich eine Hausnummer! Der benötigt das nicht. :cool:
      Ich spreche vom 1.8er Sauger...der wäre gar nicht mal so schlecht. ich merke halt beim fahren das mehr drin wäre. Das ist schade.
      Wegen der Elektronik mache ich mir weniger sorgen. Wir wissen ja das "die Großen" seid Jahren die Qualitätssicherung am Kunden ausüben!!! Der Verso ist das Paradebeiapiel. Man schaue sich den Innenraum der 1. GENERATION AN UND VERGLEICHT MIT DEm AKTUELLEN. WENN ICH ZEIT HÄTTE, KÖNNTE ICH MEHRERE seiten dazu im Kummerkasten schreiben. Nala!
      Und So eine kleine Firma aus Deutschland könnte sich das gar nicht leisten. Deswegen passt das mit Sicherheit.




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    • Wir hatten den aktuellen Verso als Leihwagen da bei unserem eine Inspektion gemacht wurde. Mir ist sofort die deutliche verschlechterung des Innenraum´s aufgefallen. In dem habe ich mich gar nicht wohl gefühlt obwohl es ja eigentlich der gleiche Wagen war. Also den Nachfolger bekomme ich auf keinen Fall. Hoffe das wird wieder bei dem nächsten Modelwechsel besser.

    • Drück doch einfach die Sport-Taste, dann hast du dein Gaspedaltuning. Ich benutze die normalerweise nie, ausser wenn ich mal überholen will. Dann sind mir die 2 sec nachdenken des Gaspedals auch zuviel. Aber mit der Sport-Taste kommt der ohne Verzögerung.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Drück doch einfach die Sport-Taste, dann hast du dein Gaspedaltuning. Ich benutze die normalerweise nie, ausser wenn ich mal überholen will. Dann sind mir die 2 sec nachdenken des Gaspedals auch zuviel. Aber mit der Sport-Taste kommt der ohne Verzögerung.


      ???? Darum gehts mir ja. Der AR2 hat das nicht serienmäßig!!! Deswegen will ja auch aufrüsten.


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    • Das ist mir jetzt aber ganz neu. Unsere Versos sind ja bis auf das Getriebe fast identisch. Ich habe noch Prospekte von 2010, da werde ich mal nachschauen.

      Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
      Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

    • Das ist mir jetzt aber ganz neu. Unsere Versos sind ja bis auf das Getriebe fast identisch. Ich habe noch Prospekte von 2010, da werde ich mal nachschauen.


      Ich habe das Life Sondermodell vom Mörz 2010, da gabs das nicht!
      Hätte es das beim Executive gegeben?
      Ehrlich gesagt bin etwas überrascht!!! Gab es das tatsächlich auch schon Anfang 2010? Ich habe den ersten dieser Baureihe.
      Mein Freundlicher hat mich damals jedenfalls nicht darauf hingewiesen und ehrlich gesagt ist mir im Prospekt auch mix aufgefallen
      => sonst hätte ich da narürlich mein "Kreuz" gesetzt!
      Ich schau auch noch einmal bei mir in den Unterlagen nach


      Wie auch immer:
      => wie ist dann die Sport Taste? Die ist mit Sicherheit praktisch oder? Wo sitzt die Taste?


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    • Ich habe gerade in den damaligen Prospekt geschaut (Stand: 25.09.2010). Da gibt es das nicht. Das einzige was noch sein könnte, ist der Geschwindigkeutsbegrenzer. Soll das das sein?


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    • Ich habe meinen im Dezember 2009 bestellt, gebaut wurde er 02/2010 und 31.10.2010 war er beim Händler und wurde zugelassen.


      Wie gesagt, eigentlich ist die Sporttaste überflüssig, da der Verso dann viel zu nervös wird und auch höher dreht. Hier im Forum wurde schon mal darüber spekuliert, ob die Sporttaste auch die Motorkennlinie beeinflusst. Zum Überholen ist die Sporttaste natürlich gut, da dann die Gedenksekunden beim Gasgeben wegfallen und der Verso sofort am Gas hängt.


      Ich hänge mal ein Bild an.

    • Diese Gedrnksekunde ist bei mir das Problem. Das nervt mich halt mittlerweile.


      Habe des Rätsel Lösung => der Schalter, den ich habe, hat diese Taste nicht! Interessant!

      Die Motorkennlinie wird bei der Pedalbox nicht beeinflusst. Da nervt mich eher die 200er Abschaltung. Er könnte schneller. Der Verbrauch ist mir da egal, da ich ja nicht ständig Vollgas fahre. War halt damals die Philosophie von Toyota.


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    • Die Sporttaste gibt es ja nur beim Automatik damit er in erster Linie die Gänge weiter ausdreht.
      Aber benutzt habe ich den Knopf erst eimal umzu sehen wie weit er dann dreht, beim normalen fahren braust du die nicht.

    • Die Sporttaste gibt es ja nur beim Automatik damit er in erster Linie die Gänge weiter ausdreht.
      Aber benutzt habe ich den Knopf erst eimal umzu sehen wie weit er dann dreht, beim normalen fahren braust du die nicht.

      Also m.E. passiert da deutlich mehr, als nur die Gänge nach oben weiter auszudrehen. Wenn ich bei meinem auf Sport schalte, dann hängt er quasi am Gas. Der fährt normal eher wie ein Rentnermobil und im Sportmodus hast du eine super direkte Gasannahme. Im Schiebebetrieb lässt er auch die Drehzahl nicht so weit fallen wie sonst. Damit hast du direkt mehr Leistung verfügbar zum erneuten Beschleunigen. Alles in allem hat er da eine komplett andere Charakteristik im Motor- und Getriebemanagement. Da macht das tatsächlich Spaß, die Kiste zu fahren. Sonst ist es ja eher ein unaufgeregtes Fahrerlebnis, mal politisch korrekt ausgedrückt. :whistling:

    • Also m.E. passiert da deutlich mehr, als nur die Gänge nach oben weiter auszudrehen. Wenn ich bei meinem auf Sport schalte, dann hängt er quasi am Gas. Der fährt normal eher wie ein Rentnermobil und im Sportmodus hast du eine super direkte Gasannahme. Im Schiebebetrieb lässt er auch die Drehzahl nicht so weit fallen wie sonst. Damit hast du direkt mehr Leistung verfügbar zum erneuten Beschleunigen. Alles in allem hat er da eine komplett andere Charakteristik im Motor- und Getriebemanagement. Da macht das tatsächlich Spaß, die Kiste zu fahren. Sonst ist es ja eher ein unaufgeregtes Fahrerlebnis, mal politisch korrekt ausgedrückt. :whistling:

      So genau habe ich das noch nie probiert weil er mir auch ohne Sport schon genügend Fahrfreude bereitet. Da muss ich demnächst mal mehr acht drauf geben.

    • @VERSO2208, um zur deiner Frage zurück zu kommen (etwas verspätet), ich hatte mir die Pedalbox gekauft, auch von DTE. Nach eine Woche ausprobieren hab ich das Teil wieder zurück geschickt. Ich hab alle 9 Programme die zur Verfügung stehen ausprobiert, ich muss zugeben man merkt einen Unterschied. Ich muss jetzt z.B beim Anfahren das Gaspedal bis zur Hälfte durchtreten, mit der Box und dem Sport++ Programm hast man das Gaspedal nur berührt und der Motor hat aufgeheult. Mit den anderen Programmen ging es etwas entspannter zu, aber die Verzögerung der gasannahme bleibt immer noch. Aus diesem Grund hab ich die Box auch wieder zurück geschickt. Mittlerweile hab ich mich an die verzögerte gasannahme gewöhnt.

    • Hi Beckin,


      Klasse! Auf eine klare Aussage habe ich gewartet. Darunter kann ich mir etwas vorstellen. Danke Dir!
      Ich denke ich probiere sie einfach auch einmal aus! Das scheint ja gut zu klappen bei DTE.


      War die Installation leicht, oder hast du Hilfe benötigt?


      Gruß


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    • Die Installation ist Kinderleicht, den original Stecker vom Gaspedal abziehen und den Stecker von der Box einstecken danach den originalen Stecker wieder drauf, die Box wird quasi dazwischen gesteckt. Danach geht es auch schon los. Ist aber sehr gut in der Anleitung beschrieben. Aber ich will dich vorwarnen, du wirst damit den Verbrauch nicht reduzieren und mehr PS gibt es davon auch nicht. Es wird lediglich die Kennlimie im Struergerät optimiert (Gaspedal wird empfindlicher), mehr nicht. Aber Probiere es aus. Du kannst es innerhalb 14 Tage zurücksenden. Hatte mit DTE überhaupt keine Probleme mit Geld Rückerstattung, hatte aber auch mit Paypal bezahlt.


      Wenn du es ausprobiert hast, berichte bitte von deiner Erfahrung, würde mich interessieren.