Nexen Winguard Sport Erfahrungsbericht

  • Hallo Leute,
    ich habe seit heute meine Nexen Winguard Sport auf dem Auto. Ich dachte mir ich schreibe mal monatlich wie es mit Verschleiß und Verbrauch läuft. Da ich ja doch eher der viel Fahrer bin und mir eure Erfahrungen mit 3000km in nem halben Jahr wenig nützen. Also heute 157800km und 10mm Profil.

  • Sind das neue? Ich hatte die Winguard Snow G auf dem Corolla Verso und mein Vater seit heuer die Winguard Snow G Wh2. Ich war zufrieden, und er ist auf zumindest bei Nässe bisher auch zufrieden. Schnee und Eis hatten wir ja noch nicht. Da waren die "alten" Snow G aber auch "gut".


    Wie dem auch sei, ich denke du wirst zumindest den ersten Winter zufrieden sein.

  • Ja sind neue. Volles Profil, Donnerstag wird noch Spur eingestellt. Sonst kommen dann täglich 100km arbeitsweg + der normale Betrieb auf sie zu

  • Ich meinte neu in sinne von "Neues Model" kannte bisher nur die Snow G und die Eurowinter.

  • Du versuchst also mit einem alten Model die Fähigkeiten eines Herstellers zu testen... Würdest du auch Toyota anhand vom ersten Corolla Verso beurteilen? ;)


    ne Spaß beiseite drück dir die Daumen das du damit gut zurechtkommst.


    Aus welchem Grund hast du dich für das "Alte" Modell entschieden?

  • hää was meinst du mit einem alten model? die reifen sind neu, 26/15. oder meinst du winguard sport, das das model alt ist? bei good year gibt es den ultra grip ja auch seit fast 20 jahren, die werden doch trotzdem immer weiter entwickelt. gekostet haben sie übrigens komplett montiert und gewuchtet, mit altreifen entsorgung 320€.

  • Naja, das neuere Modell mit dem "Modernerem" Profil ist wohl der Winguard Snow G WH2...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das neuere Modell mit dem "Modernerem" Profil ist wohl der Winguard Snow G WH2...


    Ich behaupte mal ganz frech den gibt es nicht in der Größe nicht die Karsten braucht. Der Winguard Snow G WH2 ist nur in 225/50R17 verfügbar ;)

  • Ist ja nicht böse gemeint. Frage ja nur ob bzw warum er sich bewusst für dieses Modell entschieden hat. Ich kenn den Reifen nicht kann ja sein das der besser ist als die anderen beiden.

  • Weil er günstig war und weniger als die Hälfte gekostet hat, als Nen Satz Michelin oder contis und trotzdem in den Tests nicht schlecht war. Wenn auch nicht in meiner Größe. Und da nexen ja eigentlich aus Canada kommt und da ja einiges an Schnee liegt, habe ich den mal probiert. Jetzt werde ich sehen ob es was taugt.

  • So jetzt kommt mal das erste update, hat etwas länger als Nen Monat gedauert. Ich bin jetzt bei 163224km angekommen und habe jetzt 5500km gefahren. Ich fahre die komplett rundherum mit 3,0 bar. Profil ist jetzt bei 8,5-9mm. Also ca 1mm Verschleiß in 5000km. Das fahrverhalten finde ich recht angenehm. Vermitteln viel Kontakt bei nasser Fahrbahn, kein rutschen oder esp Anzeige bei schneller gefahrenen kurven. Ich hatte hier einen Tag eisregen bei dem auch sehr gute Traktion bestand. Schnee war nur 3-4 Tage hier, auch hier nichts zu meckern, anfahren am Berg mit sinnigem gasfuss auch kein großes aufleuchten der esp Anzeige. Sie kommen mir etwas lauter im Vergleich zu den toyo snow prox vor, aber nicht viel. Der Verbrauch liegt ca. 0,5 Liter höher, das kann aber auch am kalten Wetter liegen, welches ziemlich genau mit dem Wechsel angefangen hat. Ich bin erstmal sehr zufrieden. Bis zum nächsten mal

  • Danke für den Bericht.Dann ist der Nexen ja eine gute Alternative zu den bekannten Anbietern. :) Cama

  • so mal wieder ein update, bin jetzt 13600 km gefahren. Profiltiefe rundum 8mm. Auch bei wärmeren Temperaturen immer noch alles gut, wirken nicht schwammig oder so. Immer noch sehr gutes fahrverhalten. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

  • Jo. Nexen ist eigentlich eine sichere Bank. Sind keine Hochleistungs oder Sport Reifen. Für den alltäglichen Verkehr aber definitiv ein Preis/Leistung Tipp. Hatte ja die neueren (Snow G) drauf die sind extrem leise ansonsten decken sich die Erfahrungen mit Karsten.


    Die Nfera SU sind für den Sommer auch klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Mach das nicht! Die Winterreifen werden im Sommer weich ohne Ende, da fährt es sich wie auf rohen Eiern, und Du hast sehr lange Bremswege. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin damals mit meinem Polo unfreiwillig auf Winterreifen bis im Juli gefahren weil meine Sommeralus nicht beikamen...

  • Ich mach das auch immer so. Wenn die WR unter 4,5 Millimeter haben, fahre ich sie im Sommer dann runter. Man muss natürlich dazu sagen das das Fahrverhalten und das Bremsverhalten schlechter ist als mit Sommerreifen. Dementsprechend versuche ich dann angepasst und noch vorausschauender als sonst zu fahren.


    Musst du aber im Endeffekt selbst entscheiden. Ist halt ein Kompromiss...

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Man kann aber auch nicht neue winterreifen, die noch sehr weich sind mit älteren schon härteren und weniger Profil vergleichen umso weniger Profil umso ähnlicher werden sie Sommerreifen.


    Die neuen werden wirklich schwammig und rutschig.

  • so mal nach längerer Zeit wieder ein Bericht. Ich habe mich dazu entschieden sie komplett durchzufahren, habe jetzt 33000km damit gefahren. Vorne sind es noch 6 mm und hinten 8mm Profil. Die Reifen sind immer noch sehr gutmütig und fahren sich sehr angenehm. Auch im Urlaub in Frankreich nach 800km Autobahn keine Gründe zur Beanstandung. Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Kauf.

  • mal wieder ein update nach exakt 50000km fahrleistung. Vorne sind es noch 5,5mm und hinten 7,5 mm Profil. Jetzt kommen sie mal zum Einsatz für ws sie eigentlich gedacht sind im Schnee. Wir hatten in den letzten Tagen bis zu 5cm Schnee hier, ich weiß ist nicht die Welt aber mehr wirds hier nicht. Das bewältigen sie auf jedenfall ohne Probleme. Kein großes rutschen oder durchdrehen beim anfahren. Auch durch Kurven mit Schnee zieht er gut mütig durch. Bis jetzt bereue ich nichts. 50000km gelaufen, da hatte ich mit Michelin schon andere Erfahrungen.

  • Schöner Erfahrungsbericht an dem du uns teilhaben lässt. Die wenigsten von uns werden die Fahrleistung pro Jahr haben. Aber mit dem Alter werden die Gummis ja auch nicht besser.


    VG Sylvio

  • ja ich habe 50km arbeitsweg pro weg, da kommt ganz schön etwas zusammen. Wie gesagt bis jetzt bereue ich nicht diese reifen gekauft zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen was ein Michelin oder conti auf den 50000 hätte besser machen sollen.
    Im Gegenteil hatte ich mal Michelin auf einem Auto als ivh es gekauft habe, diese waren extrem weich. Und bei etwas wärmeren Temperaturen war der Verschleiß viel höher.