Stoßdämpfer Wahl

  • Ich habe jetzt 150000km auf der Uhr, Stoßdämpfer sind fällig. Was habt ihr verbaut, bei Ersatz? Originale, zubehör, Koni gelb :D ??

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Stoßdämpfer Wahl auf Amazon.de


    • meine sind noch Original drinne (113000km) und eigentlich habe ich auch nicht vor die jemals zu wechseln, das Auto fährt noch gut stramm durch die Kurven.

    • Was man vorhat und was nicht liegt nicht immer in unserer Hand ;) sind nun mal Verschleißteile. Vorallem ist es ein schleichender Prozess. Du passt deine Fahrweise an und merkst es nicht mal. Manchmal Nen Test in der Werkstatt, nicht nur auf den Kotflügel lehnen und hin und her wackeln.

    • Hey Karsten, hast Du das im Gefühl, dass die Stoßdämpfer am Ende sind, oder hast Du sie überprüfen lassen? Gruß Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Vorallem ist es ein schleichender Prozess. Du passt deine Fahrweise an


      Ja, da hast du recht. ........


      Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

    • Ja stimmt. Kann schon sein. Bei mir "zischt" es vorne rechts irgendwie, wenn ich über einen Huppel fahre. Lasse sie aber am besten überprüfen - im Frühjahr also Stoßdämpfercheck.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Servus, ich hatte beim Avensis mal den Verdacht, dass die Dämpfer hin sind, da war er 5 Jahre alt und hatte 100000 auf der Uhr. Die Dämpfer waren aber vollkommen in Ordnung, so ergab es ein Test bei der Werkstatt, den TÜV und Dekra (ich habe keinem getraut, lol). Erst als wieder Sommerreifen drauf hatte, fuhr er sich normal. Der Grund für meine Annahme waren die Winterreifen (Marke war glaube Fulda, weiß ich aber nicht mehr genau), die einfach nach zwei Wintern nicht mehr zum Avensis passten und dort nicht mehr funktionierten. Überlege mal, ob Du das Gefühl nicht erst hast, seit dem Du die Winterreifen drauf hast!

    • Die haben so einen Rüttel-Stoßdämpfertest, da bekommste eine Protokoll mit einer Schingungsline drauf (wenn ich das richtig im Kopf habe). Daraus kann man sehen, wie frisch der Dämpfer ist und ob er getauscht werden muss. Diese Geräusche, die Du meinst, hatte mein Avensis von Anfang an. Sind ja keine Öldruckstußdämpfer, sondern Gasdruckstoßdämpfer.

    • Du meinst das mit dem Zischen? Komischerweise kommt das nur von der VA und da nur rechts.

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

      • Offizieller Beitrag

      Meinst Du die Markendämpfer geben sich untereinander wirklich was? Ich würde sagen wenn Du einen Monroe, Bilstein oder Sachs nimmst, bist Du auf der sicheren Seite. Von "Billigdämpfern" wie NK würde ich dann aber eher die Finger lassen.

      __________________________________________________
      Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

    • Deswegen frage ich ja nach Erfahrungsberichten. Weil von Dämpfern hab ich keine Ahnung. Ich weiß nicht ob sich die 50 Differenz von Kayaba zu bielstein bemerkbar machen oder man nur für den Namen zahlt

    • Wo würdest Du denn die Dämpfer kaufen, Karsten?

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW