Verbrauch lt. Bc 9,9l/100km...

  • Kein Problem. Normaler Weise müsstest Du bei 100 km/h im letzten Gang fahren, auch beim Automatik. Mein 1.6l Diesel fährt bei ca. 2000 Umin bei 100km/h (wenn ich mich nicht täusche)


    Das kann hinkommen, ich habs bei 120km/h beobachtet, da dreht meiner ca. 2.200. Werde morgen mal testen wie meiner dreht bei 100km/h.

  • Wenn du mit techstream ausliest bekommst du die gleichen Daten wie der toyotahändler. In wie weit du dann etwas damit anfangen kannst ist ohne schraubererfahrung eher fraglich. Aber da können dir einige erfahrene Mitglieder wie seppi vielleicht weiterhelfen, nach was du gucken must wegen des Automatik schaltpunkts und so. Wenn das überhaupt auslesbar ist. Techstream und bei ebay das Kabel gibt's für knapp 35€

  • Meinst Du ich kann mir das Geld auch sparen? Habe bei Amazon ein Switch ELM327 Bluetooth Diagnostic Scanner (Affiliate-Link) gefunden und bestellt für um die 17.- Euro welches per Bluetooth mit dem Smartphone und der Torque-Software auch Daten auslesen soll.


    Habe jetzt auch mal bei Google nach Techstream gesucht nur leider noch nichts für mich verwertbares gefunden.


    Werde mich mal näher damit auseinandersetzen. Wäre doch was wenn ich dem Händler mal was präsentieren kann, vielleicht kann ich mit ihm dann auf einer anderen Ebene reden - nicht von wegen "intelligente Automatik" usw..

  • Du hast vermutlich (lese den Thread gerade mit Tapatalk und damit kann ich den angegebenen Link nicht öffnen) diesen Bluetooth-Dongle namens ELM327 gekauft. In der Tat lässt sich damit Einiges via Torque ("Pro" - die Freeware-Version kannst Du getrost vergessen) auslesen, allerdings ist TechStream Einiges mächtiger.

    Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

  • Guten morgen Kris,
    "S" ist noch nicht endgültig entschieden.
    Angeblich gibt's Schwierigkeiten mit der VK-Vers., wenn rep. Unfallauto innerhalb der ersten 6 Monate nach Rep. verkauft wird.
    Muss dies noch abklären.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • rgiebler, wenn Du in Köln bist, kann ich Deinen gerne mal auslesen.

  • @Ottili
    Hallo Stefan,
    Vielen Dank für Dein Angebot, leider ists von Künzelsau nach Köln doch a bisserl weit. Sollte es mich jedoch zufällig in die Richtung von Köln verschlagen komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
    Viele Grüße
    Rolf


    So wie es aussieht scheint der Verbrauch auf der Autobahn - bei sehr verhaltener Fahrweise - mit maximal 130km/h besser zu sein. 1x nach Frankfurt und zurück Verbrauch 7,01l.


    Ich denke trotzdem sobald ich Zeit finde schreibe ich die Zentrale in Köln mal an. Wie gesagt, der Verbrauch ist bei sehr verhaltener Fahrweise.

  • Also bei ruckartigem Gasgeben auch bei nicht kickdown wird eine höhere Leistungsanforderung gestellt, da ist es normal das er zurückschaltet und bei 3000 U/min landet (Auch die Diesel haben die meiste Leistung am Ende Ihrer Drehzahlskala...)


    beim wirklichen Kickdown sollte er nicht bei 3800 U/min schalten sondern erst bei über 4000 U/min somit passt das vermutlich auch (müssten die Automatik-Fahrer bestätigen da ich keinen habe und nur schätzen kann...)


    Manuell schalten kannst du bei der Automatik normalerweise auch per Fuss. Bei erreichter Wunsch-Geschwindigkeit einfach kurz den Fuss lupfen und er schaltet hoch. Anschließen vorsichtig den Fuss wieder auf Gas damit die Geschwindigkeit gehalten wird. Runter schalten geht wie du ja selbst schon bemerkt hast einfach zügig aufs Gas und schon schaltet er runter. Ist aber eigentlich bei allen Automatiken so die ich bisher gefahren habe.


    Wer sagt Toyota kann keine Automatik ist noch keinen Lexus oder GT86 gefahren. Die Charakteristik vom D-Cat (auch der 150PSler ist im Endeffekt einer) passt einfach nicht zur Automatik. (Leistung erst ab 2000 U/min) und fordert so einen relativ hohen verbrauch. Scheinbar reagiert die Automatik einfach etwas zu nervös aufs Gaspedal. Vermutlich wird das auch bei dem Update umgestellt.


    Die Intelligente Automatik stimmt auch, vielleicht sollte hier einfach mal per abklemmen der Batterie das gelernte zurück gesetzt werden. Dann kann er sich gleich auf deinen Fahrstil einstellen.
    Ansonsten würde ich auch vorschlagen wie schon hier geschrieben wurde das AGR ansehen, wenn da was nicht 100% stimmt (schließt nicht komplett) kommt die Leistung erst im Oberen Drehzahlbereich und die Automatik kompensiert das mit hohen Drehzahlen.
    Ebenso den Kanal für die 5te Einspritzdüse ist die zu wird nicht sauber ausgebrannt und es wird immer wieder Sprit reingepumpt....
    BJ2009 sollte ja schon die größeren Diff-Druck-Anschlüsse bzw. Rohre haben.

  • @haunter1982,
    hast die Funktion/Reaktion der Automatik, treffend beschrieben.
    In der Tat reagiert die Autom. sehr sensibel auf das Gaspedal.
    Allerdings bei etwas ruhigem rechten Fuß bewege ich meinen Verso zwischen 1.000 - 2.000 U/min - der Diesel hat ja reichlich Drehmoment zum "Ziehen".
    Beim Beschleunigen, oder bergigem Gelände fahre ich im manuellen Modus im unteren Drehzahlenbereich (< 2.000 U/min).
    Das frühzeitige Hochschalten über die Schaltwippen, ist ja sehr easy.
    Meinem Verbrauch (überwiegend im Ecu-Modus) liegt bei etwa 7 - 7,5 l/100 km.
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • (Auch die Diesel haben die meiste Leistung am Ende Ihrer Drehzahlskala...)


    Was die Leistung angeht, stimmt das.
    Die grosse Stärke vom Diesel ist aber nicht die Leistung im oberen Drehzahlbereich, sondern ein sehr hohes Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzalbereich. Dadurch lässt sich ein Diesel auch bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll fahren und wenn dann das Drehmoment "erschöpft" ist, dann kommt der Drehzehlbereich in dem die Leistung (kW/ PS) zum tragen kommt.
    Das ist auch der Grund, warum ein Diesel nicht so hoch dreht, wie ein Benziner. Ein weiterer Vorteil dadurch ist die Langstreckenlaufqualität, wo der Diesel sein Qualitäten im sparen von Sprit ausspielen kann, da man mittlere und höhere Geschwindigkeiten sparsammer fahren kann, als wennman den selben Wagen mit einem Benzinmotor vergleichbar fährt.


    Dies nur mal so am Rande angemerkt.

  • Der Grund warum ein Diesel nicht so hoch dreht ist weil die Selbstzündung ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr funktioniert weil einfach zu wenig Zeit wäre. Das hat nix mit der Leistung zu tun. Das er untenrum so stark ist kommt vom Turbo auch Benziner mit Turbo verhalten sich hier so.


    Deswegen ja auch der Hinweis mit dem AGR schließt das nicht ganz braucht der Turbo länger um Druck aufzubauen. Da die geforderte Leistung dann nicht der bereitgestellten entspricht schaltet die Automatik zurück.


    Und zum beschleunigen braucht man Leistung. Kickdown beim Diesel sind auch hohe Drehzahlen....


    Drehmoment bei niedriger Drehzahl heißt auch nix anderes als mehr Leistung als beim Sauger in dem Bereich.


    Und sparsamer ist ein Diesel auch nur weil mehr Energie in Diesel steckt als in Benzin...


    Du brauchst physikalisch immer die gleiche Energie für die selbe strecke...

  • Danke mal an alle, heut hatte ich ja viel zu lesen. ;)


    Was das Dieselfahren allgemein betrifft war die Beste Beschleunigung bei meinem C220CDI zwischen 2.000 und 3.000 bei mehr kam nicht mehr viel an merkbarem Vortrieb. Hier war der Durchschnittsverbrauch bei 7,4l - habe ich kurz vor Abgabe noch kontrolliert.
    Da die Dieselfahrzeuge, die ich bis dahin gefahren habe, in diesem Drehzahlberich schon einen sehr guten Vortrieb haben liegen sie mir. Bei Benzinern muss man wirklich schon wesentlich höher drehen um den dementsprechenden Vortrieb zu bekommen ODER einen mit dementsprechend mehr PS. Außerdem kam mir der Verbrauch auch immer entgegen sowie der günstiger Spritpreis.
    So war es bisher zumindest bis jetzt auf den Verso, wenn ich mich hier so umschaue braucht mein Diesele mehr als die Benziner obwohl ich ihn sehr langsam fahre - bin fast schon ein rollendes Verkehrshindernis. ;) Mein Neffe mit 7 Jahren hat mich auch shcon gefragt warum ich sooo langsam fahre.
    Ich habe wirklich noch die "Hoffnung" wenn das AGR-Ventil mal überprüft/gereinigt wurde und das mit der 5ten Einspritzdüse überprüft/korrigiert wurde ist alles ok oder zumindest vertretbar.
    Bin mir nur noch nicht schlüßig wem ich soweit vertrauen kann der da wirklich danach schaut und auch im Bedarfsfall reinigt bzw. berichtigt. Traue dem Autohaus in diesem Fall nicht wirklich, die "überprüfen" es in dem sie vielleicht "zweimal mit dem Fuß gegen einen Reifen treten" und mir dann sagen dass alles in Ordnung ist. Die haben mir ja schon mitgeteilt dass das zusetzen des AGR bei meinem Verso nicht passieren kann wie z.B. beim RAV4 4x4 mit 177PS.


    Was die Automatik betrifft wäre mir eine "dumme" Automatik lieber die normal bis 2.800 dreht und dann schaltet, soll sie vorher schalten wäre die Sache mit dem lupfen des Gaspedals eine Option. Wenn man dann den vollen Vortrieb möchte Vollgas. Bin heute mal wieder einen Ford Galaxy Automatik beruflich gefahren, da funktioniert es so - leider gab mir diese Automatik den Impuls einen Automatik zu fahren, hätte nicht gedacht dass es SO große Unterschiede gibt. Man lernt halt nie aus. :)
    Habe die Intelligenz in der Automatik von Toyota noch nicht ganz verstanden. Was soll da intelligent sein? Aber werde weiter versuchen es herauszufinden und mich daran zu gewöhnen.
    @WolfgangK Habe das heute mal getestet mit dem vorzeitigen Hochschalten mit der + Wippe am Lenkrad - hat bei mir leider NICHT hochgeschalten. Funktioniert das bei Dir wirklich? Das runterschalten funktioniert so.


    Nach wie vor gefällt mir der Verso bis auf die Sache mit dem Verbrauch. Mein Problem liegt vielmehr darin den Händler davon zu überzeugen daß der mehrverbrauch nicht nur an mir liegt (kann mir aber vorstellen das ich mich auf die "intelligente" Automatik einstellen kann), sondern auch ein Problem wie ihr schon beschrieben habt vorliegt und es zumindest mal überprüft. Wenn ich es jetzt nochmals entscheiden müsste würde ich mich wahrscheinlich für den 1,6l Diesel Schaltgetriebe entscheiden. Aber auf jeden Fall Verso. Leider kann ich mir kein NEUES Auto leisten.


    Ich werde mein Verkäufer mal vorsichtig bitten - ich hoffe ich muss nicht auf die Knie - folgendes zu überprüfen und bei Bedarf zu berichtigen:


    "intelligente" Automatik zurücksetzen
    AGR überprüfen und reinigen
    Den Kat überprüfen und vielleicht mal freibrennen
    Kanal für die 5te Einspritzdüse prüfen


    Wenn ich auf einen Durchschnittsverbrauch bei etwas zügigerer Fahrweise von 8,5l komme wäre ich schon zufrieden - rein des Fahrspaßes wegen. Mein Vater lacht mich auch schon aus und sagt: "Jetzt hast Du so ein großes Auto und kannst nicht normal fahren weil Du sonst in die nächste Tankstelle einziehen kannst.". :)


    Zwischendurch werde ich auch noch Toyota in Köln anschreiben, habe nur leider noch nicht die Zeit gefunden. Vielleicht heute Abend.


    Nochmal zur Sicherheit: Ich mag den Verso sehr und freue mich auf jede Fahrt, mich ärgert es eigentlich nur dass das Autohaus mich hier nicht ernst nimmt was den Verbauch betrifft und sich fast so verhält wie die "Strassen-Autohändler". Gekauft wie gesehen.

  • Das zurück setzen kannst du recht schnell recht einfach selbst machen. Soviel ich weiß Batterie abklemmen Tür öffnen und mal ne halbe Stunde stehen lassen.


    Gesendet von meinem GT-S7582 mit Tapatalk

  • @haunter1982 Danke für den Tipp. Werde ich mal testen wenn mein Autohaus keine andere Lösung weiß bzw. machen kann.


    So, die eMail an Toyota ging jetzt raus. Bin mal gespannt was da zurück kommt. Habe das Autohaus noch nicht genannt, sondern mal nachgefragt ob ich Informationen bzgl. des fehlenden Service-Scheckhefts bekommen kann und welche Daten dass Toyota hierfür benötigt.


    Dann noch Eure Lösungsvorschläge. Habe das Forum mal noch nicht erwähnt, nicht dass da was negatives von Seiten Toyota aufs Forum zukommt - wäre mir sowas von unrecht.


    Bin mal auf die Antwort von Toyota gespannt, vor allen Dingen wie wichtig denen die Kundenprobleme sind. ;):)

  • Dein Händler kann im Toyota eigenem Sytem an Hand Deiner FIN herausfinden, wann der Wagen wo bei welchem km-Stand zu welcher Massnahme war. Das kann jeder Toyota-Händler in Deutschland machen. Wenn der Wagen bei einer anderen Werkstatt als einer Toyota-Werkstatt war, bekommste diese Info nicht. Ein fehlendes Serviceheft kann auf einen manipulierten Tacho hindeuten, muss aber nicht!
    Fahre wirklich mal zu einem anderen Händler und lass Dir mal die Daten geben, dann weist Du wo Du dran bist.

  • Na ja es passt sich halt deiner Fahrweise an. Fährst du Viel Vollgas schaltet es später hoch hält die Gänge länger, fährst du immer schön sachte schaltet es früher hoch...

  • @haunter1982 So wurde es mir auch erklärt. Dauert lt. meinem "Freundlichen" 1000 - 2000 km bis es sich angepasst hat. Wäre nur schön wenn man es auch einfacher selbst ohne Batterieabklemmen usw. zurücksetzen könnte, ahnlich wie die Verbrauchsanzeige.


    @karsten1077 Wenn ich mir Deinen Verbrauch hier so ansehe würde mich interessieren ob Du mit Deinem Schalter auch immer zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen fährst. Wenn ich Deinen und meinen Verbrauch vergleiche liegt ja doch noch 1,2l/100km dazwischen. Oder fährst Du viel außerhalb Autobahn und täglich weite Strecken? Wenn die Frage erlaubt ist. :)


    @Ottili Auf meine Frage ob nicht doch was am Tacho "gedreht" wurde bekam ich die mitgeteilt dass da nichts manipuliert wurde. Die KM sollen "echt" sein. Bin mal auf die Antwort von der Toyota Zentrale in Köln gespannt.



    Für mich akzeptabel wäre eigentlich ein Verbrauch von 7,8l bis 8,2l bei 2.000 - 2.800 Umdrehungen.


    Niedrigerer Verbrauch natürlich noch lieber. ;)


    Ansonsten wäre ja dann ein Verso mit einem "kleineren" Motor und weniger Leistung fast besser für mich um auch den gewünschten Vortrieb zu haben bei angemessenem Spritverbrauch. ;)

  • Ich hab Nen Schalter und trete auch gerne aufs Gas wo frei ist. Also der geborene spritsparer bin ich nicht. Dafür habe ich kein Auto mit 177ps gekauft.

  • Danke für die Info. Für das dass Du kein Spritsparer bist stimmt zumindest der Verbrauch. :);)


    Bin mal gespannt ob der Verbrauch meines Verso da auch mal hinkommt wo Deiner liegt. Habe zwar nur 150PS aber wäre echt schade wenn ich da dann nur auf absoluter Sparflamme fahren müßte. Schaun mer mal was rauskommt.

  • Sehe ich ähnlich. Wenn die Bahn frei dann drauf aufs Gas. Auffahren auf die Bundesstraße 1-2-3-6. Nach Ortschaften drauf aufs Gas. Wofür hab ich 177PS und 400 Nm wenn ich die Karre dann schieben muss. Bei erreichen der Geschwindigkeit wird dann mit unter 2000 U/min gecruised. Im dichten Verkehr ist das natürlich anders da reichen in der Stadt oder auch Landstraße meist unter 2000 U/min um mit zu schwimmen.

  • @haunter1982 Wenn ich so fahren und denken würde gäbe es dieses Thema hier nicht ................


    Das verstehe ich jetzt nicht? Dein Verbrauch wäre selbst mit dieser Fahrweise viel zu hoch... Siehe mein Spritmonitor-Profil.