Spaltmaße hintere Tür

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hatte ich vor 3 Wochen einen Auffahrunfall, wodurch es mir den Längsträger rechts gestaucht hat und auf der Beifahrerseite der Spalt zwischen hinterer Tür und Kotflügel hinten "verschwunden" ist. Der Schaden ist durch den Gutachter erfasst und am Montag soll das Auto zur Reparatur.


    Der Spalt links (also fahrerseitig) sieht laut Gutachter in Ordnung aus, auch der Längsträger ist auf der linken Seite nicht gestaucht.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Spalt fahrerseitig nicht in Ordnung ist, man sieht mit bloßem Auge dass er oben breiter ist als unten. Und beim Nachmessen ergab sich dieses Bild, der Spalt ist oben am Fensterrahmen über 1mm breiter als unten.


    Nun stellt sich die Frage:


    War das schon so (mir ist es vorher noch nie aufgefallen was aber nix heißen soll) bzw. ist das normal?


    Könnt ihr bei euren Verso mal nachsehen (ideal wäre messen, einfach die Schieblehre nehmen) ob der Spalt hinten zwischen der Tür und dem Heck von oben bis unten gleichmäßig breit ist?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Spaltmaße hintere Tür auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Lass Dir vom Gutachter nicht so einen Scheiss erzählen,das Seitenteil ist im Arsch,das ist alles verzogen.


      Langsam, langsam... dass die rechte Seite hinten komplett gemacht werden muss ist ja im Gutachten vermerkt, da hat sich alles nach vorne gedrückt weil der Längsträger rechts gestaucht ist. Der Auffahrende hat das Auto leicht nach rechts versetzt getroffen, und die AHK hat diesen Aufprall auf den Längsträger weitergegeben, der gestaucht ist.


      Mir ging es beim ersten Foto aber um die linke Seite, die augenscheinlich nix abbekommen hat. Ich war mir eben nicht sicher ob der Spalt schon vorher so ungleichmäßig war oder ob das auch ne Folge vom Unfall ist.

    • Nimm dir auf jeden Fall einen unabhängigen Gutachter!
      Die sollen erstmal hinten alles demontieren damit man sieht was alles beschädigt ist.
      Wahrscheinlich muss der erstmal auf die Richtbank da der Aufprall sich wohl durch die Anhängerkupplung verschlimmert hat.

      • Offizieller Beitrag

      Gutachter ist von mir beauftragt und der Schaden rechts ordentlich erfasst. Mir ging es nur darum ob links die Seite auch was abbekommen hat weil der Spalt so ungleichmäßig verläuft. Aber das ist wohl normal so.


      Schaden insgesamt übrigens 6.000 Euro. Längsträger und Heckblech tauschen, richten und lackieren.

    • Ja manchmal geht innen drin mehr kaputt als man es sich vorstellen kann. Mir ist mal jemand hinten drauf gefahren, als ich nen Hänger dran hatte. Die Kupplung war nach unten gedrückt, sonst am Auto nix zu sehen. Der Hänger war Schrott. Aber wenn man dann mal in den Kofferraum geguckt hat war da alles im arsch. Reserveradmulde nur noch 3/4da.

    • Könnt ihr bei euren Verso mal nachsehen (ideal wäre messen, einfach die Schieblehre nehmen) ob der Spalt hinten zwischen der Tür und dem Heck von oben bis unten gleichmäßig breit ist?


      bei meinem sind änliche Masse, ich habe unten (wo du 3,5mm hast) 4mm, rest gleich.

      • Offizieller Beitrag

      Danke für euer Feedback!


      Auto ist heute in der Werkstatt, die wissen aber Bescheid und bestellen nochmal den Gutachter ein wenn sie beim auseinanderbauen Schäden entdecken die man so nicht sehen konnte.